michael-t 4 Posted February 12, 2009 Share Posted February 12, 2009 Wenn ich mit der DA Katana eine Standardkurve nach künstl. Horizont und Wendezeiger fliege, gerät diese viel zu schnell (360 Grad in weniger als 60 Sekunden). Gibt es eine Lösung? Update für FSX ist schon installiert.Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sasa 921 Posted February 12, 2009 Share Posted February 12, 2009 Hallo Michael,wie schnell sollte die denn sein?GrüsseSascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen_S 1 Posted February 12, 2009 Share Posted February 12, 2009 Hallo laut Wikipedia (engl. standard rate of turn)"Das Flugzeug fliegt in zwei Minuten einen Vollkreis (360° in 2 min), man fliegt also fliegt man mit einer Drehgeschwindigkeit von 3°/s".GrüsseJürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael-t 4 Posted February 13, 2009 Author Share Posted February 13, 2009 Danke, JürgenHier noch ein Auszug aus dem Flughandbuch der Katana (DA 20 Flight Manual):TURN AND BANK INDICATORWhen wingtip of the airplane symbol aligns with this marking, the aircraft flies a 360° turn in 2 minutes, which means the plane turns at 3° per second.Deshalb steht im Instrument auch unten "2 min"Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farlis 155 Posted February 13, 2009 Share Posted February 13, 2009 Ich hab das ganze mal im FS9 getestet. Du hast schon recht, es dauert keine 2 Minuten. Aber auch keine 60 Sekunden. Ich hab mehrere Vollkreise getestet und man ist in etwa bei 1:30 bis 1:45 rum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael-t 4 Posted February 13, 2009 Author Share Posted February 13, 2009 Farlis: Ich habe da wohl etwas übertrieben.Ich habe gerade gesehen, daß im Digital Aviation Forum ein ähnlicher, leider bisher unbeantworteter Post steht:Hallo,Wenn korrekt nach dem Turn Coordinator geflogen wird, sollte eine 180° Kurve ja 1 Minute dauern. Leider ist mir aufgefallen, daß diese bei der Katana nur 45-50s beträgt. Kann das jemand bestätigen?Auf alle Fälle hat man Schwierigkeiten, wenn man mit der Katana z.B. Verfahrenskurven fliegen will. Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen_S 1 Posted February 13, 2009 Share Posted February 13, 2009 Hallo aus einem äteren Post von mir ist auch diese frage noch offen"Jetzt ist mir aufgefallen, das der Wendeanzeiger bei der Katana offensichtlich einen Anschlag hat.Er zeigt keine Turn Rates > 3°/s an, daher übersteuere ich die Kurven leider oft."@MichaelWenn dieses Verhalten noch aktuell ist, könnte auch das zu Deinem Problem beitragen.GrüsseJürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael-t 4 Posted February 13, 2009 Author Share Posted February 13, 2009 Jürgen:Stimmt, der Wendezeiger geht nicht über die Markierung für die Standardkurve hinaus, ganz egal wie stark der Ruderausschlag ist.Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen_S 1 Posted February 14, 2009 Share Posted February 14, 2009 Hallo Michaelzur Durchführung von Standardkurven kann mann auch mal die angeführte Faustformel anwenden.Auszug"Bei der Standardkurve ist die Schräglage abhängig von der Geschwindigkeit - je höher die Geschwindigkeit, umso größer muss die Schräglage sein, damit die 180° Richtungsänderung in 1 Minute abgeschlossen ist. Als Faustformel für Kleinflugzeuge gilt: (Geschwindigkeit in Knoten / 10) + 7), wenn also ein Flugzeug mit 100 Knoten unterwegs ist, wird eine Standardkurve mit etwa 17° Querlage durchgeführt."Versuchs mal, geht ggf. besser als mit dem Wendezeiger der Katana.GrüsseJürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
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