Jump to content
Forum Maintenance Period (02/05 - 03/05) ×

Frage Zu Eddf 2008 Und Rwy18 Sowie Zukunft


Niederrheiner

Recommended Posts

Tach zusammen!

Ich hätt' da mal 'ne Frage.

Bislang gibt es ja gerade in EDDF das Problem mit der 18, und das sowohl im 2004 als auch im FSX. Das mit dem Star-Konzept (habe ich mir nur für den 2004er mal nach den im Netz erhältlichen Anleitungen zusammengeklebt) ist ganz nett, aber bei der mangelnden Intelligenz der "Ground" und erst Recht des ATC kommt da irgendwie nicht so richtig viel Freude auf.

Nun hat ja gerade Frankfurt mit seinem Layout einerseits die Besonderheit der 18 (gibt es in der realen Welt eigentlich sonst noch einen Flughafen, der (äh, vielleicht mit der Ausnahme der US-Flugzeugträger ;-) "nur-Startbahnen" in zudem nur einer von den sonstigen Bahnen abweichenden Richtung hat?).

Konkret jetzt meine Fragen (vor allem weil EDDF2008 ja vor der Tür steht):

a) Habt Ihr (das Entwicklerteam) irgendwie den "heiligen Gral" gefunden und konntet (bei den begrenzten Möglichkeiten, die wohl im FSX nicht wesentlich besser geworden sind) die Rwy18 irgendeiner geordneten und sinnvollen Verwendung zuführen (sprich eben irgendwie die Beschränkung vor allem des AI-Traffic auf "die nächstliegende Startbahn verwenden" umgehen)?

B) EDDF hält sicher im Simulationsbereich auch für die Zukunft einige Herausforderungen parat. Ich denke da nur an die Nord-West-Bahn. Keine Ahnung, aber vielleicht ist die bei dem Nachfolger vom FSX schon aktuell (äh, abhängig von noch etwa 100 Klage-Prozessen gegen die neue Bahn).

Ich weiß nicht, aber ich vermute mal, Aerosoft oder das Entwicklerteam steht mit Microsoft in Verbindung; könnt Ihr da irgendwie Druck machen, daß sich nach den ganzen (zugegebenermaßen tollen) optischen Verbesserungen in Zukunft irgendwas beim AI-Traffic und dessen Benutzung der Rwys bzw. überhaupt der Aktivierung von Rwys tut?

Eigentlich schade, EDDF (und seine Umsetzungen bislang im FS) ist ein echt genialer Airport, aber gerade wenn man einen Rechner hat, der auch noch den entsprechenden AI-Verkehr für die "Atmo" verkraftet, dann ist der unnötige Stau (weil die 18 nicht benutzt wird) oft echt nervig.

(O.k., ich bin allerdings auch auf die Real-World Umsetzung bei der Verkehrsführung mit der kommenden Nord-West-Bahn und des Terminal 3 gespannt, ist Sicher auch im realen Leben eine Herausforderung).

Bis denne,

Markus.

Link to comment
Share on other sites

Nach wie vor gilt: EDDF kann als Addon-Szenerie am Verhalten des AI-Traffics nichts ändern, da das Problem in der AI-Traffic-Engine des FSX selbst liegt. Die ist weder OpenSource, noch kann sie tiefergehend beeinflusst werden.

Was bleibt, ist eine Verbesserung im nächsten FS anzuregen. Wenn von MS genehmigt, kann ich nach Start des nächsten Betatests vielleicht mal im Forum herumfragen, was in Hinsicht auf Probleme mit Addons besser gemacht sein sollte. Ich bin zwar selbst Szenerie-Entwickler für kleinere Flugplätze, beschäftige mich aber beim Betatest selbst kaum mit AI-Traffic. Allerdings wird das Ganze noch dauern. Ich bezweifle, dass der nächste FS schon nächstes Jahr kommen wird. Erst ist ja der TS2 dran.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha!

Nein, daß ihr keinen direkten Einfluß auf die AI-Steuerung habt, war mir schon klar.

Das läßt sich ja auch tatsächlich (bislang) kaum beeinflussen; bis auf zum Beispiel das Herumfummeln mit dem Star-Konzept und den Afcads im 2004er.

Ich habe (uff, irgendwann vor mehr als 3 Jahren oder so) auch mal im Vorfeld des FSX an MS (bzw. das Entwicklerteam) gemailt, wo ich schon Verbesserungsvorschläge wegen dem AI gemacht habe, bekam aber damals nur so eine allgemeine Mail zurück. Naja, und an der Intelligenz der Traffic-Control der AI hat sich ja im FSX eigentlich nix geändert (ach, doch, das Standard-ATC-Kommunikationsmenü ist bunt geworden :rolleyes: )

Deshalb dachte ich, daß ihr als Aerosoft bzw. Entwickler und wichtige Beta-Tester wesentlich mehr Gewicht habt, wenn es um Verbesserungsvorschläge bei MS geht. Manche Sachen, die ja gerade zu so einem großen Airport dazugehören, fehlen einfach.

Wenn ich irgendeine VFR-Szenerie mit 'ner kleinen Maschine abfliege und mir kleine Flugplätze anschauen will, isses mir egal, aber solche Sachen, daß man auf Anwenderseite einfach auch mal neben den Linienzuordnungen (die haben ja sowohl die AI-Flieger als auch die Afcads schon seit dem 2000er) Flieger (über die ohnehin auch schon als Satz gespeicherte) Flugnummer einem Gate zuordnen kann, oder beispielsweise bestimmte Runways bestimmten Zielairports zuordnen kann (immer natürlich auch vom Wind abhängig), diese Möglichkeiten sollten ja eigentlich nicht so unbedingt schwierig zu implementieren sein (von MSs Seite aus). Wie gesagt, einige Information dafür sind ja zumindest bei den AI_Fliegern ohnehin schon seit Uhrzeiten gespeichert.

Auch wenn vieles, was ich mir hier wünsche, sicher gerade auf die Situation in EDDF gemünzt ist, hätten auch andere Sim-Airports was davon, vor allem die Großen.

Wie gesagt, ich habe schon ohnehin damit gerechnet, daß sich da auch beim EDDF2008 nix ändern wird (eben ja wegen dem FSX), aber keine Ahnung, vielleicht werdet Ihr ja als Entwickler von MS vor der nächsten Version gefragt, was ihr oder Eure Kunden sich wünschen.

Das der Nachfolger noch auf sich warten läßt, denke ich auch, deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ich mit der nächsten Version erst dann rechne, wenn in etwa auch in Frankfurt sich die nächsten großen Änderungen ergeben werden (z.B. NW-Bahn).

Viele Grüße,

Markus.

Link to comment
Share on other sites

Bei der FSX ATC gibt es , bei Einstaz der Sterntechnik, nur zwei Optionen:

Entweder erlaubt man Starts auf zumindest einer der Parallelbahnen - dann wird die 18 nur extrem selten von Maschinen benutzt, die im Bereich des nordwestlichen Apron stehen, da wo im realen Leben die Qantas 744 usw hingeschleppt werden.

Oder man sperrt beide für Starts, dann wird nur über die 18 gestartet.

Da eine landende Maschine eine Bahn für fast 3 Minuten sperrt, lassen sich mit der obigen Lösung maximal 700 Starts und Landungen am Tag sauber abwickeln, die zweite schafft über 1000. Deshalb ist in MyTraffic diese Lösung gewählt.

Änderungen an der ATC nur für Frankfurt wird es sicher nicht geben. Wenn die Entwicklung von FS2011 im nächsten Jahr beginnt, wird es ein Budget von so und so viel Millionen dafür geben, das wird aufgeteilt, und für den AI Playr bleiben dann vielleicht 10000$ übrig, also ein Mannmonat .

Ich habe selbst vor kurzem in eine Stelle bei MS, die nach meinen Wünschen fragte, einigen Input gegeben. Am wichtigsten erscheint mir, Taxiways zu Einbahnstrassen machen zu können, damit liessen sich viele Problem am Boden auf vielen Flughäfen lösen. Ob das Berücksichtigung finden wird?

Jeder Vorschlag sollte sehr präzise sein, je präziser, desto besser, und vor allem verstehen, wie das FS-Entscheidungssystem funktioniert. Also arbeite mal einen Vorschlag aus, was Dir vorschwebt, vielleicht kann man das ja realisieren, ohne große Änderungen im Code machen zu müssen, die das Budget sprengen.

Grundsätzlich funktioniert jede Entscheidung im FS über Gewichte. Alle möglichen Entscheidungen werden ermittlet, für jede ein Gewicht ermittlet, und die mit dem größten Gewicht gewinnt.

Link to comment
Share on other sites

Wobei, vielleicht ist ja der nächste Flugsimulator "schlechter" als der FSX mit aber ganz niegel nagel neuer Technik.

Sozusagen ein auf den FSX geupdateter FS9 mit FS10 Technik.

Ok, ich geh wieder pennen... hat keinen Sinn! :D:lol:

Link to comment
Share on other sites

Ja, bitte - leg Dich wieder hin! :lol:

:lol::P:P

Timm hat doch keine Zeit dafür. Er ist doch PR-Manager oder sowas, die schlafen nie. :lol:

Also ich würde mir viel mehr wünschen, dass die Flugplätze nicht mehr nur auf einer Ebene liegen können, sondern völlig frei im Gelände. Mit Einbeziehung dieser Höhenunterschiede beim AI-Traffic, d.h. z.B. Rollen über Rampen.

Plus dann den Teil, den Burkhard schon gesagt hat, d.h. "Einbahnstraßen" beim Taxiway. Extrem wichtig. Ich ärgere mich oft, dass sich AI-Traffic knallhart gegenübersteht und nix geht mehr.

Erst danach ganz fern am Horizont solche Einmaldinge wie diese Runway-Nutzung. Aber "jeder Jeck ist anders". ;)

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

:lol::P:P

Timm hat doch keine Zeit dafür. Er ist doch PR-Manager oder sowas, die schlafen nie. :lol:

Also ich würde mir viel mehr wünschen, dass die Flugplätze nicht mehr nur auf einer Ebene liegen können, sondern völlig frei im Gelände. Mit Einbeziehung dieser Höhenunterschiede beim AI-Traffic, d.h. z.B. Rollen über Rampen.

Plus dann den Teil, den Burkhard schon gesagt hat, d.h. "Einbahnstraßen" beim Taxiway. Extrem wichtig. Ich ärgere mich oft, dass sich AI-Traffic knallhart gegenübersteht und nix geht mehr.

Erst danach ganz fern am Horizont solche Einmaldinge wie diese Runway-Nutzung. Aber "jeder Jeck ist anders". ;)

Ciao,

Rainer.

Hab schlecht geschlafen, passiert uns Entwicklern manchmal, dafür fiel mir eine ganz einfache Lösung ein.

Runways, Parkings sollten einen weitern Parameter

<

weight=1.00

>

bekommen. Dieser wird an das Endergebnis der anderen Berechnungen dran multipliziert - schon kann man z.B. den Einzugsbereich der West vergrößern. Sollte einfach zu implementieren sein.

Rainer, die Flughäfen, die echtes Terrain haben, wären toll. Sehe ich auch ganz oben auf der Wunschliste - wenn es die einzige Änderung wäre, die FS2011 bringt, wäre ich schon zufrieden.

Mit einem totalen Rewrite rechne ich nicht. Aus der offiziellen Ankündigung wissen wir, das TS3 2009 kommt. Phil Taylor schreibt in einem Blog, das dann 18 Monate für den neuen FS eingeplant sind - das klngt sehr evolutionär. FSX SP2 DX10 war wohl der große Rewrite, bzw. dessen Alphaversion.

Link to comment
Share on other sites

Hab schlecht geschlafen, passiert uns Entwicklern manchmal, dafür fiel mir eine ganz einfache Lösung ein.

Runways, Parkings sollten einen weitern Parameter

<

weight=1.00

>

bekommen. Dieser wird an das Endergebnis der anderen Berechnungen dran multipliziert - schon kann man z.B. den Einzugsbereich der West vergrößern. Sollte einfach zu implementieren sein.

Rainer, die Flughäfen, die echtes Terrain haben, wären toll. Sehe ich auch ganz oben auf der Wunschliste - wenn es die einzige Änderung wäre, die FS2011 bringt, wäre ich schon zufrieden.

Mit einem totalen Rewrite rechne ich nicht. Aus der offiziellen Ankündigung wissen wir, das TS3 2009 kommt. Phil Taylor schreibt in einem Blog, das dann 18 Monate für den neuen FS eingeplant sind - das klngt sehr evolutionär. FSX SP2 DX10 war wohl der große Rewrite, bzw. dessen Alphaversion.

Guten Morgen Burkhard,

der Parameter wäre wirklich sehr einfach und geschickt. Auch Taxiways könnten damit priorisiert werden, hin und wieder fahren die AI-Kollegen bei mir Zick-zack. Liegt natürlich aber auch an ungeschickter AFCAD-Programmierung diverser Kollegas.

Mir geht es mit dem echten Terrain ähnlich. Wäre DER Kaufgrund. Hätte der FSX genau dies, würde ich dem FS2004 keinen Moment mehr hinterherweinen.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Burkhard,

der Parameter wäre wirklich sehr einfach und geschickt. Auch Taxiways könnten damit priorisiert werden, hin und wieder fahren die AI-Kollegen bei mir Zick-zack. Liegt natürlich aber auch an ungeschickter AFCAD-Programmierung diverser Kollegas.

Mir geht es mit dem echten Terrain ähnlich. Wäre DER Kaufgrund. Hätte der FSX genau dies, würde ich dem FS2004 keinen Moment mehr hinterherweinen.

Ciao,

Rainer.

Das tu ich allerdings auch so nicht...

Ciao Burkhard

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use