Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Erste Frage:

Ich hatte die Quest Kodiak für XP11 mal über x-plane.org erworben, aber wegen zuviel Spam von denen und der kompletten Uneinsichtigkeit der Betreiber meinen Account dort löschen lassen. Meine Frage wäre jetzt, ob ich das REP für diesen Flieger auch hier von Aerosoft erwerben und nutzen kann, obwohl das Flugzeug selbst woanders gekauft wurde. Funktioniert das, oder muß ich mit Problemen rechnen?

Zweite Frage:

Ich überlege, ob ich meinen XP11 noch mit weiteren Addons eine Weile am Leben erhalten soll, oder ob ich stattdessen doch auf XP12 umsteige. Da ich die Kodiak echt gern fliege, würde ich die natürlich auch gern dort nutzen. Ich finde allerdings keinerlei Updatelösung hierfür. Nun habe ich gesehen, daß es für den XP12 die "Daher Kodiak" gibt, meine Kodiak im XP11 ist ja aber die "Quest Kodiak". Ich nehme an, das sind tatsächlich 2 verschiedene Flieger (Daher vs Quest), und ich kann nicht einfach meine "Quest" auf XP12 mitnehmen?

Vielen Dank schonmal vorab. 🙂

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/177997-kurze-fragen-zur-kodiak/

• Verified Developer

Das heißt... du hast deinen Store-Account bei X-Plane.org nun nicht mehr und kannst daher nicht mehr auf die Downloads dort zugreifen? Verstehe ich das richtig?

Das REP kannst du aber in jedem Shop erwerben, unabhängig davon, wo du das Flugzeug gekauft hattest, das muss funktionieren. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das REP, welches ja ein Paket für XP11 und XP12 darstellt, deine XP11-Version des Flugzeugs auch im XP12 voll nutzbar macht - das kann theoretisch funktionieren, es klappt bei so mancher Carenado-Maschine, die es nur für XP11 gibt und die ohne REP im XP12 nicht ganz korrekt funktioniert.

Du kannst ja mal die XP12-Demo herunterladen und die XP11-Kodiak dort installieren und testen (die Kodiak einfach aus  XP11 herüberkopieren), wenn die prinzipiell funktioniert sollte das auch mit dem REP klappen und dann stimmt auch das Flightmodel wieder (das dürfte mit der XP11-Version allein etwas daneben sein).

Falls das nicht funktioniert musst du für XP12 die neue Version der Kodiak kaufen, wobei du nicht auf den Org-Store angewiesen bist, die gibt es auch bei Aerosoft und wahrscheinlich auch bei anderen Stores, Simmarket müsste die zB auch haben. Updatelösungen von der XP11-Version auf XP12 sind mir auch nicht bekannt, manchen der Thranda-Flugzeuge gibt es als kombinierte XP11/XP12-Version, andere wiederum nicht.

• Thanks 1

Hallo Sven,

Noch kurz eine Ergänzung zu deiner zweiten Frage. Es gibt für die XP11 Version der Kodiak von Thranda keine Updatelösung für XP12. Die Kodiak für XP12 ist eine Neu-/Weiterentwicklung der 11er-Version, die sämtliche XP12-Funktionen integriert, und darum nicht nur ein Update seitens Thranda ihrer XP11 Version auf XP12 ist. Wie Agi bereits erwähnte, kann es sein, dass die XP11 Version in XP12 grundsätzlich benutzbar ist. Wenn, dann allerdings definitiv ohne Unterstützung der XP12-Flugzeug-Funktionen und -Flugmodells. Aber wie von Agi ebenfalls schon empfohlen, kannst du das sehr leicht in der Demo-Version von XP12 testen.

Bezüglich Daher vs Quest ist die Sache so, dass Quest Aircraft ein US-amerikanischer Flugzeug-Hersteller war. Quest Aircraft wurde 2019 vom französischen Flugzeug-Hersteller Daher Airplane übernommen, die das Modell Kodiak weiterbauen, aber natürlich unter ihrem eigenen Firmennamen. Da Thranda seine XP11-Kodiak 2016 veröffentlicht hat, behielt sie bis zum Ende ihres XP11-Lebenszykluses den Namen Quest Kodiak und wurde erst mit der Veröffentlichung der XP12-Version auch in Daher Kodiak umbenannt.

Gruss,

Walter

9 hours ago, Sven_EDAJ said:

Hallo zusammen,

Erste Frage:

Ich hatte die Quest Kodiak für XP11 mal über x-plane.org erworben, aber wegen zuviel Spam von denen und der kompletten Uneinsichtigkeit der Betreiber meinen Account dort löschen lassen. Meine Frage wäre jetzt, ob ich das REP für diesen Flieger auch hier von Aerosoft erwerben und nutzen kann, obwohl das Flugzeug selbst woanders gekauft wurde. Funktioniert das, oder muß ich mit Problemen rechnen?

Zweite Frage:

Ich überlege, ob ich meinen XP11 noch mit weiteren Addons eine Weile am Leben erhalten soll, oder ob ich stattdessen doch auf XP12 umsteige. Da ich die Kodiak echt gern fliege, würde ich die natürlich auch gern dort nutzen. Ich finde allerdings keinerlei Updatelösung hierfür. Nun habe ich gesehen, daß es für den XP12 die "Daher Kodiak" gibt, meine Kodiak im XP11 ist ja aber die "Quest Kodiak". Ich nehme an, das sind tatsächlich 2 verschiedene Flieger (Daher vs Quest), und ich kann nicht einfach meine "Quest" auf XP12 mitnehmen?

Vielen Dank schonmal vorab. 🙂

Aufpassen! Wenn Du dort im Forum unterwegs warst und auch im Store gekauft hast, dann hast Du nicht einen Account dort sondern zwei. Store und Forum sind Gott sei Dank zwei unterschiedliche Geschichten. Spam gibt es von X-Plane.org übrigens gar nicht, das steuert alles der Benutzer (also Du) oder halt nicht. Wenn Du von X-Plane.org zuviel Spam bekommen hast, dann kannst Du mit Dir meckern aber nicht mit X-Plane.org.
Wenn Du also überflüssigerweise Deinen Forums-Account löschen lassen hast, dann ist das zwar schräg aber kein Problem für den Store. Die Login-Daten für den Store gelten aber immer noch und falls Du den auch noch gelöscht hast (quasi Geld ins Klo gespült) kannst Du den auch wieder reaktivieren lassen, solange sich Deine Identität klären lässt. Die Leute bei X-Plane.org sind da oft sehr hilfreich und kulant.
Natürlich ist es aber völlig egal wo Du Flugzeug und REP gekauft hast, solange die Versionen passen.

Zum Thema Kodiak für XP12 wurde ja schon geantwortet. Die XP12 Version ist eine Weiterentwicklung des Modells - sagt Thranda - und deshalb kostet das nochmal extra. Als Besitzer der XP11 Version gibt es zwar einen Rabatt, trotzdem kostet die neue Version extra.
Übrigens sind auch die REP Versionen nicht kompatibel. Du brauchst für die XP12 Version auch ein neues REP und ich bin mir nicht sicher aber ich meine das kostet dann auch noch mal....

Ich erspare uns mal das full quoting. 😉

Mir ist durchaus bekannt, daß Forum und Shop 2 Paar Schuhe sind, das war aber auch gar nicht die Frage. Wenn der Absender der Spam-Mails "store@x-plane.org" ist und es in den Mails darum geht was ich alles bei denen kaufen soll, dann kommt das nicht vom Store? Und wenn ich dort extra eingestellt habe daß ich überhaupt KEINE Newsletter möchte, denen ich übrigens NIEMALS zugestimmt habe und dies auch NIE und NIRGENDS jemals tun würde, und ich erhalte dann trotzdem Newsletter von denen, dann ist das für mich Spam. Der Müll kam ja nicht bloß 1x im Monat, was ich _vielleicht_ noch toleriert hätte, sondern da kam alle 3-4 Tage was. Etwas das ich weder wollte noch dessen Erhalt ich je zugestimmt hatte. Bei derart penetranten Leuten habe ich eine recht kurze Zündschnur.

Also wenn ich diese "hilfreichen und kulanten" Leute MEHRFACH anschreibe sie möchten dagegen bitte etwas unternehmen, und die tun genau NICHTS, dann ist das also MEINE Schuld? Dein Ernst?

Ja, ich bin mir absolut sicher, daß ich den Store-Account habe löschen lassen und ja, das war meine volle Absicht. Ich bin doch schon groß, ich krieg's grad noch hin, 2 Accounts auseinanderzuhalten. So reagiere ich grundsätzlich auf Spam. Traurig genug, daß ich mich dafür scheinbar auch noch erklären muß, obwohl das hier eigentlich gar nicht das Thema ist.

Meine Mails haben sie aber bekommen, die haben sie nur ignoriert. Was mich da so sicher macht? Mein Ersuchen den Account zu löschen, DAS haben sie gelesen und umgesetzt und diese Mail ging an genau die gleiche Adresse, wie meine vorangegangenen Beschwerden. ICH hab da genau NICHTS in's Klo gespült. Wenn, dann haben das die "hilfreichen und kulanten" Betreiber des Store durch ihre Ignoranz erledigt und dadurch einen Kunden verloren.

Was habe ich verloren? Nichts. Ich hab die Downloads, ich hab die Keys, ich hab die Kaufnachweise. Und ich habe Backups. Ich brauche deren Store nicht, ich könnte mich bei Bedarf an die Entwickler wenden.

Daß ich meinen Store-Account habe löschen lassen hatte ich eigentlich nur erwähnt, um zu erklären warum ich das REP dort nicht kaufen würde, obwohl das Flugzeug von dort ist. Ich wollte damit allerdings ganz sicher keine Diskussion über meine Unfähigkeit lostreten, und wie toll andere den X-Plane Store vielleicht finden. Also können wir diesen off-topic Teil jetzt bitte abhaken.

Für die sachdienlichen Antworten danke ich Euch. 🙂

Ja also es schien da auch ein Mißverständnis zu geben. Ich hatte nämlich nicht vor das REP für XP11 zu kaufen, um die "Quest" damit unter XP12 nutzen zu können, das würde irgendwie auch wenig Sinn ergeben. Mir ist bewußt, daß die "Daher" für den 12er ein neues Flugzeug ist und ich das nochmal kaufen müßte wenn ich es fliegen will. Die Frage war ja auch, ob es für die "Quest" eine Lösung gibt, sie im 12er zu fliegen. Daß man daraus keine "Daher" macht und daß ich für ein anderes Flugzeug auch ein anderes REP bräuchte, ist mir durchaus bewußt. 😉 

Ich müßte halt nur für mich entscheiden, ob ich bei XP11 und der "Quest" bleibe, dann würde ich das REP dafür kaufen, oder ob ich auf XP12 gehe und mir dann mangels Update die "Daher" kaufe. Da ich noch einige andere Addons im 11er habe, müßte der Anreiz zum Umstieg schon entsprechend groß sein. Für den Moment habe ich erstmal ein paar Produkte auf die Wunschliste gesetzt und warte einfach mal auf Rabattaktionen. Es drängt mich ja nichts.

Die "Quest" ist im XP12 übrigens nicht sauber nutzbar, die Arbeit das zu testen hat mir bereits ein Youtuber abgenommen. Vieles scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, aber bei einigen System klemmt es dann, was vermutlich ohne Anpassungen unvermeidbar ist: 

Gruß

Sven