Jump to content

Hilfe hier schwebt alles


Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Könnte mir vorstellen dass das falsche Einfügen einer Datei in einen falschen Ordner dazu führt , das im Birrfeld plötzlich ein Matterhorn ähnliches Objekt steht 🙂 .

Nein. Ist die passende Datei mit den Höhenrasterdaten nicht im richtigen Verzeichnis vorhanden, lädt Ortho4XP aus dem Netz nach. Das sind dann meist die wesentlich schlechteren Viewfinder-Panoramadaten. Sonny hat seine Daten handkorrigiert und das Netz der Höhenpunkte vollständig im 1" Raster ausgebildet. Daher sind die .hgt-Files von Sonny nahezu gleich groß, während die anderen Lieferanten mehr oder wenige große Flickenteppiche und damit erheblich unterschiedlich große Files liefern. Die Unterschiede sind später über die generierte Ortho-Kachel deutlich sichtbar.

 

vor 21 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Das mit den Höhendate, also die hgt`s, das habe ich noch nicht so ganz intus vorallem das mit den Subordner. Gibts da vielleicht eine Anschauliche Erklährung dazu ?

Mach' es einfach so, wie die XP-Global-.dsf-Kacheln in .../X-Plane12/Global Scenery/X-Plane 12 Global Scenery/Earth nav data/ gespeichert sind.

 

vor 24 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Ich glaube ich das ganze Pontenzial von Ortho4XP noch nicht ganz.

Ja, das geht uns allen mehr oder weniger so, vor allem, weil jeder X-Planer seine eigenes Optimum finden muss. Allein schon, weil bestimmte Ortho4XP-Parameter Auswirkungen auf die Frames haben

Link to comment
Share on other sites

Zum Sortieren der Daten nutze ich folgenden Python Skript.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/239911-how-do-i-sort-ortho4xp-elevation-data-files-to-the-correct-folder/&do=findComment&comment=2141309

 

Ich bin auch vor einiger Zeit auch auf Here umgestiegen. Ich nutze aber eine reduzierte Farbsättigung (auch um 30% ;-).

Ja, es macht Sinn etwas zu warten bis X-Plane 12.1.0 und Orth4XP 1.40 aus der Beta ist,.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Andre_RX85:

Ja, es macht Sinn etwas zu warten bis X-Plane 12.1.0 und Orth4XP 1.40 aus der Beta ist,.

 

Auch wenn das aktuell so Sinn macht, noch einmal der Hinweis, dass beim Erzeugen einer Kachel, OSM-Daten eine gewichtige Rolle spielen. Insbesondere die Übergänge von Land zu Wasser, also alle Ufer-/Küstenlinien, aber auch Straßenverläufe die über "road_level=, ff" nivelliert werden sollen, fußen auf OSM. Ich habe mir daher angewöhnt, alle meine Kacheln von Zeit zu Zeit neu zu generieren. Dazu hake ich unter Erase cached data OSM data immer an, quittiere mit Delete und veranlasse Ortho4XP die aktuellen OSM-Daten zu laden. Da die gecachten Mesh-Rasterdaten und Imagery wesentlich seltener aktualisiert werden, ist hier kein Delete nötig, das Regenerieren einer Kachel wird dann eine schnelle Geschichte. Könnt ihr probieren: Ich habe parallel zu dieser Diskussion hier die vorher sehr "grob" gefassten Uferlinien des Obersees im Bereich Wangen-Lachen detailliert.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

 

danke für den Typ mit den OSM Daten, werde ich auch auf meiner Testkachel ausprobieren.

Bin am Wochenende mit sortieren der hgt Daten beschäftigt gewesen. nach einer gewissen Zeit lief das ganze ein wenig flüssig.

Nun bin ich fast am Ende mit +XX+XXX. 

Kannst du mir sagen in welche Ordner die +76er  - +80er gehören ?? Irrgend wie habe ich den Durchblick verloren. 

Ich habe dir ein Screen Shot von Global Scenery gemacht.

Keine Angst ich habe die hgts NICHT in Global Scenery Ordner verteilt sondern Ordner mit der korrekten Bezeichnung im Ortho4XP / Elevation_data angelegt und sie da verteilt, identisch mit den Global Scenery Ordner 🙂.

 

Den Durchblick habe ich noch nicht ganz......mache das jetzt zu ersten mal.

 

 

Grüessli

Thomas

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 53 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Kannst du mir sagen in welche Ordner die +76er  - +80er gehören ??

Immer in der gleichen Systematik, wie dies bei den Global-Kacheln gemacht ist. Hier die letzten 7 Subordner

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Hoi Michael 

 

Werde ich so anlegen und die hgts einfügen.

Was spielen diese letzten Subordner für eine Rolle ? Die sind ja dann nicht identisch mit dem Global Scenery Ordner von XP12 ? 

 

Gruss

Thomas

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Was spielen diese letzten Subordner für eine Rolle ? Die sind ja dann nicht identisch mit dem Global Scenery Ordner von XP12 ? 

Eigentlich sind diese Subordner nur für diejenigen relevant, die eine Ortho-Kachel in diesen nördlichen Breiten generieren wollen. Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, trotzdem aber die Sonny-Dateien gespeichert. Man weiß ja nie ...

Es gibt noch ein paar ganz wenige Flecke in Europa, für die Sonny noch keine Höhendaten liefert, daher kann es dann zu "Lücken" in der Subordner-Struktur kommen. Erst vor einigen Wochen hat Sonny sein Europa auf Version 23 angehoben, darin sind jetzt die Zypern-Kacheln enthalten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use