Jump to content

Honeycomb Bravo Plugin


Recommended Posts

Bisher ist mir die Konfiguration des Honeycomb Bravo nicht direkt in die Arme geflogen, zumal Honeycomb auch nicht den Eindruck erweckt, mit Hochdruck an einer passenden Lösung für XP12 zu arbeiten. Dazu kommt noch, dass ich mit XP12 auf die noch nicht von Honeycomb unterstütze Linux-Seite gewechselt bin. Deshalb möchte ich hier auf ein neues Projekt zu diesem Thema hinweisen: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/89635-honeycomb-bravo-plugin/

In meinen Augen genial ist die Lösung, die nicht vollständig über die XP12-Standard-Joystick-Konfigurationsoptionen erreichbaren Funktionen des MCP-Panels, inkl. LED-Ansteuerung, per FlyWithLua-Plugin einzubinden. Das Plugin generiert für den Bravo innerhalb der XP12-Joystick-Einstellungen, eine neue Konfigurationsebene, über die die beiden MCP-Drehknöpfe eingebunden werden, dazu die beleuchteten Druckschalter. Alles andere bleibt im originalen XP12-Standard. Einzig das für das eigene OS benötigte .joy-Script unter .../X-Plane 12/Resources/joystick configs/ muss gegen die mitgelieferte, angepasste .joy-Version ausgetauscht werden. Honeycomb-Configurator und Bridge sind nicht mehr nötig!

Es gibt noch kleine Verbessungsmöglichkeiten, bei mir z.B. ist die HDG-LED immer an, dazu leuchten Low Volts, LowHyd Pressur, wenn ich mit der C 172 unterwegs bin, aber das dürfte sich bald erledigen.

Zwingend erforderlich ist https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/82888-flywithlua-ng-next-generation-plus-edition-for-x-plane-12-win-lin-mac/

Linux-User müssen zusätzlich darauf achten, dass für den Bravo die korrekten Berechtigungen eingetragen sind. D.Peukert hat dazu eine für mich perfekte Lösung unter https://gitlab.com/dpeukert/honeycomb-xplane-linux bereitgestellt. Die udev-Regel "52-HoneycombBravo.rules" muss dazu mit root-Berechtigung in das Verzeichnis für eigene Regeln, bei mir /etc/udev/rules.d/, kopiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss noch einmal die Werbetrommel rühren: Ich habe jetzt das PlugIn von Jorge Uvo ausgiebig getestet und bin richtig begeistert!

Keine Ahnung, warum Honeycomb nicht selbst eine so einfache Lösung anbietet. Sobald man die im Manual erläuterten ersten Schritte absolviert hat, lassen sich alle Funktionen des Bravo über die Joystick-Einstellungen von XP mappen. Dazu kommt, dass jetzt auch besondere technische Eigenschaften eines Flugzeugs, über das Script abgebildet werden können. Z.B. besitzt die C 172 keine Hydraulik, LOW HYD PRESSURE leuchtet permanent rot. Das lässt sich im Script durch eine neue Sub-Routine für die C 172 abfangen. Im Standard sind bereits Sub-Routinen für die B738, BE9L und eben den verbleibenden Rest enthalten. Das FlyWithLua-Script läuft unter allen Betriebssystemen!

 

Für mich als Linux-User kommt hinzu, dass der rechte Drehknopf zum Einrasten von z.B. HDG jetzt bei schneller Drehbewegung in 5er-Schritten rattert. Das war im Helper-Tool von D. Peukert nicht implementiert. Und wem das nicht reicht, kann den Parameter "fast_threshold" sogar individuell anpassen. Besser geht's nicht!

 

Eine Kleinigkeit für Ubuntu-/Mint-User. Die udev-Regel von D. Peukert zur allgemeinen Freigabe des Bravos verwendet in der 2. Zeile einen falschen Befehl. Ich habe das in anliegender Version korrigiert.

52-HoneycombBravo.rules

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

Ich bin wie du auch echt begeistert von diesem LUA-Script. Darauf hätte Honeycomb auch wirklich selbst kommen können.

Du hast geschrieben, ich zitiere "Dazu kommt, dass jetzt auch besondere technische Eigenschaften eines Flugzeugs, über das Script abgebildet werden können. Z.B. besitzt die C 172 keine Hydraulik, LOW HYD PRESSURE leuchtet permanent rot. Das lässt sich im Script durch eine neue Sub-Routine für die C 172 abfangen"

Ich habe allerdings keine Kenntnisse im Erstellen von LUA-Scripts.

Wie genau würden den so eine Sub-Routine aussehen um die "LOW HYD PRESSURE"  bei der C-172 abzuschalten.

Das mit der HDG-LED finde ich nicht so schlimm. Vielleicht gibt es ja mal ein Update.

Gruß Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb XP-Pilot:

Wie genau würden den so eine Sub-Routine aussehen um die "LOW HYD PRESSURE"  bei der C-172 abzuschalten.

Guten Morgen Ludger,

 

ich habe bisher auch relativ wenig mit Lua-Scripts gebastelt, aber in dieser Hinsicht ist das Script fast selbsterklärend. Die LEDs werden über die Abfrage der von XP gelieferten datarefs gesteuert:

Die C 172 gehört zu Gruppe der "Default Aircrafts" und die werden vom Script ab Zeile 996 versorgt. Für die Ansteuerung der LED "LOW HYD PRESSURE" wird In Zeile 1118 definiert, der aktuelle Wert von dataref 'sim/cockpit2/annunciators/hydraulic_pressure' verwendet. In Zeile 1198 wird dann über den ausgelesenen Wert von 'sim/cockpit2/annunciators/hydraulic_pressure' entschieden, ob die LED leuchtet, oder nicht. Ich habe das noch nicht konkret geprüft (!!), aber vermutlich liefert die C 172 grundsätzlich in  'sim/cockpit2/annunciators/hydraulic_pressure' einen Wert > 0, bzw. true. Das führt dann dazu, dass die Logik in Zeile 1198 die LED auf Dauer-On hält.

Übrigens liefert die Standard C 172 bei mir über dataref 'sim/cockpit2/autopilot/heading_mode' bei ausgeschaltetem AP(!) den Wert 15. In Zeile 1132 wird daraus wohl gefolgert, dass die LED trotzdem leuchten muss.

Wir gesagt, ich habe bisher noch nichts am Script verändert, schon gar nicht gecheckt, ob meine o.a. Schlussfolgerungen auch tatsächlich stimmen! Aber es steht ja ein Wochenende vor der Tür.

 

Es gibt noch eine grundsätzliche Problematik: Die individuelle Abwicklung eines XP-Fliegers erfolgt in dem Script durch Auslesen von PLANE_ICAO, s. Zeile 73. Der Code-Block für die "B738"  umfasst dann die Zeilen 74-513 und wiederholt sich mit 1-2 Änderungen für die nachfolgende "B9EL" und danach für den kompletten verbleibenden Rest. So etwas wäre also nötig, um andere Flieger individuell zu versorgen. Eine C 172 bleibt aber eine C 172, egal ob dahinter das LR-Standardmodell steht, oder eine Payware von AirfoilLabs. Wenn jetzt das Script eine auf das LR-Modell bezogene Script-Anpassung bekäme, könnte das mit der AFL-Version kollidieren. Ich will da ganicht auf die komplexen Flieger, wie die unterschiedlichen A320-Produkte, gucken. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Jorge Uvo alle diese Konstellationen über Updates abbilden wird. Wir werden entweder mit einer gewissen "LED-Unschärfe" hinsichtlich der LED-Ansteuerung leben müssen, oder eben selbst nur für den eigenen Simulator Hand anlegen. ... aber schon in meinem XP11 unter Windows, mit funktionierendem Honeycomb-Configurator, hat die HDG-LED der C 172 immer gebrannt. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

erst mal danke für deine ausführliche Antwort.

ich habe "oh Wunder" sogar ein wenig verstanden wie das funktioniert.

Da die C172 immer den Wert 1 bei "sim/cockpit2/annunciators/hydraulic_pressure" ausgibt brennt die LOW_HYD_PRESSURE LED natürlich immer.

Dann habe ich mal folgendes ausprobiert.

In Zeile 1118  habe ich den Wert "low_vacuum" eingesetzt da dieser Wert von 1 auf 0 wechselt.

"local hydro_low_p = dataref_table('sim/cockpit2/annunciators/low_vacuum')"

und siehe da die LOW_HYD_PRESSURE LED geht nun auch aus.

Ich weiß, dass das nicht korrekt ist aber die LED ist nun aus. 🙂

Vielleicht hast du ja eine korrekte Lösung wenn du dich da mal reingearbeitet hast

Gruß Ludger

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

vor 20 Stunden schrieb XP-Pilot:

In Zeile 1118  habe ich den Wert "low_vacuum" eingesetzt da dieser Wert von 1 auf 0 wechselt.

"local hydro_low_p = dataref_table('sim/cockpit2/annunciators/low_vacuum')"

und siehe da die LOW_HYD_PRESSURE LED geht nun auch aus.

Ja, es geht sogar noch einfacher, wenn man in Zeile 1219 "--" voranstellt und damit die LED ausknipst, aber ...

 

Ich hätte es schon gerne spezifisch für die Flieger, die in meinem Hangar nicht über die volle LED-Beleuchtung verfügen, individuell gesteuert. Habe das mal zum Testen quick and dirty gemacht. In anliegender HcBravotest.lua wird die LED über eine Flugzeug-Selektion ausgeknipst. In Zeile 1219 ist dazu per if-Abfrage auf PLANE_ICAO == "C172" abgefragt. Wenn dieses Flugzeug im Simulator aktiv ist, wird der LED-Schalter hart auf Aus per "int_to_bool(0)" gesetzt (kann man auch gleich auf false setzen). Alle anderen Flieger behalten die originale Logik. Auf diese Weise kann man gezielt alle eigenen Flugzeuge, denen ebenfalls die Hydraulik fehlt, mit einbeziehen, indem die if-Afrage PLANE_ICAO == "C172" um z.B. or PLANE_ICAO == "BE58", etc. ergänzt.

Aber wie gesagt: Das hier bezieht sich nur auf die Standard Laminar C172!!!

 

HcBravoTest.lua

Link to comment
Share on other sites

Habe das Script aktualisiert, bitte noch einmal downloaden.

 

HDG-LED: Die Standard-LR C172 liefert über dataref 'sim/cockpit2/autopilot/heading_mode' den in meinen Augen fehlerhaften Wert 15. Ich habe daher die Funktion "get_ap_state(array)" in Zeile 56 modifiziert. Der gelieferte Wert 15 wird jetzt in  "LED-Aus" übersetzt, alle anderen Werte > 0 bedeuten "LED-An". Die dataref kann ja eigentlich nur 0, oder 1 liefern, aber ich weiß es halt nicht definitiv.

 

Ab Zeile 1028 ist eine Logik eingeführt, über die per Flugzeugtyp erfasst werden kann, ob eine Hydraulik vorhanden ist und dann durch Auwertung der neuen Variable "is_hydr_bool" in Zeile 1228 entschieden wird, ob LOW_HYD_Pressure überhaupt brennen darf, oder nicht. Habe exemplarisch die C172, PA18 und meine SF 260 in die If-Schleife eingebunden. Bei mir funktioniert das erst einmal soweit.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

Respekt, du hast einen wirklich tollen Lösungsansatz gefunden.

Ich habe in Zeile 1031 noch ein paar weitere Flieger eingebunden und es funktioniert einwandfrei.

Auch die HDG-LED ist nun aus.

Ich finde, es macht immer wieder Spaß nach Lösungen zu suchen auch wenn es nur um ein paar LED's geht 🙂

Vielen Dank für Deine Mühe

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb XP-Pilot:

Hallo Michael,

"Jorge Uvo" hat ein neues Update Ver. 1.1.0 veröffentlicht.

neu ist ein C172 profil

schau es dir mal an.

Honeycomb Bravo Plugin - Utilities - X-Plane.Org Forum

Gruß Ludger

Ja, hatte es heute früh schon am Wickel. Überzeugt mich noch nicht so ganz, vor allem, weil nur für die Standard-C172-HDG-LED-Thematik ein aus 463 Zeilen bestehendes Profil per else-Sub-Schleife eingefügt wurde.  Dazu fehlt die Logik LOW HYD PRESSURE. Dafür gibt es eine Erweiterung in der Logik zur Ansteuerung der NAV-LED, die ich mir angucken möchte.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Landing Gear LEDs: Ich habe meine Script-Version erweitert und ab Zeile 1038 eine Abfrage auf Vorhandensein eines Einziehfahrwerks eingebaut. Sind die C172, oder PA18 ausgewählt, wird die Variable is_retlg_bool auf false gesetzt. Ab Zeile 1187 wird der Status des Fahrwerks ausgewertet und die LEDS bei Bewegung auf Rot, im ausgefahrenen Zustand auf Grün gesetzt. Ist das Fahrwerk eingezogen, bleiben die LEDs aus. Das habe ich einfach in der Abfrage per "or is_retlg_bool == false" ergänzt. Natürlich lässt sich die Liste mit Fliegern ohne Einziehfahrwerk beliebig ergänzen.

 

HcBravo.lua

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use