Jump to content

Probleme über Wasser


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass die vertikale Position eines Luftfahrzeuges über dem Wasser bei Benutzung von VR (Oculus Rift) einen sofort deutlichen FPS Einbruch erzeugt. Über Land alles ok, sobald die Küstenlinie überschritten ist, gehen die FPS deutlich runter und sind sofort wieder da, wenn sich unter dem Luftfahrzeug wieder Land befindet. Der Blick (wohin man schaut) spielt dabei keine Rolle, es ist die vertikale Position.  Vielleicht nicht unbedingt von der Szenerie (hier SocietyIslands4XPlane - Gesellschaftsinseln Szenerie für X-Plane ) verursacht, habe ich bei der Suche nach einer Ursache bemerkt, dass sich im Log.txt sehr, sehr viele dieser Zeilen finden:

 

1:24:26.901 W/TEX: PNG warning loading Custom Scenery/Society Islands XP - Leeward - Terrain/textures/sea/17_152/base_8169600_633600_nml.png: Interlace handling should be turned on when using png_read_image

 

Gibt es dabei irgend etwas zu beachten?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hast Du die map-Dateien aus den Addition Verzeichnis in das Ressourcen Verzeichnis von X-Plane kopiert? Damit ändert sich die Bathemery, wenn ich das richtig verstanden habe. Das könnte mit deinem Problem zu tun haben.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag Gerd,

 

Vielen Dank für deinen Kauf von "Society Islands XP - Bora Bora & Leeward Islands".

 

Was die fps drops bei Nutzung von VR angeht, hatte ich mich gestern Abend noch mit Co-Entwickler Albert ausgetauscht, und er hat sich das angesehen. Leider war er mit seinem Setup nicht in der Lage, Beschriebenes nachzuvollziehen. Er stellt zwar ebenfalls einen fps drop im Vergleich ohne und mit VR fest (120 -> 30, in XP11 -> 50), er stellt bei seinen Tests aber kann keinen Unterschied zwischen "über Land" und "über Wasser" fest.

 

Unser Erfahrung nach hat VR in XP12 grundsätzlich noch das Eine oder Andere, insbesondere Performance-Problem. Passiert das bei dir denn nur mit "Society Islands XP - Bora Bora & Leeward Islands" oder auch der Default Szenerie, oder anderen Custom Szenerien? Wenn nur bei unserem Produkt, nur an bestimmten Stellen (wo genau) oder grundsätzlich? Des weiteren, stellst du die fps drops über Wasser "nur" mit VR, oder auch ohne VR fest? Und, nur mit bestimmten Flugzeugen/Helis, oder hat die Wahl des Fliegers keinen Einfluss auf die fps drops?

 

21 hours ago, Explorer said:

W/TEX: PNG warning loading [...] Interlace handling should be turned on when using png_read_image

 

Sollte eigentlich in keinem Zusammenhang stehen, wir werden die PNG aber mit nächstem Update anpassen.

 

26 minutes ago, Andre_RX85 said:

Hast Du die map-Dateien aus den Addition [...] kopiert? Damit ändert sich die Bathemery

 

Hat keinen Zusammenhang, sind nur detailliertere Daten (präzisiere Küstenlinien) für die XP-Karte. (Taste 'M')

Link to comment
Share on other sites

Vielen liebe Dank für Eure Antworten.

 

Natürlich hat die Nutzung von VR einen deutlichen Einfluss auf die FPS. Ich habe da lange im 11er experimentiert, mit verschiedenen Tools gearbeitet (OVR / 3jFPS fallen mir da ein) und ein Ergebnis erreicht, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die FPS sind dort VR immer auf 27 begrenzt. Welches Tool und welche Einstellung das am Ende macht, muss ich gestehen, weiß ich nicht. Für mich reicht das aber aus, weil die 27, aber dann konstant da sind, was immer ein flüssiges Bild erzeugt, egal ob über Wasser oder Land.

 

Mein Problem hat aber nichts mit der visuellen Darstellung zu tun. Wie erwähnt spielt der Blick, wohin ich schaue keine Rolle. Es kann vor mir nur Wasser sein, sonst nichts, aber die FPS gehen runter, wenn vertikal unter mir kein Land ist, egal ob ich da hinsehe, oder nicht. Anders herum gehen die FPS sofort wieder rauf, wenn ich mit Blick auf Land und selbst auf viele darzustellende Objekte die Küstenlinie wieder überfliege.

 

Der Effekt tritt nicht nur bei Maps2Xplane Szenerien auf, wenn auch bei Standart Szenerien weniger, was ich aber auch kaum probiert habe. Ich wollte  die Performance gerade mit 12er Payware Szenerien testen, die sich da anbieten (Wasser / Land) wie auch die Seychelles XP oder neu Tahiti & Windward Islands. 

 

Bei der Suche nach einer Ursache sind mir dann halt diese Zeilen im Logtext aufgefallen. Deswegen die Frage hier, denn sonst sehe ich dort kein Problem.  An sich scheint diesen Effekt kaum jemand zu haben, denn selbst eine Anfrage auf X-Plane.org, wo ja die meisten User weltweit aufeinander treffen dürften, brachte kein Ergebnis.

 

Danke für Uere Zeit

 

Gerd

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

Vielen Dank für deine umfangreiche Rückmeldung!

 

25 minutes ago, Explorer said:

Der Effekt tritt nicht nur bei Maps2Xplane Szenerien auf

 

Das beruhigt mich ein wenig, was dir natürlich nicht weiterhilft.

 

Aktuell habe ich leider auch keine Idee, woran das liegen kann. Ich höre mich aber gerne bei den Entwickler-Kollegen um, vielleicht haben die eine Idee. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, melde ich mich.

 

Eventuell bringt auch X-Plane 12.1.0 eine Besserung für dich. Geplant sind für diese Version umfangreiche Änderungen hinsichtlich Grafik, insbesondere auch Wasser, und auch Performance.

 

Danke und Gruß, Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das passiert wenn das Flugzeug sich über Wasser befindet? Ist das ein bestimmten Flugzeug? Oder passiert das bei allen Flugzeugen?

 

Wenn das Problem über der Standard-Szenerie auch auftritt liegt das an irgendwas anderem aber nicht an der Szenerie, auch wenn die Windwards Islands hier und da etwas Leistung kosten und das Problem dadurch auffälliger wird.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

ich habe nicht alle Luftfahrzeuge durchprobiert, aber es ist nicht nur bei einem (fliege vorwiegend Hubschrauber) der Fall. Es tritt z.B. auch bei Flächenflugzeugen auf. Bis zu welcher Höhe das auftritt weiß ich nicht, würde aber am Problem nichts ändern. Bis 4000 ft ist es auf jeden Fall so. Das es nicht an der Szenerie liegt, ist soweit schon klar. Die Hinweise im Log.txt waren halt die einzigen, die auffällig waren und die stehen eben mit der Szenerie in Verbindung. Deswegen die Frage hier, was es damit auf sich hat.  

 

Ja es passiert immer dann, wenn das Luftfahrzeug vertikal die Position über Land und Wasser wechselt.

 

Gerd

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich teste mal, ob das bei mir auch so ist...

 

Nachtrag: Hab das mal selbst probiert ob da ein Unterschied ist aber da ist gar kein noch so geringer Leistungseinbruch festzustellen ans den Frametimes wenn ich über Wasser fliege, also da tut sich bei den Frametimes genau gar nichts (allerdings bin ich nich in VR unterwegs).

Link to comment
Share on other sites

Vielen lieben Dank fürs Probieren.

 

Das Problem ist nur mit der VR Brille deutlich spürbar. Anders kann ich auch nicht (mehr) fliegen :)

 

Es scheint ja außer mir auch keiner das Problem zu haben, denn ich habe noch nie etwas darüber gefunden. Es muss etwas sein, bei dem die Position über Wasser oder Land Einfluss hat. Wenn aber  da auch die X-Plane Experten und Entwickler keine Idee haben, sieht es wohl schlecht aus für mich.

 

Danke noch mal.

 

Gerd

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Explorer said:

Es muss etwas sein, bei dem die Position über Wasser oder Land Einfluss hat

 

Noch eine Idee: Du hattest oben über div. Plugins in XP11 geschrieben. Verwendest du in XP12 weiterhin solche o.ä Plugins? Wenn ja, deaktiviere mal bitte alle Plugins (die Plugins einfach temporär aus dem Resources/Plugins-Verzeichnis herausziehen), und starte einen weiteren Versuch (mit einem XP Default Flieger bzw. Helikopter).

Link to comment
Share on other sites

Richtig, diese Plugins über FlywithLua benutze ich auch im 12er.  Einmal 3jFPS12 verbessert etwas die Performance und OVR für Supersampling auf 1.6, verbessert deutlich die Schärfe und ASW Force auf 30 FPS, was bei mir dann zu den genannten konstanten 27 FPS führt. 

 

Ein kurzer Test Pago Dropzone (TNH) mit der Standart S76.

 

Ohne VR Brille auf dem Pad ca. 70 FPS. Beim Abflug Richtung Wasser erhöhen sich die FPS je nach Blickrichtung über dem Wasser auf ca. 80 FPS. 

 

Mit VR Brille und den Plugins die gennaten 27 FPS auf dem Pad, beim Abflug Richtung Wasser gehen die FPS sofort bis auf 20 runter und es ruckelt stark. Bleibt der Heli über Land, oder kommt wieder über Land dann 27 FPS.

 

Wenn ich FlywithLua mal kompett rausnehme und damit auch die zwei genannten Plugins, dann gibt das ganze VR auf dem Pad und über Land um die 30 Bilder, aber es ist natürlich unschärfer und ruckeliger. Sobald der Heli über Wasser kommt, gehen die FPS schnell um 10 FPS runter auf etwa 20 und es wird schnell nicht mehr fliegbar.

 

Gerd

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use