Jump to content

Video: Mein erster King Air Flug


Recommended Posts

Hallo Captains. Eigentlich wollte ich dieses Video bereits zu Weihnachten veröffentlichen. Ich habe neben der Flugsimulation allerdings noch andere Interessen, die auch "bedient" werden wollten, und so verzögerte sich die Fertigstellung des Videos leider um ein paar Tage. Ich bin immer noch mit XP11 unterwegs, was man mir verzeihen mag. Die XP12 DVD's sind allerdings auf Standby. Heute habe ich einen Flug mit der Airfoillabs King Air 350 anzubieten. Es geht von Nürnberg nach Dortmund. Ich bin noch nicht perfekt in der Handhabung dieses Flugzeuges, und wenn ich etwas falsch gehandelt habe, lasst es mich wissen. Ich bin immer noch lernfähig, und wissbegierig! Viel Spaß beim Mitflug wünscht euch Hermann.  

 

 

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

offensichtlich bin ich, mit ganz wenigen Ausnahmen, stets der Einzige, der sich deine Videos anschaut.... ich hoffe, deine Fangemeinde im Netz ist größer.

 

Du hast das richtig gut gemacht, wenn ich das laienhaft beurteilen darf.

Alleine die Prozedur der Checklist. Um ehrlich zu sein, so genau bin ich eigentlich nicht immer.

Denn es vergeht ja doch erheblich Zeit dafür. Aber, was hier auch ganz deutlich zu erkennen ist, wie genau dies durch AFL umgesetzt ist.

Wie feinfühlig die Instrumente auf die Tests reagieren.

Irgendjemand meinte mal, die Maschine sei zu verspielt..... für mich ist das Realität und super umgesetzt.

 

Du hast um etwas Verbesserung gebeten.

 

Eine Kleinigkeit ist mit aufgefallen, ein Schönheitsfehler oder wie man es sehen will.....

 

Wenn du am NDB die Taste LSK1R ( obere Taste recchts ) drückst, erscheint ein Auswahlmenü, was man am NDB Display angezeigt bekommen möchte.

Das hast du ja in deinem Video bereits erklärt.

 

Es gibt aber noch die Möglichkeit, sich am NDB die Route anzeigen zu lassen.

Dazu muß man dann die Raste "RMT" drücken, die dann die Funktion "North UP" aktiviert.

Klickt man nun mit der Maus in das Fenster des NDB, löst sich das Bild und du kannst dann das Fenster des NDB direkt neben dein FMC legen.

Denn am FMC ist jetzt unten Rechts "STEP" erkennbar.

 

Jetzt wählst du am FMC "LEGS" aus und klickst mit LSK6R "STEP" an. Es erscheint der nächste Wegpunkt u.s.w.. Nun kannst du am NDB die Route gut verfolgen, ob die soweit passt. Weiterhin werden mit der Methode auch gleich die Discontinuity's sichtbar.

 

Wenn alles passt, dann wieder am NDB den LSK1R für das Menü drücken und dann die Taste NAV auswählen, die aktiviert "Heading UP" und die Auswahl " STEP" am FMC ist deaktiviert.

 

Deine Videos sind lehrreich und ich nehme daraus immer was für mich mit.

Ich werde mir wieder angewöhnen, die Checklisten sauber abzuarbeiten

 

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Beitrag zum Video, und ja, die Fangemeinde im Netz ist deutlich größer. Zu deinem Verbesserungsvorschlag. Ich war zunächst am Rätseln. Was meint Michael mit NDB? Ich bringe diese Bezeichnung immer in Verbindung mit Non Directional Beacon. Und dies wird ja so gut wie überhaupt nicht mehr genutzt in der heutigen Navigation. Nach einer gewissen Zeit des Überlegens, kam ich zu dem Ergebnis, dass du damit bestimmt das MFD (Multi Function Display) meinst. So wie du den Vorgang beschreibst, habe ich dies auch im Video gemacht. Es wurde von mir nicht ausreichend erwähnt, und ist auch kaum im Bild sichtbar. Das Problem ist, dass das FMS so (filmisch) ungünstig, aber für den Piloten ergonomisch platziert ist. Aber guter Hinweis von dir, den ich auch in Zukunft nutzen werde, und für den "Mitflieger" besser kommunizieren werde. 

Im Moment arbeite ich an einem Flug mit der Standard Beech Baron 58 von Verona Boscomantico nach LOWI. Diesmal VFR unterhalb der Berggipfel schön die Gebirgstäler entlang. 

 

Gruß, und weiterhin many happy landings 

Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb airway pirat:

Was meint Michael mit NDB?

 

Natürlich MFD, Verzeihung für den Patzer...

 

vor 3 Stunden schrieb airway pirat:

Im Moment arbeite ich an einem Flug mit der Standard Beech Baron 58 von Verona Boscomantico nach LOWI.

 

Super, freu ich mich drauf, wieder etwas zum Nachfliegen...

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

die KA350 von AFL ist seit einiger Zeit mein Lieblingsflieger und kämpfe mich so langsam durchs Handling (wenn auch das Vergnügen im XP12 wg. der schlechten Grafik u. dunklem Cockpit getrübt ist).

Ich hatte jetzt Zeit deinen Film anzuschauen und konnte daraus noch einiges lernen. Danke dafür.

Filmisch ist er wieder sehr gelungen, wie bisher alle von dir. Bin auf dein nächstes Projekt gespannt.

 

Herzliche Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, wenn ich Inputs geben kann. Ja die KA ist schon anspruchsvoll, und wenn man gem. Checkliste fliegen möchte, muss man Zeit mitbringen. Ich werde in nächster Zeit die 12er Version installieren (zum 2. Mal), und bin gespannt, auf die Fortschritte, die XP gemacht hat. 

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use