Jump to content

Eine unerwartete Welt-Umrundung


ron72

Recommended Posts

Es war zunächst ein Test, im Zuge der Beta-Ereignisse um XP12.06

Tapfer machte ich Flug um Flug zuletzt gehäuft mit ToLiss A321 Ver 1.6 um zu sehen, ob das System irgendwo wackelt. Dann realisierte ich, dass ich regelrecht auf Weltreise war. Begonnen hatte alles in HongKong. Ein toller Payware A/P von Taimodels für wenig Geld aber super gemacht.

 

Hier die Impressionen:

Klar, dass die Cathay auf ihrem Heimatflughafen am häufigsten anzutreffen ist.

 

Please login to display this image.

 

Nicht nur Pax Flieger, viele Frachter-Airlines nutzen dieses große Drehkreuz im Süden des Airports

 

Please login to display this image.

 

Aus einigen hundert Meter Höhe die ganze Pracht dieser Scenery

 

Please login to display this image.

 

Fortsetzung folgt...

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Durch Zufall stieß ich auf den stolz beworbenen Flug der SIA Singapore-New York nonstop! mit sagenhaften 17,5- 18,5 Std Flugzeit. Fluggerät A350. Da ich einen solchen -virtuellen- Flieger auch im Hangar habe, hieß es: Das machen wir doch auch mal 😉 Es kam meinen Weltuntergangs...ähh...Weltumrundungs Plänen gerade recht.

Zunächst hieß es aber jede Menge Fleißarbeit zu bewältigen.

Leider gab es bei der Planung einige Gewichts/Konfigurations - Unklarheiten seitens FF, was im Support Forum auch angesprochen wurde, aber unbeantwortet blieb.

 

Am Ende gab es dann doch ein zurecht-"gebogenes" ZFW mit MAX TOW. Simbrief rechnete einen Plan.

 

Please login to display this image.

 

Eingeweihte erkennen, dass im Plan Posten fehlen. Das ist Absicht. Dieser wurde unter Anwendung eines Re-Clearance Points (Toronto) erstellt. D.h. kurz vor Toronto wird unter Beobachtung des gesamten bisherigen Treibstoff-Verbrauchs entschieden ob Fuel bis KJFK reicht oder in CYYZ zwischengelandet werden muss.

Leider war es sogar so, dass CYYZ gerade eben so erreicht werden konnte. Remaining Fuel 3.6 to

Die lt. Wind-Grafiken versprochenen 110kt Tailwind blieben aus 😞

 

Spaß gemacht hat es trotzdem.

 

Start in Changi auf 20R

Please login to display this image.

 

Erste Abend_Dämmerung

Please login to display this image.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein Micha,

natürlich nicht. Das wäre dann doch etwas übertrieben 😉

 

Der Kollege Autopilot hat das meiste bewältigt, besonders während des Matrazen-Horchens. Intensiv war nur der Initial Climb und die Endphase.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use