Jump to content

Klappensteuerung Skytrain C-47B mit Saitek Pro Flight Yoke nur stufenlos möglich...?


Recommended Posts

Hallo,

nach einer längeren Pause mit dem XP11 habe ich mir kürzlich den XP12 und die o.g. C-47/DC-3 (AU v.5.4a) von Skylabs gegönnt. Da der XP11 noch auf meinem Rechner flugbereit ist, habe ich die dortigen Einstellungen für die Pedale usw. auch so im XP12 von Hand eingestellt. Bis auf die Klappensteuerung, die ich im Saitek Yoke auf einen Schalter gelegt habe, funktioniert alles wie es soll. Yoke, Pedale und Saitek Quadrant haben alle einen einzelnen USB Anschluss am PC.

 

Drücke ich nun den Schalter für die Klappen nach oben oder unten (um sie eine Stufe ein- oder auszufahren), bewegen sich die Klappen nur stufenlos, so lange, wie ich den Schalter drücke. Die Klappen bewegen sich also nicht in die nächsthöhere oder untere Stufe, sondern bleiben auch zwischen den Stufen stehen. Belegt habe ich den Schalter mit den Funktionen "Flap up a notch" und "Flaps down a notch". Ich habe im XP12 auch die Classic AWXDC3 ausprobiert, hier bewegen sich die Klappen von Stufe zu Stufe. Für mich sieht es so aus, dass das Problem bei der Skylabs-Maschine liegt. Habe sie auch de- und neu installiert. Eine andere sinnvolle Schalter-Belegung für die Klappen habe ich im XP12 nicht gefunden.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

 

Beste Grüße

Pietsch

Link to comment
Share on other sites

Bin mir da nicht sicher, wie es in der realen Maschine funktioniert. Aber alle von mir bisher geflogenen DC-3 haben die Klappen stufenweise verstellt.

In dem von dir verlinkten Beitrag ging es ja auch um die Klappen selbst, die nicht ausgefahren sind - das geschieht bei mir problemlos. Ich habe auch versucht die Klappen mechanisch, über den Klappenhebel, zu verstellen. Aber auch hier werden die Klappen nur komplett ein- oder ausgefahren. Ein Klick auf den Hebel führt dazu, dass die Klappen wieder zurückfahren und der Hebel in die Neutralposition geht. Auch die Belegung über die Tastatur hat da nichts geändert.

Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist, zumal es vier Positionen für die Klappenstellung gib (Up - 1/4 - 1/2 - Down)...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use