Jump to content

Erstellen von Orthos


Recommended Posts

Hallo, ich bin neu im Forum und bin unterwegs , auch und mit VR im X-Plane 11 und 12 sowie MFS2020 wobei ich primär immer die Sceneryen der Simulatoren vergleiche.
Die Sceneryen sind zwar oft sehr schön anzusehen, jedoch oft sehr weit von der Realität entfernt.Und dies ist etwas was mich stört.
Ich habe versucht Google Earth in X-Plane 11 einzubinden, funktioniert aber auch relativ ungenau und somit beschäftige ich mich  jetzt einmal mit Orthos.
Dazu habe ich mir fast alle Videos die YouTube zu finden sind , angesehen.
Bin auch jetzt in der Lage Kacheln zu erstellen.Wo ich meine Probleme habe ist mit den Overlays.Zu jeder Kachel die ich erstelle wird auch eine Overlaydatei erstellt.Die Overlaydatei und die Kachel werden in die Costomer Scenery und in die Scenerie.ini in einer bestimmten Reihenfolge eingefügt.
Was ist den wenn ich eine neue Kachel erstelle,dann wird auch ein neues Overlay erstellt.Es ist  aber schon eine Overlay Datei in den o.a Scenerydateien von der vorherigen Kachel. Werden jetzt die Daten  der neuen Kachel in der schon in den Sceneryedateien  befindliche Overlay Datei mit eingebunden oder muss ich hier eine zweite Overlay Datei mit in den Scenerydateien einbinden.
Und hier komme ich nicht weiter.
Vielleicht kann man mir hier behilflich sein, das vielleicht bestehende Missverständnis zu lösen.
Andere Frage noch , kann ich die für X-Plane 11 erstellten Kacheln auch für X-Plane 12 nützen.
Freue mich für jeden Hinweis.

Gruss Rolf 
 

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass du bei Ortho-Erstellen dies mit Ortho4XP meinst und auch bereits entsprechende Grundinformationen aus den verfügbaren Tutorials entnommen hast.
Auch ich habe gerade angefangen, diese Möglichkeit zu nutzen und bin von dieser Bereicherung begeistert. Viele Kacheln sind bei mir schon erstellt - und weiter geht es.

Ortho4XP ist zwar offiziell noch nicht für X-Plane 12 geeignet, funktioniert aber damit bestens.

Nun zu Deinem Problem:
Ich kann Deine Fragestellung so nicht nachvollziehen, daher nenne ich einmal die wesentlichen Punkte, die zu beachten sind:

Wenn du eine gewünschte Kachel ausgewählt hast (wird dann rot-schraffiert gekennzeichnet), ist es wichtig, dass Du alle im Bild aufgeführten Kästchen aktivierst und dann mit "Batch Build" die Bearbeitung startest.

Tipp: Du kannst auch mehrere Kacheln hintereinander so markieren und alles gemeinsam bearbeiten lassen.

Nach der Bearbeitung findest Du die erzeugten Kacheln z. B. unter dem Ordnernamen zOrtho4XP_+48+006 in dem Verzeichnis, das du bei den Einstellungen von Ortho4XP vorgegeben hast.

Diesen Ordner kannst Du dann in den Ordner Custom Scenery von X-Plane 12 kopieren.
Zur Vollständigkeit muss allerdings (nur einmal) der Ordner yORTO4XP_Overlays aus Ortho4XP in Custom Scenery kopiert werden und dieser muss generell oberhalb aller Ortho-Dateien stehen.

Da viele Kacheln allerdings auch extrem viel Speicherplatz benötigen, ist es ratsam, alle Kacheln nicht dort zu platzieren, sondern im Ordner Custom Scenery nur einen entsprechenden Verweis abzulegen. Damit können dann alle Kacheln auf einem großen separaten Laufwerk ausgelagert werden und blähen X-Plane 12 nicht auf.

Nun muss nur noch die Einbindung in X-Plane 12 in der richtigen Reihenfolge der scenery_packs.ini erfolgen.

Dazu einmal das Grundmenü von X-Plane 12 starten und gleich wieder beenden.

Anschließend findest du alle Kacheln oder Verweise sowie den Ordner yORTO4XP_Overlays an oberster Stelle in der scenery_packs.ini.

Diese musst Du ganz nach unten der scenery_packs.ini verschieben. Gegebenenfalls kommen nur noch MESH-Einträge darunter. Jetzt Speichern nicht vergessen!

Schon ist alles fertig, und Du kannst das Ergebnis genießen.

Weiterer Tipp: Da es bei den Google-Daten erhebliche Farbänderungen bei Großstädten gibt, nutze ich inzwischen hauptsächlich Bing-Daten. Die sind zwar nicht ganz so scharf, aber farblich gleichmäßiger.

Viel Erfolg
Gruß Wolfgang

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Ortho4Xp und Overlays muss ich gleich wieder beisteuern, dass das Erzeugen von Overlays sinnlos ist, wenn gleichzeitig auch die simHeaven-Kontinente verwendet werden.

Per Ortho4XP erzeugte Overlays sollen die Elemente z.B. aus dem XPlane-Standard-Global-Scenery-System erhalten, die bei Verwendung einer Ortho4XP-Kachel verloren gehen. Dies sind insbesondere das Network, also Straßen, Bahnlinien, Stromleitungen und das Autogen mit den Gebäuden, Wäldern, etc. Die Ortho4XP-Funktion "Extract overlays" generiert mit diesen Daten eine eigenständige Kachel, die dann über den Ortho-Kacheln in der scenery_packs.ini liegend, Network und Autogen zurück auf den Bildschirm bringen.

Die simheaven-Kontinente liefern aus "technischer" Sicht genau das gleiche, nur ist die verwendete Datenbasis wesentlich aktueller und detaillierter, damit auch der Umfang erheblich größer. Außerdem kommt hinzu, dass wie beim Mesh, immer nur eine Version zur Anzeige gebracht werden kann. Die Variante, die an höchster Stelle in der scenery_packs.ini steht, hat das alleinige Sagen. Alles was von unten kommt, wird per exclude gleich platt gemacht.

Ich erzeuge mir grundsätzlich keine Overlays.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang und Michael,
erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Wie schon erwähnt, befasse ich mich seit kurzem erst mit dem Thema Orthos.
Ich bin auch der Meinung ,dass diese Art der Erstellung von  Realsceneryen eine 
Bereicherung für den X-Plane 11 und 12 darstellt.
Da ich aber erst seit kurzem mich mit dem Thema beschäftige, ist meine Ausdrucksweise für den Profi vielleicht noch unverständlich,deshalb versuche  ich nochmal darzustellen, wo es bei mir hakt.
Die Erstellung einer Kachel habe ich verstanden einschliesslich der Einbindung
in die dementsprechenden Sceneryen des X-Plane.
Auch wie mit der yORTO4XP_Overlays Datei, die sich als erstes in dem Programm des Ortho4xp befindet umgegangen wird und dessen Inhalt mir auch nach der Erstellung der Kachel bekannt ist.Soweit bin ich schon.
Ich habe eine Kachel von Köln erstellt und in den X-Plane 11 eingebunden und siehe da, das Ergebnis war real und phantastisch, alles ist
 auf seinem Platz.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich habe eine Kachel von Köln erstellt.
Die yORTO4XP_Overlays Datei befindet sich immer noch im Verzeichnis von
ortho4xp.Und der Inhalt von Köln, Strassen Baume ,Gebäude usw ist  gespeichert in dieser Datei.Lediglich eine Verknüpfung befindet sich in den Sceneryen des X-Plane.

 

Als nächstes möchte ich eine Kachel von London erstellen.
Wo werden jetzt die neuen Overlay Daten von London gespeichert ?
Werden Sie in dem gleichen Overlay Ordner gespeichert wo sich schon die Daten von Köln befinden oder muss ich hierfür einen neuen Ordner anlegen?
Wenn dem so ist ,dann heißt dies ,alle zukünftigen erstellten Kacheln werden in diesem einen Ordner gespeichert der dann wiederum als Verknüpfung in den Sceneryen des X-Plane 11 und 12 eingebunden und  die Verknüpfung die sich momentan in den Sceneryen des X-Plane befinden, werden gelöscht.
Wenn ich aber für die neuen Overlaydaten von London einen neuen Ordner anlegen muss, heißt das , ich habe  zukünftige für jede erstellte Kachel einen seperaten Overlayordner, die ich dann alle in die Scenerydateien  des  X-Plane
einspeichern muss.
Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden, wenn nicht ,dann bereichert meinen Horizont.Ich bin in  meinem hohen Alter immer noch lernfähig.

 

Viele Grüsse aus Köln 

Rolf


 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb rollo2106:

Lediglich eine Verknüpfung befindet sich in den Sceneryen des X-Plane.

Das sollte funktionieren und lässt sich leicht überprüfen: Wenn deine erzeugte Köln-Ortho4XP-Kachel "zOrtho4XP_+50+006" in XPlane korrekt installiert ist, erscheint der fotografische Untergrund in XPlane. Wenn gleichzeitig auch Straßen, Bahnlinien, Gebäude, Wälder, etc., auf dem fotografischen Untergrund auftauchen, ist dein Overlay ebenfalls korrekt angemeldet.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich auch bei @hmkaiser für die ausführliche Beschreibung bedanken. Nun habe ich von dem, was ich bisher gemacht habe, auch erst die Hintergründe verstanden - und auch die eigentliche Fragestsellung, haha.


Die weitere Frage von @rollo2106  kann ich nur mit meinen bescheidenen Kenntnissen insoweit beantworten:

Durch die Verknüpfung mit yORTo4XP werden alle Overlay-Zuordnungen für weitere Kacheln berücksichtigt.

Die zusätzlichen Kachel landen dann im ausgewählten Tiles-Ordner von Ortho4XP und sind anschließend mit einer Verknüpfung mit der Custom Scenery verbunden.

Somit sammeln sich dort alle erstellten Kacheln und können dort auch problemlos wieder gelöscht werden.

 

Ergänzend ist noch zu sagen, dass die Ergänzung von SimHeaven (wie bereits von @hmkaiser erwähnt) die Darstellung der Landschaft noch mehr optimiert.

 

Besten Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Michael, alles was du sagst ist richtig.
Die Kachel von Köln ist einwandfrei und die Strassen,Baüme und Gebäude stehen alle an ihrem Platz, somit sind auch die Overlaydaten richtig.
Wenn man in den Overlayordner hineingeht, kann man die Daten überprüfen.
Doch jetzt erstellen wir mal eine ganz andere Kachel im Beispiel von London,
Natürlich wird die neue Kachel in  den Tilesordner gespeichert,das ist auch  richtig
und wo werden die neuerstellten Overlaydaten passend zur Umgebung von London abgespeichert ?
Werden sie in dem schon bestehenden Overleyordner wo die Daten von Köln zu finden sind eingespeichert, dann wären ja in einem Ordner die Daten von Köln und jetzt London und wie hält X-Plane die auseinander ?
Wenn sie da nicht zu finden sind ,wo sind sie dann ?
Das ist die Frage.
Dann ist da noch die Frage , brauche ich überhaupt Overlays ?
Ist es nicht so, dass  automatisch die Elemente die beim Aufruf
einer Scenery von X-Plane aus dem Standard-Global-Scenery-System die Daten genommen werden ?
Denn dann könnte man auf die Overlays vom Programm Ortho4xp verzichten.
Es ist natürlich möglich, dass dann die Bäume und Strassen sowie Gebäude nicht da stehen wo sie real stehen müssten.
Jedoch dann hätte das Erstellen von Orthos keinen Sinn.

 

Grüsse Rolf

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb rollo2106:

Natürlich wird die neue Kachel in  den Tilesordner gespeichert,das ist auch  richtig
und wo werden die neuerstellten Overlaydaten passend zur Umgebung von London abgespeichert ?
Werden sie in dem schon bestehenden Overleyordner wo die Daten von Köln zu finden sind eingespeichert, dann wären ja in einem Ordner die Daten von Köln und jetzt London und wie hält X-Plane die auseinander ?

Im Ordner yOrtho4xp_Overlays werden die einzelnen Overlay-Kacheln im Unterordner "dsf" abgespeichert. Eindeutig nummeriert, wird die London-Kachel zu "+51-001.dsf". Da du über einen Link die Overlays in X-Plane einbindest, ist London-Overlay beim nächsten Start von XPlane auf dem Schirm. Diese Kachel-Systematik "+-XXX+-YYY" wird universell im X-Plane-System angewendet.

 

vor 2 Stunden schrieb rollo2106:

Dann ist da noch die Frage , brauche ich überhaupt Overlays ?
Ist es nicht so, dass  automatisch die Elemente die beim Aufruf
einer Scenery von X-Plane aus dem Standard-Global-Scenery-System die Daten genommen werden ?
Denn dann könnte man auf die Overlays vom Programm Ortho4xp verzichten.
Es ist natürlich möglich, dass dann die Bäume und Strassen sowie Gebäude nicht da stehen wo sie real stehen müssten.
Jedoch dann hätte das Erstellen von Orthos keinen Sinn.

Zunächst muss man grundsätzlich verstehen, dass das, was X-Plane auf den Bildschirm zaubern soll, einer hierarchischen, Kachel-orientierten Organisationsform unterliegt. Zum Beispiel kann eine Airport-Scenery A, die oberhalb einer VFR-Scenery B in der scenery_packs.ini angeordnet ist, bei Verwendung entsprechender "Befehle" (exclude) alles verwerfen, was die VFR-Scenery B eigentlich bereitstellen sollte. Scenery B wäre innerhalb des Systems einfach "kaltgestellt"

Noch heftiger gehen Ortho4XP-Kacheln zu Werk: Die hebeln Kachel-orientiert, Teile des Standard-X-Plane-Global-Scenery-Systems komplett aus. Network und Autogen werden rausgeworfen, dafür treten an deren Stellen Foto-Tapeten. Da aber diese Standard-Global-Kacheln zusammen mit den Foto-Tapeten auch das Höhenmodell liefern, müssen Network und Autogen durch ein Overlay, also eine "darüber liegende" Scenery, wieder zurück geholt werden. Das leistet die Funktion "Extract overlay", die aus dem Standard-Global-System, oder einer anderen externen Quelle das wieder herstellt, was die Fototapeten entfernt haben.

Aber: Viel besser ist, auf die Ortho4XP-Overlays zu verzichten und dafür z.B X-World-Europe für XP12, oder X-Europe für XP11 einzusetzen. Findest du alles hier: https://simheaven.com/

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Michael für die ausführliche Information ,ist zwar Neuland für mich, aber ich werde mich damit auseinandersetzen.

Ist denn  x-World Europa ebenfalls eine Kachelzusammenstellung und wie sieht es mit der Realität aus ?

Wenn dem so ist dann kann man ja ganz auf Orthos verzichten.Aber meistens ist es so ,dass die Sceneryen die X-Plane 11 und 12 so auch der MFS2020 mit sich bringen zwar hübsch anzusehen sind ,aber relativ weit von der Realität entfernt sind..

Werde mich auch jetzt mit simheaven.com beschäftigen.

Werden die dort angebotenen Sceneryen genau so in den X-Plane integriert wie das mit Orthos der Fall ist ?

 

Grüsse Rolf

Link to comment
Share on other sites

Am 27.7.2023 um 22:46 schrieb hmkaiser:

Außerdem kommt hinzu, dass wie beim Mesh, immer nur eine Version zur Anzeige gebracht werden kann. Die Variante, die an höchster Stelle in der scenery_packs.ini steht, hat das alleinige Sagen. 

Das ist quatsch. Nur wenn es durch etwas darüber liegendes explizit excludiert, wird würde das erzeugte Overlay ausgeblendet. Nicht umsonst gibt es bei Simheavens Forest Layer die Möglichtkeit zu OSM + autogen. Würde man den erzeugten Overlay Ordner über simheavens Layer schieben hätte man doppelt und dreifach Gebäude da in den erzeugten Overlay kein exclude existiert. 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb hmkaiser:

Da aber diese Standard-Global-Kacheln zusammen mit den Foto-Tapeten auch das Höhenmodell liefern,

Die Standard Global Kacheln liefern überhaupt nichts bei Verwendung von Orthokacheln. Das Höhenmodel ist ja in den Fotokacheln mit eingebaut. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Frithjof:

Die Standard Global Kacheln liefern überhaupt nichts bei Verwendung von Orthokacheln. Das Höhenmodel ist ja in den Fotokacheln mit eingebaut. 

 

Okay, ich versuche nur halbwegs verständlich für einen nicht so erfahrenen User etwas zu beschreiben. Mir ist schon bewusst, dass ich in meiner Wortwahl nicht ganz präzise bin, aber das sollte hier weniger eine Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb rollo2106:

Danke Michael für die ausführliche Information ,ist zwar Neuland für mich, aber ich werde mich damit auseinandersetzen.

Ist denn  x-World Europa ebenfalls eine Kachelzusammenstellung und wie sieht es mit der Realität aus ?

Wenn dem so ist dann kann man ja ganz auf Orthos verzichten.Aber meistens ist es so ,dass die Sceneryen die X-Plane 11 und 12 so auch der MFS2020 mit sich bringen zwar hübsch anzusehen sind ,aber relativ weit von der Realität entfernt sind..

Werde mich auch jetzt mit simheaven.com beschäftigen.

Werden die dort angebotenen Sceneryen genau so in den X-Plane integriert wie das mit Orthos der Fall ist ?

 

Grüsse Rolf

 

Der Begriff Kachel bezieht sich immer auf ein 1° x 1° großes Rechteck auf der Erdoberfläche. daher die Kodierung in der Benennung mit "+-xxx+-yyy". Jedes Scenery_Pack bringt im Sub-Ordner  ...\Szenerie A\Earth nav data\ eine, oder mehrere Kacheln mit. Je nach Art der Scenery aber mit unterschiedlichen Inhalten, die sinnvollerweise entweder mit anderen scenery_packs in einer hierachischen Abfolge "aufeinander addiert" werden sollten, oder aber zunächst eine für sich allein stehende Grundlage bilden. Das wird über die Reihenfolge der Auflistung aller scenery_packs in der scenery_packs.ini organisiert. Der Ersteller eines scenery_packs legt fest, ob per "exclusion" alles, Teilflächen, oder bestimmte Objekte, Fassaden, etc., die aus unterhalb liegender scenery_packs kommen, unterdrückt werden.

Wie bereits erwähnt: X-World-Europe, wie auch die anderen simHeaven-Kontinente, sind technisch gesehen Overlays. Die Qualität ist über alles gesehen, meilenweit besser, als das, was du über die Funktion "Extract overlays" erzeugen kannst. Installiert werden die simHeaven-Pakete direkt oberhalb der Ortho-Kacheln. Ist aber alles genau im Readme erklärt.

Link to comment
Share on other sites

Also ihr Lieben,ich sehe schon ich habe viel zu erlernen,denkt dran ich bin Anfänger.Bis vor einer Woche wusste ich noch nicht mal was Orthos sind..

An alle 

Grüsse  Rolf

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use