Jump to content

OrthoPhotos in Scenerien löscht Blast-Pad und Schulter der Runway


Recommended Posts

Beim bearbeiten von einem Airport habe ich folgendes festgestellt: Füge ich OrthoPhotos hinzu, werden Blast-Pad und Schulter der Runway im Sim nicht angezeigt. Habe viel herum probiert und versucht heraus zu finden, woran das liegt. Bin aber leider nicht fündig geworden. Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht?

 

Ohne Ortho:

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

Mit Ortho:

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Eine Frage vorab, Bernd. Sind das separate O4XP-Kacheln unter der Szenerie oder ist es ein Geo-TIFF (oder eine andere Bilddatei), das du mittels WED in die Szenerie importiert hast? Das macht nämlich einen Unterschied bezüglich möglicher Ursachen.

Link to comment
Share on other sites

Es sind keine GEO-Tiffs, es sind Orthos in dem Airport. Ich habe das natürlich gelöst, indem ich mir Polygone und Linien neu erzeugt habe. Ist natürlich zusätzliche Arbeit, die man sich sparen könnte. Denke mal, das hat was mit der neuen Struktur in XP12 zu tun, denn das war in XP11 kein Problem. Habe allerdings kein bug an LR gesendet, da ich erst mal sehen wollte, ob es eine Lösung gibt, die ich noch nicht kenne. Auch die Leute von LR, die im X-Plane.org aktiv sind, haben sich hierzu nicht geäussert.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Coverdale:

Es sind keine GEO-Tiffs, es sind Orthos in dem Airport.

 

Wie ich geschrieben habe (oder eine andere Bilddatei). Es müssen nicht zwingend Geo-TIFFs sein, die sind aber am einfachsten zu importieren, weil sie georeferenzierte Meta-Daten (Koordinaten des Satellitenbildausschnitts) enthalten, mit denen der WED sie automatisch richtig platziert. Je nach anderem Bildformat (ohne georeferenzierte Daten) muss man diese von Hand zurechtzutzeln, damit sie korrekt unter der Szenerie liegen. Ausserdem ist Ortho kein Bilddateiformat, wie tiff, png, jpg, svg etc., sondern nur eine Beschreibung dessen, was das Bild zeigt, so wie Familienfoto, Portraitfoto oder Radarfallenfoto.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Eigentlich zielte meine Frage nicht darauf ab, ob du Geo-TIFFs verwendest, sondern ob du Orthobilder mittels WED in die Szenerie importierst. Ich verstehe deine Antwort aber so, dass du deine Orthos mittels WED in die Szenerie importiert hast. Damit sind sie Bestandteil der Szenerie und werden entsprechend beim Export in die dsf geschrieben. Nun konvertiert WED beim Export der Szenerie die Orthos (egal welches Ausgangsbildformat) in ein für XP les- und schreibbares pol-Format und erstellt auch die dazugehörige Texturdatei. Pol-Dateien unterliegen beim Laden in XP einer Hierarchie, das heisst, XP lädt sie in der Reihenfolge, in der sie entweder in der dsf geschrieben sind (falls sie kein entsprechend definiertes Hierarchie-Attribut besitzen), oder, und jetzt kommt das entscheidende, in der Reihenfolge (Hierarchie), die der User selber in der Attributzeile der Pol-Datei definiert hat. Auch dein Blast-Pad und deine Shoulders sind Pol-Dateien, und wenn die eine niedrigere Lade-Hierarchie haben (egal ob in der dsf oder in der Attributzeile der Pol-Datei) als die Pol-Dateien der Orthos, werden sie von den Ortho-Pol-Dateien im XP überschrieben. Das hört sich erst mal kompliziert an, ist es aber auch. Ne, nur Spass, ist keine Raketenwissenschaft.

 

Aus meiner Erfahrung gibt es zwei Lösungen für das Problem. Ich erkläre dir zuerst die einfachere, mit der ich bisher (fast immer) erfolgreich war. Erstelle, falls du das nicht schon getan hast, im WED für die Ortho-Bilder einen Gruppenordner (ich nenne diesen Ordner jeweils 'Orthos', aber jeder andere Name tut es auch) und verschiebe alle Ortho-Bilder in denselben. Dann verschiebst du diesen Gruppenordner in deiner Szenerien-Hierarchie ganz ans Ende, unter alle anderen Gruppenordner. Siehe hier:

 

Please login to display this image.

 

Obwohl die allgemeine Meinung ist, dass die Dateien-Hierarchie im WED keinen Einfluss auf die Lese-Hierarchie der Dateien im XP hat, was auch stimmt, haben mir meine Erfahrungen gezeigt, dass die Ordner-Hierarchie im WED doch einen Einfluss auf die Lese-Hierarchie in XP haben kann, mit Betonung auf 'haben kann', also nicht zwingend auf jeden Gruppenordner und die darin enthaltenen Dateien haben muss.

Kurze Rede, langer Sinn, diese Ordner-Hierarchie (nur Orthos zuunterst, der Rest ist egal) hat bei meinen Szenerien dazu geführt, dass im XP die Orthos unter allem anderen Zeugs in der Szenerie, aber vor allem unter allen anderen Pol-Dateien zu liegen kommen und somit keine anderen Pol-Dateien überschrieben werden.

 

Ich schlage vor, du versuchst mal dieses Vorgehen und meldest zurück, ob es was gebracht hat. Falls nicht, erkläre ich dir gerne den zweiten Lösungsansatz, so wie ihn auch LR offiziell für Pol-Dateien empfiehlt, der aber aufgrund meiner Erfahrungen für in Szenerien importierte Orthobilder und vom WED exportierte Ortho-Pols (und nur für Ortho-Pols) nicht zwingend sein muss.

 

Viel Glück und Gruss,
Walter

 

WICHTIG (und trotzdem hätte ich es fast vergessen): Nur die Dateien in den Gruppenordner verschieben, die wirklich Satellitenaufnahmen sind. Bekanntlich gibt es im WED/XP auch Pol-Dateien, die vom WED als Class 'Draped Orthophoto' bezeichnet werden, aber keine Satellitenbilder sind, sondern Linien auf Pol-Dateien, Texturen-Pols oder was auch immer.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Coverdale:

Auch die Leute von LR, die im X-Plane.org aktiv sind, haben sich hierzu nicht geäussert.

Falls du du bei der Org deine Problemstellung so formuliert hast wie hier, dann ist es mehr als verständlich, warum niemand geantwortet hat, weil niemand die selbe Erfahrung wie du gemacht hat. Denn auf deine geschlossene Frage "Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht?" kann man lediglich mit "Ja" oder "Nein" antworten. Und auch ich hätte hier nur so antworten können, wenn du nicht in Hermann's Thread nochmals auf dein Problem hingewiesen hättest. Du hast nicht nach Hilfestellung und Lösungen gefragt, sondern das einzige, was du wissen wolltest, war, ob jemand auch diese Erfahrung gemacht hat. Und weder hier noch bei der Org wäre es für dich hilfreich, wenn User mit "No" oder "Nein" geantwortet hätten.

 

Zum Problem mit den geschlossenen Fragen gibt es sogar einen Witz. Ein Mann auf der Strasse fragt einen Passanten "Können Sie mir sagen, wie spät es ist?" Der Passant antwortet "Ja, kann ich." und läuft weiter.

Das Gegenteil sind offene Fragen, die nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Anders gesagt, hätte der Mann den Passanten gefragt, "Entschuldigen Sie bitte. Wie spät ist es?" hätte dieser nicht bloss mit "Ja, kann ich." antworten können und dann gäbe es diesen Witz nicht.

 

Du siehst, klare und unmissverständliche Kommunikation und Fragestellung sind nicht nur in Foren wichtig, in der Fliegerei sind sie manchmal sogar überlebenswichtig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

danke für deine ausführliche Beschreibung, aber du weist ja nicht, wie mein Wissensstand ist. Nur kurz zur Info: Früher hatte ich mir die Arbeit gemacht, beim erstellen der Ortho-Kacheln um die Flughäfen herum bessere Orthos zu bekommen (z.B. mit ZL19). Habe dann allerdings irgendwann damit aufgehört, weil ja etliche Airports eigene Orthos haben. Somit waren ja Orthos manchmal doppelt. Seitdem binde ich die Orthos immer im WED ein, also ist es für mich nichts Neues mehr. Und was die Reihenfolge betrifft, ist es so wie du sagst, Orthos immer ganz unten im WED. Das wird auch so von LR gefordert und ist auch so in "WorldEditor Manual" beschrieben. Das gleiche gilt übrigens auch für Polygone, wo man als Underlay ein Polygon erzeugen kann und als Overlay ebenfalls. Diese Reihenfolge muss auch dementsprechend im WED beachtet werden, damit die Overlays auch über den Underlays zu sehen sind.

Wie du also siehst, kenne ich mich schon ganz gut damit aus. Mir ist es ja deshalb aufgefallen, weil es in XP11 keine Probleme gab. Du kannst es ja mal selber probieren und mir Bescheid geben, wenn du etwas heraus gefunden hast.

 

Zu deinem anderen Kommentar ist zu sagen: Du hast recht, wenn man es genau nimmt. Die Fragestellung war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich denke aber, das jeder mitdenkende Mensch weiss, was ich sagen wollte bzw. was ich für ein Problem habe. Und ich würde bestimmt nicht nur ja oder nein sagen, sondern mein Wissen teilen.

 

Viele Grüsse, Bernd

 

P.S.: Wie ist den dein Wissensstand mit Roads? Habe da auch noch eine Baustelle, die ich gestern gepostet habe.

Link to comment
Share on other sites

War gerade eben noch mal auf x-plane.org und triplemon hat sich geäussert: Its also likely that the orthos have no LAYER_GROUP in them,
beaches +1 is a good one below all terrain feature and above waters edge. Kann aber leider noch nichts damit anfangen, mal sehen, was er damit meint.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

War gerade eben noch mal auf x-plane.org und triplemon hat sich geäussert: Its also likely that the orthos have no LAYER_GROUP in them,
beaches +1 is a good one below all terrain feature and above waters edge. Kann aber leider noch nichts damit anfangen, mal sehen, was er damit meint.

Das wäre dann mein zweiter Lösungsansatz gewesen und ist das, was ich mit dem Hierarchie-Attribut gemeint habe. In der Fachsprache Layer Group genannt. Dieses Attribut der Layer-Group regelt, auf welcher Ebene (Layer) XP das entsprechende Polygon einliest. Beaches ist die zweitniedrigste Ebene über water edge. Innerhalb der Ebene (in dem Fall beaches) wird ebenfalls eine Reihenfolge geschaffen, von unten nach oben, wobei beaches quasi das Nullniveau darstellt. Durch Zufügen einer sogenannte bias number, zu deutsch etwa Ordnungsnummer, definiert man, ob ein Poly über oder unter dem Nullniveau und über oder unter weiteren Polys innerhalb der Ebenengruppe eingelesen wird, also z. Bsp. so:

+2 beaches

+1 beaches

beaches (Nullniveau)

-1 beaches

-2 beaches

Bis zu -5- und +5 Layers können in einer Layer Group definiert werden. Die Lesereihenfolge in XP beginnt beim tiefsten Minus-Layer und führt nach oben. Zum Verständnis: Wenn Polys einer gleichen Layer Group keine Ordnungsnummer haben, dann entscheidet XP selber über die Reihenfolge, in der er die Polys einliest. Aber nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern nach dem Prinzip der Frame-Optimierung. 

 

Und nun zum Wesentlichen: was ist zu tun? Wenn du eine Poly-Datei mit einem Texteditor öffnest, sieht diese in etwa so aus:

Please login to display this image.

 

auf Zeile 10 siehst du die Layer Group, in diesem Beispiel TERRAIN 1, die über der Gruppe beaches liegt und für Ortho-Polys immer noch ausreichend niedrig ist. Falls deine Orthos keine solches Layer Group Attribut enthalten, wovon auszugehen ist, musst du es manuell einfügen. Mir ist es allerdings ein Rätsel, weshalb deine Ortho-Polys keine Layer Group Attribut enthalten. Denn ich habe bei in den WED importierten Orthos noch nie nachträglich eine Layer Group definieren müssen, sondern das hat WED beim Export selbständig erledigt. Nun weiss ich nicht, ob sich das mit dem WED 2.5 geändert hat, da ich bisher nur probehalber mal eine Szenerie in WED 2.5 für die XP12-Demo erstellt habe, diese aber ohne integrierte Orthos. Du kannst aber selber überprüfen, ob WED 2.5 die Layer Group von Orthos nicht mehr definiert. Vergleiche einfach eine Szenerie mit Orthos, die du noch im WED 2.4 erstellt hast mir einer aus WED 2.5. triplemon schreibt, dass deine Ortho-Polys wahrscheinlich keine Layer Group enthalten, was auch nichts darüber aussagt, ob der WED 2.5 diese nicht mehr selbständig einfügt. Aber ich weiss natürlich nicht, ob triplemon weiss, wie und mit welcher WED-Version du arbeitest.

Ausführlichere Infos zum Gebrauch (und allem anderen rund um XP) findest du übrigens auf der Developer-Seite von LR.

 

vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

Wie ist den dein Wissensstand mit Roads?

Schlecht. Die Umsetzung des Strassennetzes in WED und XP ist für mich ein Irrgarten. 

 

vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

aber du weist ja nicht, wie mein Wissensstand ist.

Wie sollte ich? Deine Problemschilderung enthält ja keinerlei Informationen darüber, auf welchem Stand dein Wissen ist, oder was du hinsichtlich der Lösung deines Problems bereits unternommen hast. Also kann man als Helfender nur spekulieren. Nicht umsonst steht auf der Startseite der Tech-Support-Sektion im Org-Forum im roten Balken ganz oben, dass Informationen benötigt werden, um helfen zu können. Als Org-Admin würde ich sogar automatisch eine Audioschleife abspielen lassen, sobald ein User dort einen neuen Thread eröffnet. Etwa so:

vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

Die Fragestellung war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich denke aber, das jeder mitdenkende Mensch weiss, was ich sagen wollte bzw. was ich für ein Problem habe.

Ich weiss nicht, wie gut du dich in der Kunst der Kommunikation auskennst. Jedenfalls lautet einer der Grundsätze in der Kommunikationslehre "Die Botschaft entsteht beim Empfänger." Das bedeutet nichts anderes, als dass der Empfänger anhand der Informationen, die eine Nachricht enthält, für sich selber definiert, was der Absender mitteilen wollte. Das bedeutet wiederum, dass sich der Absender ganz genau überlegen sollte, welche Informationen und Fragestellungen er wie in seine Nachricht verpackt. Wenn der Absender erwartet, das der Empfänger anhand dürftiger Informationen und geschlossener Fragestellung von selber drauf kommen soll, was der Absender ihm eigentlich mitteilen will, ist das einerseits der Grundstein zum Aufbau einer Kommunikation voller Missverständnisse, und andererseits ist es auch eine etwas egoistische Haltung des Absenders. Denn wenn ich möchte, dass mir jemand hilft, muss ich auf die Leute zugehen, sprich sie von Anfang an mit so viel Infos, wie möglich versorgen. Keine Infos zu liefern in der Erwartung, dass die Leute, die dir helfen könnten, mitdenken sollen, setzt die Fähigkeit des Lesens deiner Gedanken voraus. Und ausser mir kenne ich niemanden, der das kann. 😄 

 

Link to comment
Share on other sites

A
850
DRAPED_POLYGON

# Created by WED 2.5.1r1
TEXTURE_NOWRAP 177808_274560_Arc19-WGS84+0k+2k.dds
SCALE 392.7 392.7
LOAD_CENTER 49.998913 8.528137 555.3 2048
LAYER_GROUP TERRAIN 1

 

So sieht das in einer pol-Datei aus. Also erstellt WED die Layer-Group und alle haben den Layer TERRAIN 1. Das müsste doch dann eigentlich richtig sein.

 

Danke für die Hilfe, wieder etwas dazu gelernt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist in der Tat richtig. Werden trotz der vorhandenen Layer Group in der Ortho-Poly der Blast-Pad und die Shoulders in XP von den Orthos verdeckt? Falls dem so wäre, müsstest du prüfen, ob die Polys des Blast-Pads und der Shoulders gar keine Layer Group oder eine niedrigere als Terrain 1 haben, also  z.Bsp. Terrain oder Terrain -1 (oder noch tiefer) innerhalb derselben Layer Group, oder eine niedrigere Layer Group wie Beaches oder Water Edge. Wenn dies wiederum der Fall wäre, dann kannst du ganz einfach die Layer Group in diesen Polys manuell in z.Bsp. Runways ändern, eine Layer Group, die hierarchisch über den anderen drei liegt. Aber auch Terrain 2 innerhalb derselben Layer Group wie die Orthos würde schon ausreichen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Walter,

wenn ich das nun lese, glaube ich, es handelt sich um ein Missverständnis. Es geht um die Pads und Shoulders, die beim erzeugen von der Runway bereit gestellt werden.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Diese sind mit Orthos nicht mehr vorhanden. Werden den Runways wie Poligone behandelt?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Coverdale:

glaube ich, es handelt sich um ein Missverständnis.

Das muss wohl an mir liegen, denn ich habe geflunkert. Ich kann gar keine Gedanken lesen. 😉 

 

vor 5 Stunden schrieb Coverdale:

Werden den Runways wie Poligone behandelt?

So ist es. WED verwendet dafür Pols aus der XP-eigenen library. Und die haben ebenfalls eine vordefinierte Layer Group. Beispiel:

 

Hier ein Auszug aus der library-Text für die Blastpads:

Please login to display this image.

 

Und das ist das entsprechende Polygon, das der WED verwendet und mit einer Asphalt-Textur versieht:

Please login to display this image.

 

Dieses hat die Layer Group shoulders, die eindeutig eine höhere Hierarchie als Terrain besitzt, das heisst, es müsste jedes andere Polygon, das mit Terrain gelayert ist, überlagern. Mir ist es ein Rätsel, warum das bei dir nicht der Fall ist. Hast du denn schon mal den Rat von Michael (triplemon) in die Tat umgesetzt und deinen Ortho-Polys manuell die Layer Group beaches 1 verpasst, wie er es empfohlen hat?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

habe mir das Polygon gesucht, was dort ist, wo das Blaspad liegt. Dieses Polygon habe ich mehrfach geändert, (LAYER_GROUP TERRAIN mit +1, 1, 0 -1, LAYER_GROUP BEACHES ebenfalls mit +1, 1, 0, -1 (man muss doch wahrscheinlich nicht das + Symbol eingeben). Hat alles nichts geholfen. Die Frage ist, ob es geht, wenn ich nur das eine Polygon ändere oder muss ich alle ändern, damit es funktioniert. Ist dann aber auch sehr umständlich. Kann doch nicht sein, das man alle Polygone händisch korrigieren muss. Wenn das so nicht funktioniert, wäre es ja ein Fehler von X-Plane und man müsste ein bug einreichen.

 

Dann ist es ja einfacher, so wie ich es gemacht habe (neue Polygone für Schulter und Pad im WED erstellt).

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Coverdale:

(man muss doch wahrscheinlich nicht das + Symbol eingeben)

Es funktioniert mit oder ohne Pluszeichen. Nur das Minuszeichen ist logischerweise zwingend.

Es sollte funktionieren, nur die Layer Group des Polygon zu ändern, das unter den pads und shoulders liegt oder besser gesagt, liegen sollte. Ich kann mir aber nicht erklären, warum keine der vorgeschlagenen Varianten zum Erfolg geführt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein bug ist, und wenn dann keiner in XP, sondern einer in WED. Allerdings ist ein bug nur ein bug, wenn der selbe Fehler beim mehrere Usern und auf unterschiedlichen Installationen auftritt. Ich selber hatte dieses Phänomen noch nie, und ich habe dutzende Airports via WED mit Orthos ausgestattet. Hast du das schon mit triplemon besprochen? Wenn jemand Rat wissen muss, dann er, der Entwickler des WED.

 

Und ich frage einfach mal ins Blaue: Hast du in deinem XP12 irgendein Plugin oder Addon installiert, welches du in XP11 nicht hattest, und irgendwelche Änderungen an der Darstellung der Terrain-Polys oder die XP-default Polys überschreibt, oder welche, wie beispielsweise AEP von X-Codr, von XP11 nach XP12 verschoben? Irgendwo muss ja die Ursache in deiner Installation liegen, da sich hier auf deine ursprüngliche Frage niemand gemeldet hat, was ich so interpretiere, dass niemand sonst die selben Erfahrungen gemacht hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

wie ich schon mal geschrieben habe, ist mir das bisher auch noch nicht passiert, ausser jetzt in XP12. Natürlich habe ich bei meinen Test´s auch alle addons und plugins deaktiviert. Habe gerade noch mal ein Test durchgeführt, wollte nun wissen, ob es nur bei EDDF so ist. Habe mir im WED EDDH vom Gateway geladen und angesehen. Alle plugins usw. ausgeknipst und sieht so aus:

 

Please login to display this image.

 

Also Photos im WED hinzu und nun sieht es so aus:

 

Please login to display this image.

 

Fazit: auch in EDDH das gleiche. Also doch ein bug, der noch niemanden aufgefallen ist?

 

Werde es dann noch mal im X-Plane.org berichten. Mal sehen, was triplemon dazu sagt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use