Jump to content

ORBX Globel Forests 2.0


Recommended Posts

Moin an alle Piloten 

 

Globel Forests 2.0 für X-Plane 12 von ORBX

Vielleicht hat der ein oder andere das Produkt installiert und kann darüber berichten?

Die Bilder auf der Homepage sehen auf jeden Fall vielversprechend aus.

Was mich interessiert ist, ob es eine wirkliche Verbesserung gegenüber X-World Europe ist.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Gruß Ludger 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Ludger,

 

ich hatte es getestet und bin nachher wieder auf die Vegetation von X-World zurück gewechselt. Ich sah kein großen Verbesserungen. Du musst dann auch auf die richtige Position in der scenery.ini achten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 9.7.2023 um 09:25 schrieb XP-Pilot:

Moin an alle Piloten 

Globel Forests 2.0 für X-Plane 12 von ORBX. Was mich interessiert ist, ob es eine wirkliche Verbesserung gegenüber X-World Europe ist. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Gruß Ludger 

Hallo Ludger. 

Ich habe trotz meiner Probleme mit XP12 Geld investiert in Global Forests von ORBX. Im Gegensatz zu Andre_RX85 bin ich begeistert von diesem Produkt. Das ist optisch eine ganz neue X-Plane Welt. Zum Vergleich zwei Bilder, einmal mit. und einmal ohne.

 

                                                                             

Please login to display this image.

 

                                                                             

Please login to display this image.

 

Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Auf Wunsch kann ich noch aussagekräftigere Aufnahmen liefern.

 

Gruß Hermann  

 

Link to comment
Share on other sites

Ich muss meinen letzten Beitrag zu Global Forests, Ja oder Nein, korrigieren. Mir hat das keine Ruhe gelassen. Auf vielen Bildern zu simHeaven X-World, sahen die Waldgebiete deutlich besser aus, als auf meinem System. Deshalb habe ich auch Global Forests von ORBX installiert. Ich habe mir aber noch einmal meine simHeaven Installation, insbesondere die X-World Vegetation Library angesehen, und neu installiert. Hier lag tatsächlich ein Fehler vor.  Ich hatte gemäß README installiert, und die Verknüpfung 1200 forests war vorhanden. Nun nach der Neuinstallation sieht alles gut aus, und ich hätte mir ORBX Global Forests sparen können. Andre_RX85 hatte also recht mit seiner Aussage.  

 

Gruß Hermann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Einschätzungen.

Ich denke, ich werde mir das Geld auch sparen denn mit X-World Europe bin ich eigentlich sehr zufrieden .

Gruß Ludger 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aus den Debatten im Org-Forum ergibt sich, dass GF und X-World jeweils auf einer anderen Datenbasis aufsetzen. X-World basiert auf OSM, GF verwendet eine eigene Quelle. Insbesondere für die XPlaner in Nordamerika, ist OSM aber noch keine gute Wahl, weil in OSM wesentlich weniger Daten erfasst sind, als z.B. in Europa. Besonders auffällig ist, dass immer noch große Waldareale komplett fehlen. Die unter https://download.geofabrik.de/ verfügbaren OSM-Datenextrakte machen das besonders deutlich: Nordamerika=12,8 GB OSM-Daten, Europa = 27,2 GB OSM-Daten. Noch deutlich wird der Unterschied, wenn man berücksichtigt, dass Nordamerika ca. 2,5 mal größer ist, als Europa.

Armin ergänzt in diesen Bereichen die unzulänglichen OSM-Daten durch Zumischen der in den XP-Global-Kachen enthaltenen Informationen. Diese aber sind ja auch meist nicht gerade prickelnd detailliert (deshalb gibt es ja X-World), also kann das Ergebnis der Mischerei auch nicht immer voll überzeugen. GF dürfte, sofern die verwendete Datenbasis es her gibt, in diesen Zonen ein besseres Abbild der Welt liefern, als X-World.

Auf der anderen Seite liefert X-World nicht nur Wälder, sondern auch solche Flächen, die als Buschland, Weinberg, oder Plantage in OSM erfasst sind. Das fehlt GF komplett. Außerdem differenziert X-World über OSM-Flächen-Attribute, z.B. um Laub-, oder Nadelwäder passend auf den X-Plane-Bildschirm zu werfen. Keine Ahnung, ob GF das ebenso liefern kann.

Da ich aber praktisch nur in XP-Mitteleuropa unterwegs bin, ist diese Vor-/Nachteil-Betrachtung müssig: X-World ist für mich die beste Option.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use