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Toliss A319 und Marseille


laciair

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Hab heute ein ungewöhnliches Ereignis gehabt. Daten sind nicht richtig.

 

MCDU         13L/31R        3442 mtr
                    13R/31L        2371 mtr

LDG PERF     13L/31R       3154/2791
                     13R731L       2371/2266

Völliges Durcheinander. Diesen Fehler konnte ich im A319 sonst noch nie entdecken. Einige Bilder dazu.

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Mit AVS alles in Ordnung

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LG Raimund LOWW

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Hi Raimund,

 

die Daten sind schon halbwegs korrekt, im LDG PERF Tool werden die freigegebenen Landedistanzen gezeigt (ohne displaced threshold zB). Diese entsprechen auch in etwa den Distanzen aus den offiziellen Karten.

Die Karte in AVS zeigt hingegen die physikalischen Längen der Pisten an, auch diese sind korrekt und entsprechen den offiziellen Karten.

 

Als Beispiel: Die Piste 13L/31R ist 3440m lang und 45m breit.

Aus Richtung 13L ist die Schwelle für die Landung allerdings um 340m versetzt, daher ist die Bahn für die Landung nur noch 3160m lang (die bleibende Diskrepanz von 60m ist kompliziert zu erklären, hat vermutlich was mit Clearway/Stopway zu tun).

Aus Richtung 31R ist die Schwelle sogar um 660m versetzt, die Bahn ist daher für die Landung nur noch 2780m lang.

 

Für den Start müsste im Performance Tool in beiden Richtungen fast die volle Länge zur Verfügung stehen.

 

Allerdings müsste meines Wissens nach eigentlich die MCDU auch die „gekürzten“ Distanzen je nach Anflug anzeigen und nicht die physikalischen Dimensionen… Hast du Beispielbilder der MCDU Darstellung?

 

Viele Grüße, Chris

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Hallo Chris

Hier gewünschte Bilder

 

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LG Raimund

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Hallo Chris

Danke vor allem, dass ich wieder etwas gelernt habe. Bisschen rumgespielt, siehe da, auch in Stuttgart RWY 07 um 300 m kürzer. Werde nun mehr auf dies, achten.

 

 

 

 

 

 

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LG Raimund

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