Jump to content

Throttle Quadrant in XP12


Michael1955

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe als Throttlequadrant den TQ6 Plus von VirtualFly.

Dieser Quadrant hat einen mechanischen Anschlag der Powerlever für den Übergang von Alpha zu Beta.

Weiterhin einen mechanischen Anschlag für die Feather Funktion bei den Proplevern

und eine Anschlagposition für Fuel Cut Off der Mixture Lever.

 

Um diese Funktion Fuel Cut Off geht es in meinem Beitrag, weil diese Funktion nicht sauber simuliert wird und auch weitere Fehlverhalten auslöst.

 

In den Einstellungen der Ansprechkurven für die Funktionen ( Power/Prop/Mixture) finden wir die Softwareanschläge letzendlich wieder, um die

Hardware darauf einzustellen.

 

Nun zum Thema:

 

Wenn ich die KingAir 350 in XP11 aufstarte, betätige ich den Anlasser für Triebwerk 1.

Das Triebwerk läuft hoch und bei einer gewissen Drehzahl N1 betätige ich den Mixture-Lever für das Triebwerk 1, indem ich den Hebel

aus der Position Fuel Cut off  über die mechanische Sperre  führe. Ist der Lever über die Rastung ( Anschlag ) hinweg 

und ruht am Anschlag der FuelCut Off Position, wird Sprit in das Triebwerk eingespritz und das Triebwerk läuft weiter hoch.

 

In XP12 ist dieser Vorgang komplett anders.

Hier muß der Mixture Lever weit in Richtung RICH geführt werde, damit Sprit in das Triebwerk eingespritzt wird.

Das bedeutet, daß der Lever sich im unterem Drittel des Verstellbereichs, jedoch weit ab der Fuel Cut Off Position befindet.

 

Das Abstellen deer Triebwerke in XP11 erfolgt durch die Endposition des levers in FUEL Cut off, also am Endanschlag

 

Um in XP12 die Triebwerke abzustellen, genügt es, den Hebel, der sich im ersten Drittel des Verstellbereichs befindet, minimal

aus der Position nach unten zu bewegen.

Damit ist der Hebel lange noch nicht in Endposition, aber die Triebwerke aus. Wehe du kommst im Flug gegen diesen Hebel😒😒

 

Weitere Fehlverhalten - bedingt durch die Position der Mixure lever - sind bei den Powerlever festzustellen.

 

Ich unterscheide jetzt bewußt in Hardware-Lever und Software-lever.

 

Der Hardware-Lever für Mixture steht auf Fuel Cut off. Der Softwarelever dieser Funktion ebenfalls. Somit sind die Triebwerke aus.

 

Nun betätige ich den Hardwarelever für Power in den Beta-Bereich.

 

Jetzt springt der Softwarelever für Power in die Position Full Power. Also Hardwarelever in Position Beta, Softwarelever in Position Full Power

 

Erst wenn die Mixture-Hardwarelever sich im ersten Drittel des Verstellbereichs finden, also sich in der Position befinden, wo Sprit ( bei XP12 Nutzung )  in die Triebwerke gelangen kann,

haben die Software-Powerlever wieder ihre volle Funktion und folgen geschmeidig denm Verstellweg der Hardwarelever.

 

Im Übrigen ist das nicht nur das Phänomen des TQ6 .

Verwende ich den Joystick Thrustmaster T16.000M, ist das Verhalten der Powerlever in Abhängigkeit der Mixureleverposition genauso.

 

Nun tritt die Frage auf, ob die XP12 Funktion der Lever um den Honeycomb Bravo herum konzipiert wurde, da bei diesem Quadranten die Funktionen

für Beta/Reverse - Feather - Fuel Cut Off per Softwareschalter angesprochen werden.

 

Sehe ich das so richtig oder ist das Verhalten des TQ6 ein BUG ?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Das "Problem" ist, dass der Condition Lever in der KA den mechanischen Stop (Übergang von oben nach untengesehen von Low Idle nach Fuel Cut Off) in etwa in der Mitte des Hebelweges hat, der TQ6 bei 80% nach unten.

Um den mechanischen Stop des TQ6 zu nutzen, so dass man nicht ausversehen die Spritzufuhr kappt,

muss man nur die beiden Stops in Deckung bringen.

 

 

Ich habe den Übergang noch etwas steiler realisiert, so dass am mechanischen Stop des TQ6 der angezeigte Lever der KA möglichst direkt am Stop anliegt.

 

Please login to display this image.

 

 

In der Stellung "blauer Rahmen" befindet sich der Lever des TQ6 am Stop.

Das Wertepaar 0.20, 0.49 sagt, dass bei 20% Weg am TQ6 der Lever der KA 49% bewegt wird, beide sind am Stop.

An diesem Punkt ist dann auch die Low Idle Drehzahl von 61.1% N1 gegeben (midestens 61%)

 

Zieht man den Lever des TQ6 ein Stück weiter nach unten, ist man im Cut Off Bereich.

 

Dieses Vorgehen sollte sich auf jeden Geber übertragen lassen, der in der unteren Hälfte einen fühlbaren Stop hat.

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 1.5.2023 um 15:31 schrieb Othello:

Low Idle Drehzahl von 61.1% N1

 

Hast du dich da verschrieben, meine Low Idle Drehzahl für N1 steht bei 62,1%.

 

Das ist zumindest bei XP11 so, bei XP12 erreiche ich eine min. N1 von 63,5%, was aus meiner Sicht definitiv falsch ist.

 

/Micha

Link to comment
Share on other sites

ENGINE LIMITATIONS
39. What are the maximum N1 limits?

1. Idle minimum – 62%.

2. Takeoff – 104%.

3. Maximum continuous – 104%.

4. Transient – 104%.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Micha,

ich habe den Wert aus dem Gedächtnis geschrieben, und habe mich nicht richtig erinnert.

 

Die 62% min sind richtig und der abgelesene Wert liegt darüber, ist also streng genommen nicht falsch, nur unnötig hoch.

 

In XP11 haben wir den Wert auf 62,1 gesetzt, in XP12 ändere ich vorerst nicht.

 

Der min Wert von 62% N1 ist wichtig, weil sonst bei entsprechender Generatorlast die ITT zu hoch wird.

Ein etwas höherer Wert ist also sogar günstiger, aber unnötig, da man bei Bedarf ja stufenlos bis auf über 70% gehen kann (high idle)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use