Jump to content

Oberfläche "licht-dicht" machen?


Recommended Posts

Hallo liebe X-PlaneEr und X-PlanerInnen!

Ich habe leider vergessen, wie man eine Fläche "licht-dicht" machen kann.

Leider scheint die Heli-Port Beleuchtung durch die Fläche durch auf die darunter liegenden Gebäudeteile.

Weiß jemand von euch, wie ich das verhindern kann?

Danke für eure Hilfe!

Gerhard

 

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerhard,

 

Wenn ich mich nicht komplett irre, müsste das mit dem ATTR_no_blend zu lösen sein. Ich weiss aber nicht mehr, ob das Attribut in der obj-Datei enthalten sein muss oder nicht, damit die Oberfläche lichtundurchlässig wird. Ich habe schon lange keine Objekte für Szenerien mehr gebaut, sondern habe mich vermehrt dem Malen von liveries gewidmet.

 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

Sorry, Gerhard! Da habe ich mich doch komplett geirrt. All diese Objekt-Attribute können einen aber auch verwirren.

 

Könnte hier vielleicht die richtige Lösung zu finden sein?

Managing Translucency - X-Plane Developer

 

Schon mal sorry, falls auch nicht. Ich tue bloss mein Bestes, um zu helfen. Und wenn ich dabei noch etwas lerne, um so besser.

Link to comment
Share on other sites

Dachte ich's mir schon! Ich werde auf jeden Fall weitersuchen.

 

"Verd....! Wieso komme ich bloss nicht drauf? Ich weiss genau, dass ich es schon mal irgendwann und irgendwo gelesen habe!"

Link to comment
Share on other sites

Gerhard, ich spekuliere jetzt nur etwas, mangels besseren Wissens und Erinnerungsvermögens. Kann es sein, dass das Gebäude-Objekt unter dem Helipad eine LIT-Datei besitzt und deswegen beleuchtet ist? Aber halt nicht von den Helipad-Lichtern, sondern durch die "XP-Lichtmaschinerie" selber.

 

Wenn ich schon wieder falsch liegen sollte, dann "mea culpa et me paenitet"! Aber mit 'trial and error' komme ich bei meinen Lösungsfindungen (fast) immer ans Ziel. Dauert zwar etwas länger, dafür lerne ich dabei, wie ich etwas auf unzählige Arten nicht machen soll. Und wenn ich auch viele Schwächen habe, eine meiner Stärken ist meine Hartnäckigkeit. Ich komme darum schon noch drauf, und wenn's den ganzen Tag dauert!

Link to comment
Share on other sites

Dann bin ich momentan mit meinem Latein am Ende, Gerhard. Das will aber nicht heissen, dass ich nicht mehr weiter darüber nachdenke und -forsche. Da meine Lateinkenntnisse ohnehin nur gering sind, denke ich ab sofort in Deutsch darüber nach. Nein, nur Spass, ich denke immer nur in Deutsch, sogar wenn ich in Englisch schreiben will. Aber aus meiner Erfahrung weiss ich auch, dass bei mir manchmal Gedankenblitze einschlagen, zu Dingen über die ich angestrengt nachgedacht habe. Und zwar immer dann, wenn ich gar nicht mehr daran denke. Darum bin ich zuversichtlich, dass wir schon noch rausfinden werden, wo der leuchtende Hund unter deinem Helipad begraben liegt. Aber vielleicht hatte ja ein anderer User hier schon längst einen Gedankenblitz (oder weniger Gedächtnisverlust als ich) mit dem er unser Erinnerungsvermögen erhellen mag!?

Frage an dich, Gerhard. Hast du schon im Org-Forum um Unterstützung bei der Lösung deines Problems gebeten? Erfahrungsgemäss weiss ich, dass die dortigen User mitteilungsfreudiger sind als der Durchschnitt. Und dass dort auch viele Berufs-Entwickler und die halbe LR-Entourage aktiv sind, die gerne mit ihrem Fachwissen weiterhelfen. Ich habe heute Nachmittag dort auch schon mal im Tech-Support-Forum nach ähnlichen Fällen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Eine Anfrage dort könnte darum nicht verkehrt sein. Ich jedenfalls bin dort noch immer geholfen worden. 😉

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use