Jump to content

Hardtop auf obj. datei dazubasteln


Recommended Posts

Hallo zusammen. ich bin gerade nach 2 jahren xplane11 entzug dabei szenerien zu basteln. ich bin eher vfr mit hubschrauber unterwegs. daher eine frage an die bastler unter euch: geht das, dass man ein object aus irgendeiner library (hausdach, lkw-auflieger oder so) mit einem hardtop versieht, dass man darauf landen kann? es gibt so eine library zz-hardtop aber im wed gibts da keine elevation einstellung dafür. vielen dank im voraus. happy landings

Link to comment
Share on other sites

Hallo DayYa Vue, willkommen im Forum.

 

vor 19 Stunden schrieb DayYa Vue:

es gibt so eine library zz-hardtop

 

Du meinst wahrscheinlich ZZ_DF-Hard_Surface. Das ist kein Objekt, sondern ein Polygon. Polygonen kann man im WED keine Höhen-Attribute hinzufügen, denn die werden über den blanken Boden oder andere Bodentexturen (Taxiways etc.) gespannt. DF-Hard_Surface dient darum auch nicht dazu, Objekte zu verhärten, sondern um den Boden zu verhärten. Zum Beispiel Grasflächen, wenn man nicht möchte, dass es beim Darübertaxeln hinter dem Flugzeug staubt wie während eines Sandsturms. 

 

Es gibt eine grosse Anzahl an Attributen, die man einem Objekt verleihen kann. Das, wonach du suchst, heisst 'ATTR_hard' oder 'ATTR_hard_deck'. Mit dem ersten bekommt ein ganzes Objekt eine harte Oberfläche, mit dem zweiten nur eine vordefinierte Fläche eines Objekts, für gewöhnlich die Fläche auf der Z-Achse. Aber diese zu definieren, dürfte bei einem bereits fertigen Objekt unmöglich sein. Das geschieht normalerweise bereits beim Bau des Objekts mit blender, SU oder anderen 3D-Grafik-Programmen. Darum empfiehlt es sich in deinem Fall, ATTR_hard zu verwenden. Allerdings zehren hard-Attribut auch an der Rechenleistung, weshalb man sie nur sparsam verwenden sollte. Aber wenn du nur ein einzelnes und nicht zu grosses Objekt verhärtest und keine Wolkenkratzer oder ganze Städte, hält sich das in einem kaum merklichen Rahmen.

Du öffnest also die ausgewählte Objekt-Datei mit einem Text-Editor und scrollst an deren Ende. Dort findest du Zeilen, die IDX... (und vier Zahlen) lauten und darunter weitere Zeilen, die TRIS... (auch mit Zahlen) lauten. Unter der letzten IDX-Zeile und oberhalb der ersten TRIS-Zeile fügst du in einer neuen, leeren Zeile ATTR_hard ein. Speichern und fertig. Die Objekt-Datei sollte dann in etwa so zu lesen sein:

 

A

800

OBJ

 

TEXTURE    XXXXX.png

POINT_COUNTS 397 0 0 3378

 

VT... (viele Zeilen mit Vertex-Daten)

IDX10... (viele IDX10-Zeilen)

IDX... (und vier Zahlen)

 

ATTR_hard

 

TRIS... (und Zahlen)

 

Noch ein Hinweis zum Umgang mit Objekten aus libraries von anderen Entwicklern. Falls du deine erstellten Szenerien nur zum Eigengebrauch machst und sie nicht irgendwo veröffentlichst, ist es OK, wenn du Objekte aus libraries extrahierts, modifizierst und sie deinem Szenerien-Ordner hinzufügst. Falls du aber beabsichtigst, die Szenerien zu veröffentlichen, solltest du in jedem Fall vorher die Autoren der libraries um Erlaubnis bitten, auch wenn diese libraries Freeware sind. Das gehört in der X-Plane Community zum guten Ton und respektvollen Umgang miteinander. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diese Entwickler sehr entgegenkommend und grosszügig sind, so lange sie gefragt werden und es sich bei deinen Veröffentlichungen um reine Freeware handelt.

 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter.

Danke für Deine schnelle, sehr gut erklärte und sehr hilfreiche Antwort. Ich werde es gleich ausprobieren.

Danke auch für Deinen Tipp, was Entwickler betrifft. In meinem Verständnis hat es nicht unbedingt etwas mit dem "guten Ton und respektvollen Umgang in der X-Plane Community" zu tun, sondern das gilt so generell für den "wertschätzenden" Umgang mit Werten von anderen geschaffen. Nein, es ist nicht für die Öffentlichkeit, denn die szenerien, die ich mir bastel, haben eigentlich alle mit meinen Erlebnissen (gerade in den Bergen) und eben sehr viel mit mir zu tun. Falls ich aber irgendwann mal etwas veröffentlichen würde, ist es selbstverständlich, dass ich betreffende vorher in allem Umfang informieren und um Erlaubnis fragen würde. dabei könnte ich problemlos ein "nein" akzepieren. 

 

Herzliche Grüße,

bleib gesund

Veit

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gern geschehen, Veit.

 

Du hast natürlich recht, was den generell guten Ton und wertschätzenden Umgang betrifft. Das sehe ich genau so. Aber wie Menschen ausserhalb der XP-Community mit ihren Mitmenschen umgehen, entzieht sich meinem Einflussbereich, weshalb ich es hier explizit auf XP formuliert hatte.

 

Es ist eine der Besonderheiten an XP, dass man ihn so individuell gestalten kann um sich seine eigene virtuelle Welt zu erschaffen. Das tue ich auch sehr gerne. Ich habe für mich schon über 100 Szenerien gebaut, die ich nach meinen Vorstellungen entworfen habe. Veröffentlicht davon habe ich aber nur eine Handvoll, weil die anderen irgendwie "zu persönlich" sind. Bei den veröffentlichten Szenerien konnte ich immer auf die wohlwollende Zustimmung und teils sogar Kooperation anderer Entwickler zählen. Da du die richtige Einstellung hast, sehe ich keinen Grund, weshalb du nicht auch damit rechnen könntest, solltest du irgendwann mal etwas veröffentlichen wollen.

 

Viele Grüsse und bleib auch du gesund.

Walter

 

P.S. Nicht wundern, dass ich 'Grüsse etc.' mit Doppel-S schreibe und nicht mit dem scharfen S (ß). Daran erkennt man, dass ein User Schweizer ist, denn in der Schweiz wird das scharfe S nicht verwendet. Das Schweizer Tastatur-Layout hat noch nicht mal ein scharfes S und man müsste es jeweils mit einer Tastenkombination einfügen. Viel zu umständlich 🙂.

Link to comment
Share on other sites

Sehr cool, dass wir uns schreiben. wenni wiedamoi an tipp brauchad (viele grüße ausm tiefsten oberbayern) würd ich dich gern um rat fragen dürfen. welche szenarien hast du denn veröffentlicht? auf x-plane.org?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich chan au uf Schwiizertütsch schriibä, aber das würded nur di wenigschtä verstaa 😄. In Oberbayern lebst du also. Na dann sind wir uns geografisch ja näher als viele andere User.

 

Gerne darfst du um Rat fragen. Dafür ist dieses Forum und seine Community ja auch da.

 

Meine veröffentlichten Szenerien sind an folgenden Orten zu finden. Eine semi-realistische (oder semi-fiktionale), mit witzigen Details zum entdecken, hier bei Aerosoft:

 

 

Und die anderen zwei bei x-plane.org (und ein paar liveries):

 

WalSch's Content (x-plane.org)

 

Derzeit arbeite ich gerade an einer neuen livery. Natürlich wieder eine HB-Registrierung 😉, denn davon gibt es nur wenige für XP.

Link to comment
Share on other sites

wow...sehr cool. die kenne ich. ich hab vor jahren auch liveries selbst gemacht. cockpit innen komplet aus karbon für die huey uns so weiter. alles auf der platte, die kaputt gegangen ist. diese ist aber zzt gerade in voralrlberg, bei einer datenrettungsfirma und ich warte noch drauf. wird teuer, aber da ist viel arbeit drauf.

 

..du kannst übrigens gern schwitzerdütsch schreiben. ich versteh`s schon 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb DayYa Vue:

alles auf der platte, die kaputt gegangen ist.

Ohje, das kenne ich. Hatte mal das selbe Problem und die Rettungsaktion hat eine schöne Stange Geld gekostet. Aber es hat sich trotzdem gelohnt, denn darauf waren meine privaten Daten wie Fotos, Videos, Musik etc.

 

vor 21 Minuten schrieb DayYa Vue:

..du kannst übrigens gern schwitzerdütsch schreiben. ich versteh`s schon 🙂

😂 Ich verstehe auch den Tiefbayerischen Dialekt. Aber ich glaube, damit würden wir uns hier keine Freunde machen, wo doch Aerosoft seinen Sitz in NRW hat 😉.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb DayYa Vue:

sind die elevations von viewfinder genauer, als von alpilotx?

 

Das kann ich so spontan nicht beantworten. Aber du solltest diese Frage besser im entsprechenden Unterforum stellen, bevor wir hier noch mehr Off-Topic werden. Dort lesen auch eher die User mit, die sich damit besser auskennen.

Link to comment
Share on other sites

ja, du hast recht. gehört hier nicht her. ich hab das ausprobiert und ich kann tatsächlich drauf landen, nur rasseln meine frames bis auf 15 runter, sobald ich mich dem auflieger nähere... warum ist das so?

Link to comment
Share on other sites

...auf der festplatte ist mein halbes leben drauf. ....und eben auch sehr viel xplane-arbeit von liveries und airports usw. auch alle grafikprogramme dafür und viele librarys. zb die madagaskar ..die gibts nicht mehr. viele flieger vom org.store, die in den letzten 2 jahren vom server gelöscht wurden und jetzt eben einfach weg sind. die v22 osprey zb, die f18, die ww2 pacific... die gibts dafür jetzt einzeln...ich hab sie aber schon bezahlt. ..ganz schön ärgerlich. insgesamt hab ich auf org.store 250€ verloren...einfach weg

 

mir liegt sehr viel an der platte. mal sehen, was sie retten können.

 

..übrigens..eine frage:

weist du wie ich im xplane die sitzposition im flieger oder chopper dauerhaft fixen kann? mit strg und taste geht das bei mir nicht. das muss doch in der software zu speichern sein...

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb DayYa Vue:

nur rasseln meine frames bis auf 15 runter, sobald ich mich dem auflieger nähere... warum ist das so?

Nun, wie ich zu Beginn erklärt habe, kosten harte Objekte einiges an Rechenleistung, respektive die Grafik Engine von XP muss für harte Objekte viel mehr Input verarbeiten. Das kann dann schon mal auf die frames gehen, wenn es sich um ein Objekt mit vielen Vertices (Scheitelpunkte) handelt (die VT-Zeilen in der Objekt-Datei). Je mehr Vertices um so mehr Rechenarbeit um diese hart zu zeichnen. Als einfaches Beispiel, ein Würfel, der nur aus sechs gleichgrossen Flächen besteht, hat viel weniger Vertices als eine vergleichbar grosse Kugel, bei der die Rundung mittels vieler kleiner aneinandergrenzender Flächen und einer dementsprechend grossen Anzahl Vertices gezeichnet werden muss.

 

Um was für ein Objekt handelt es sich denn, das du hart gemacht hast? Du schreibst von einem Auflieger. Kannst du mal einen Screenshot davon posten?

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb DayYa Vue:

zb die madagaskar ..die gibts nicht mehr

Doch, doch, die gibt es noch. Sie ist im Download der Madagascar Bush Airfields integriert.

 

vor 59 Minuten schrieb DayYa Vue:

viele flieger vom org.store, die in den letzten 2 jahren vom server gelöscht wurden und jetzt eben einfach weg sind

Stimmt, da hat der Org-Store ein ziemlich merkwürdige Philosophie (im Gegensatz zu Aerosoft👍 ). Ich stand vor ein paar Tagen gerade selber in einem "Meinungsaustausch" mit dem Org-Store-Support. Ich hatte vor etwa drei Jahren den Kaman K-MAX Hubschrauber für XP11 gekauft. Kürzlich ist mir in real einer davon begegnet, was mich veranlasst hatte, auch mal wieder virtuell mit dem K-MAX zu rotieren. Leider musste ich feststellen dass dieser irgendwann und irgendwie mal bei einem Laufwerkumzug von XP verloren gegangen ist. Also wollte ich ihn mir aus meinem Store-Account erneut herunterladen. Aber siehe da, nicht mehr zum download vorhanden, obwohl sie ihn noch immer im Store anbieten. Also eine E-Mail an den Support geschickt. Die lapidare Antwort des Mail-Beantworters (ich nenne so jemanden nicht Supporter) war, dass der Org-Store keine Produkte im Kunden-Account behält, die vom Entwickler nicht mehr supportet würden. Dummerweise hat der Org-Mail-Beantworter nicht gewusst, dass ich mich vorher beim Entwickler STMA direkt schlau gemacht habe. Und dort hat mir der Chef von STMA höchstpersönlich bestätigt, dass STMA den XP11 K-MAX selbstverständlich nach wie vor supportet und sie sogar eine aktualisierte Version für XP12 planen. Also habe ich die Antwort des menschlichen

Org-Autoresponders an den Chef von STMA weitergeleitet und der hat mit versichert, dass er die Angelegenheit mit dem Chef des Org-Stores klären wird.

 

vor 59 Minuten schrieb DayYa Vue:

weist du wie ich im xplane die sitzposition im flieger oder chopper dauerhaft fixen kann?

Du meinst bestimmt die Sichtposition des Piloten. Die kannst du auf einer Taste deines Zahlenfeldes speichern (wie auch andere Sichtpositionen von 0-9), für jedes Flugzeug individuell. Dazu stellst du erst mal die für dich richtige Sicht ein und drückst dann gleichzeitig die CTRL- und die gewünschte Zahlentaste. Schon ist die Position in der prefs.txt des Flugzeugs gespeichert und du kannst mit drücken der gewählten Zahlentaste von überall her in diese Sichtposition zurückkehren. 

Link to comment
Share on other sites

das ist der auflieger.

bei dem roten tank hab ich einfach die elevation geändert.

bei dem typen auch.

wunder dich nicht, hier sind die frames jetzt hoch.

..ist ja auch nur auf einem monitor. sonst hab ich 3 monitore und da sind die frames zw 17 und 12

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Der harte Auflieger kann schon ein Grund für den Frameabfall sein. Viele Ecken, Kanten und Rundungen (Räder), die zu vielen Vertices führen. Allerdings ist auch das viele 3D-Gras drumherum nicht gerade framefreundlich. Aber wenn du sagst, dass die Frames erst bei der Annäherung zum Auflieger abfallen, liegt es wohl doch an diesem Objekt. Kann man halt nichts machen, harte Objekte sind auch hart für die Graphic Engine. Und bei drei Monitoren gleich dreifach hart.

 

vor einer Stunde schrieb DayYa Vue:

weist du wie man im wed die aktuellen google-bilder reinbringt? ...das geht wegen der gema nicht oder?

Also bei mir geht's. Wie das in Deutschland ist, weiss ich nicht. Hier die URL zum Google-Server:

 

http://mt0.google.com/vt/lyrs=s&x=${x}&y=${y}&z=${z}

 

Einfach diese Zeile hier in das 'Tile Server Custom URL'-Feld der WED Preferences kopieren.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb DayYa Vue:

zockst du auch division?

Was ist das?

vor 6 Minuten schrieb DayYa Vue:

kennst du den silva ausm BBB?

Wer ist das?

 

Meine Antworten lautet demzufolge Nein und Nein.

Link to comment
Share on other sites

ui...dann hast einen doppelgänger...

 

gibts eigentlich einen discord, indem leute vfr fliegen? vielleicht chopper? und basteln? und sich gegenseitig helfen? oder gar zusammen fliegen?

 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb DayYa Vue:

soll dir viele grüße vom silvanao ausrichten und du sollst mal wieder mit ihm zocken

Hä? Wie schon gesagt, ich kenne keinen silvanao und ich hab auch keinen Discord-Account. Und auf Ego-Shooter-Games (hab's gegoogelt) stehe ich auch nicht.

 

Aber du darfst diesem silvanao gerne unbekannterweise ebenfalls Grüsse ausrichten. Allerdings muss er sich jemand anderen zum zocken suchen 😄.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb WalSch:

Doch, doch, die gibt es noch. Sie ist im Download der Madagascar Bush Airfields integriert.

 

Stimmt, da hat der Org-Store ein ziemlich merkwürdige Philosophie (im Gegensatz zu Aerosoft👍 ). Ich stand vor ein paar Tagen gerade selber in einem "Meinungsaustausch" mit dem Org-Store-Support. Ich hatte vor etwa drei Jahren den Kaman K-MAX Hubschrauber für XP11 gekauft. Kürzlich ist mir in real einer davon begegnet, was mich veranlasst hatte, auch mal wieder virtuell mit dem K-MAX zu rotieren. Leider musste ich feststellen dass dieser irgendwann und irgendwie mal bei einem Laufwerkumzug von XP verloren gegangen ist. Also wollte ich ihn mir aus meinem Store-Account erneut herunterladen. Aber siehe da, nicht mehr zum download vorhanden, obwohl sie ihn noch immer im Store anbieten. Also eine E-Mail an den Support geschickt. Die lapidare Antwort des Mail-Beantworters (ich nenne so jemanden nicht Supporter) war, dass der Org-Store keine Produkte im Kunden-Account behält, die vom Entwickler nicht mehr supportet würden. Dummerweise hat der Org-Mail-Beantworter nicht gewusst, dass ich mich vorher beim Entwickler STMA direkt schlau gemacht habe. Und dort hat mir der Chef von STMA höchstpersönlich bestätigt, dass STMA den XP11 K-MAX selbstverständlich nach wie vor supportet und sie sogar eine aktualisierte Version für XP12 planen. Also habe ich die Antwort des menschlichen

Org-Autoresponders an den Chef von STMA weitergeleitet und der hat mit versichert, dass er die Angelegenheit mit dem Chef des Org-Stores klären wird.

 

Du meinst bestimmt die Sichtposition des Piloten. Die kannst du auf einer Taste deines Zahlenfeldes speichern (wie auch andere Sichtpositionen von 0-9), für jedes Flugzeug individuell. Dazu stellst du erst mal die für dich richtige Sicht ein und drückst dann gleichzeitig die CTRL- und die gewünschte Zahlentaste. Schon ist die Position in der prefs.txt des Flugzeugs gespeichert und du kannst mit drücken der gewählten Zahlentaste von überall her in diese Sichtposition zurückkehren. 

Die K-Max geht bei mir zum downloaden...

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb DayYa Vue:

ui...dann hast einen doppelgänger...

Kann schon sein. Solange er nur den selben Usernamen hat und nicht mit meiner E-Mail- und IP-Adresse hantiert, ist mir das egal.

 

vor einer Stunde schrieb DayYa Vue:

gibts eigentlich einen discord,...

Wie gesagt, ich habe keinen Discord-Account. Da ist mir schon der Name suspekt. Darum weiss ich das nicht, weil ich mich mit Zwietracht nicht befasse.

 

vor 20 Minuten schrieb DayYa Vue:

Die K-Max geht bei mir zum downloaden...

Im Org-Store? Und wenn ja, wann hast du ihn dort gekauft?

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb DayYa Vue:

du kannst übrigens gern schwitzerdütsch schreiben

 

Da fragt mal den Heinz, der macht bestimmt ne neue Rubrik für euch auf 😊😊😊

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use