Jump to content
Forum Maintenance Period (02/05 - 03/05) ×

FF A 320 - Cardajowol - MataviaMod


BerlinFlyer56

Recommended Posts

Hallo,

 

Cardajowol und Matavia Mod hatten für den FF A 320 gute addons herausgebracht, die das Spektrum des Fliegers deutlich erweiterten. Während Cardajowol auch eine guten Installationsanleitung beifügte, gab es beim Matavia Mod nur die Dateien. Das führte dazu, dass in der aktuellen Version 4.5 acf Dateien geliefert werden, die längst überholt sind. Ich habe Aviacraft angeschrieben und um Installionsanleitung wie bei Cardajowol gebeten, um immer die aktuellste FF Version nutzen zu können. Dies wurde abgelehnt, wäre zu kompliziert. Ein update auf die neueste FF Version wurde in Aussicht gestellt, aber bis heute nicht geliefert. Nun ist FF ja ziemlich aktiv, was updates anbelangt, da kommt man als Entwickler schnell in Verzug.

 

Inzwischen habe ich die aktuelle Version des FF (1.3.5). Darin die Cardajowol Triebwerke zu installieren macht zwar Aufwand, aber es lohnt sich. Schwierig wird es bei den NEO Varianten, da dafür Sharklets benötigt werden.

 

Meine Lösung: Aus den alten Versionen habe ich mir die Dateien für das Satcom und die Sharklets kopiert und in den Objektsordner einer FF A320 ultimate Kopie übertragen. Mit dem Planemaker habe ich mir alle relevanten Daten aus den alten Versionen gezogen und in die aktuelle Version übertragen. Problem dabei war, dass bei Installation der Sharklets die Winglets verschwinden müssen. Die sind aber keine eigenen Objekte sondern im wing320t.obj verborgen. Den Versuch eine Datei mit und eine ohne Winglets zu vergleichen gab ich auf, es wären über 185.000 Zeilen zu prüfen gewesen. Also habe ich ein altes wing320t.obj ohne Winglets kopiert, in die neue Version eingefügt und die Sharklets ergänzt. Es funktioniert. Da jede Version ein eigener Flieger ist, ist es auch möglich, die Triebwerksleistung entsprechend anzupassen.

 

Nun habe ich folgende Versionen

 

A320-211/-211SL mit CFM5A

A320-214/-214SL mit CFM5B

A320-232/-232SL mit IAE V2500

A320-251NEO mit PW

A320-271NEO mit LEAP

 

Happy landings

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use