Othello 549 Posted June 8, 2022 Share Posted June 8, 2022 Ich gebe es zu, im Simulator das 30. mal von Stuttgart nach Friedrichshafen in VFR zu fliegen, wird langweilig. Der Flug ist, bis auf das Wetter, zu statisch, und ist das Wetter zu schlecht, stelle ich oft bessere Sichten ein, schließlich fliege ich VFR und will auch etwas sehen (Ortho + X-Europe! ) Ein wesentlicher Faktor (auch Stressfaktor) in der realen Fliegerei ist der Sprechfunk mit den Flugverkehrskontrollen. Und wenn der Luftraum voll ist, gibt es oft Abweichungen von bisherigen Flügen. Man muss auf die Situation reagieren, das fordert den Piloten. Wenn ich wieder aktiv fliegen wollte, wäre das das erste, was ich gründlich auffrischen müsste. Ich habe ein Video gefunden, welches zeigt, wieviel an Aufmerksamkeit während eines Fluges mit dem Sprechfunk zu tun hat, und auch wie leicht das aussieht, wenn ein Profi unterwegs ist. Besonders interessant finde ich, wie sich die Wake Turbulence des vorrausfliegenden Airliners bemerkbar machen. Sie führen dazu, dass die Bahn etwas höher als üblich angeflogen wird und der Aufsetzpunkt weiter in die Bahnmitte verlegt wird. Viel Vergnügen! Othello 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted June 12, 2022 Share Posted June 12, 2022 Hammer, so hab ich ATC noch nicht gesehen. Auch das Flugzeug ist in der bevorzugten Klasse. Das mit dem ATC ist ja für WIN, zumindest je nach Lieferant, doch gut gelöst. MAC ist da eher ein Stiefkind. Ein kleiner Neidfaktor kommt auch noch auf, wenn man bedenkt, wie jung der Pilot ist Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted June 13, 2022 Author Share Posted June 13, 2022 Ich will damit einfach auch darauf hinweisen, dass mit akribischer Eingabe eines Flugplanes und eines FMS, welches diesen dann brav abfliegt, der Job als Pilot noch nicht erledigt ist. Wenn man nicht wirklich versteht, warum der Flieger gerade das macht, was er macht, wer gedanklich dem Geschehen nicht voraus ist, hat bei nicht eingeplanten Manövern, und die gibt es immer, schlechte Karten. Wie z.B. für den Endanflug: Sehen sie den Airbus? Folgen sie ihm! Wie macht man das jetzt dem FMC klar Link to comment Share on other sites More sharing options...
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