Jump to content

Airac Cycle NavDataPro


XpFlyer

Recommended Posts

Falls ich hier falsch gepostet habe , bitte ich um Entschuldigung.

Kann mir jemand mal den Sachverhalt erklären zwischen den Airac Cycle generell ? Die Fragen dazu unten

 

Mein derzeitige Sachverhalt

xplane 11.50r3 airac cycle gibst überhaupt einen ?

ich habe den FF A320 Ultimate mit den Airac Cycle 1913 von Navigraph.

Xlife deluxe airac cycle 1210

simbrief airac cycle 1912

 

ich habe einen Flug von eddl nach edds mit Simbrief erstellt und erfolgreich den Flugplan an Xlife deluxe ATC gesendet. Keine Fehlermeldung. Die Flugroute im MCDU programmiert und den Flug getätigt.

Wenn ich aber einen Flug von eddl nach lepa mit simbrief erstellt habe und den Flugplan an Xlife deluxe ATC sende erscheint im Xlife Fenster die Fehlermeldungen in rot

 

Flight Plan error: SARRI Z818 MAKOT Segment Error

please check what installed Navdata cycle is the same for : Xlive Plugin , Aircraft FMS, Flight Planner

 

ja ich weiss die Airac cycle sollten alle gleich sein, warum aber keine Fehlermeldung von eddl nach edds

 

Die Fragen dazu

1. Kann ich auch den airac cycle für FF 320 mit Navdata pro aus dem Aerosoft shop verwenden?

2. welches navdata pro muss ich kaufen, das alle den gleichen Cycle haben? Sprich

muss ich für Simbrief extra ein navdata zulegen, für Xlife deluxe extra einen und für FF A320 ?

3. was ist mit den Airac Cycle der mitgelieferten Aircrafts in Xplane 11 ( z. b. Boeing Modelle , MD 82)

für jedes Modell einen eigenen Airac Cycle kaufen ?

4. was ist mit Xplane 11 auch ein eigenen Airac Cycle erwerben ?

5. Was ist mit Zusatztools ( Simtoolkitpro, Pilot2ATC, 124th ATC usw.)

für jedes Tool ein eigenen Airac Cycle zulegen ?

6. Wenn ich den Navdata pro single kaufe ist der bis zu diesem Datum 25.2.2021 gülltig ? muss ich dann

einen neuen zulegen ?

 

Viele Fragen

Vielen Dank für denjenigen der mir dazu was sagen kann

Link to comment
Share on other sites

Xplane selbst bringt einen uralten AIRAC Cycle mit der bei Erscheinen des Xplane 11.0 aktuell war. Seit dem wurde der nicht aktualisiert so weit ich weiß.

 

Der Fehler kommt durch ein falsches Segment in deinem Plan. Steht ja auch da: SARRI Z818 MAKOT    

 

SARRI und MAKOT sind Intersections und Z818 ein Airway. Kann durchaus sein das es da Änderungen gab. Eigentlich braucht man genau dafür auch immer den identischen Cycle. Die ATC muss wissen wo du lang willst, Simbrief will dich korrekt leiten und der Xplane braucht natürlich auch die korrekten Daten damit das FMC auch den Weg findet.

Ein Cycle ist immer knapp 30 Tage gültig. Danach muss (kann) er neu erworben werden. Bei den meisten Programmen kann man aber angeben mit welchem Cycle man unterwegs ist (im Gegensatz zur Realität)

 

Link to comment
Share on other sites

Zu 3.: Die mitgelieferten Flugzeuge wie auch ein sehr großer Teil von Addon Flugzeugen nutzt ein und die selbe AIRAC Cycle Datei. Die steht im custom Data Verzeichnis.

zu 4. siehe 3.

zu 5. : keine Ahnung ob die überhaupt einen AIRAC Cycle benutzen

zu 6. : Dazu hab ich ja was geschrieben. Immer knapp ein Monat (28 Tage) dann kommt ein neuer. Man kann aber mit den meisten Programmen auch einen alten Cycle nutzen. Muss nur immer derselbe sein.

 

Simbrief ist doch wenn ich das richtig gesehen habe ein Online Planer. Der nutzt standardmäßig cycle 1903.

 

Bei Navigraph bekommst du für 30 Euro im Jahr die aktuellen Cyclen für alle Addons. Mit Karten kostet es dann 80 Euro im Jahr. 

 

https://navigraph.com/products/subscriptions

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo XpFlyer,

 

mit unserem Aerosoft NavDataPro können Cycles für alle kompatiblen Flugzeuge und natürlich auch X-Plane 11.50+ aktualisiert werden.

Ein Cycle ist (wie Frithjof schon schrieb) immer ca. 1 Monat gültig. Dann gibt es wie in der Realität einen euen Cycle.

Wenn man also z.B. eine jahresAbo kauft, dann hat man jeden Monat den aktuellen Cycle.

Hier auf unserer Aerosoft Shop seite sind die kompatiblen Addons aufgeführt.

Ganz unten findest Du auch einen Link zum Handbuch für mehr Infos.

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/flight-simulator-x/tools/672/navdatapro-jahresabonnement-13-updates?c=881

 

Es gibt auch kleinere Abos (1 cycle / 4 Cycles).

Oder auch Bundles mit NavDataPro plus NavDataPro Charts.

 

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

Danke für dein Hinweis mit dem Link.

ich denke mal das ich es verstanden habe, das ich mit dem Kauf eines Cycle alle oben genannten Add ons ausser Simbrief aktualisieren kann.

Gruss Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , XpFlyer sagte:

ich denke mal das ich es verstanden habe, das ich mit dem Kauf eines Cycle alle oben genannten Add ons ausser Simbrief aktualisieren kann.

Gruss Lutz

Hallo Lutz.

Da hast du recht mit deiner Vermutung. SimBrief läßt sich leider nur aktualisieren mit dem "Konkurrenz Produkt" Navigraph!

 

Gruß

Hermann  

Link to comment
Share on other sites

Die langfristigen Abos lohnen sich aber nur wenn man auch regelmäßig und auch online IFR fliegt! Wer nur ab und zu für sich im Computerzimmer ein kleinen Flug macht der braucht keine ständig neuen Cyclen kaufen. da reicht auch ein Monatsabo um zumindest mal uptodate zu sein. Hauptsache alle Programme die man für den "einen" Flug braucht haben dann mal ein und den selben Cycle!

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use