Jump to content

Thrustmasters Airbus TCA Throttle


Recommended Posts

Hallo, 

habe seit ein paar Tagen den TCA Throttle von Thrustmaster.

Die neuesten Treiber sind drauf, aber keine Funktion lässt sich einstellen. Abgesehen davon, dass ich mit diesem Teil im FS2020 überhaupt keine Chance habe, kann 

ich im X-plane 11 in den Einstellungen wenigstens den Ausschlag vom Schubhebel beobachten. Aber im Flieger selbst bewegt sich nichts.....

Die Zuordnungen funktionieren auch, im Flieger selber geht nichts .... Was mache ich falsch ?

 

LG

Uwe

Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

kannst Du uns einmal die Log datei (Log.txt) hier als Dateianhang hochladen?

Sie liegt im installierten X-Plane 11 Ordner.

XP11 vorher beenden (mit dem menü).

 

Hast Du genau wie hier beschriben konfiguriert und kalibriert?

Manual ab Seite 46:

https://www.x-plane.com/wp-content/uploads/2017/04/Manual_XPlane11_de_web.pdf

Oder im immer aktuellen Online manual (english):

https://www.x-plane.com/manuals/desktop/#configuringandtuningyourx-planeinstallation

 

Bitte erstmal keinen Windows Treiber installieren für den TCA Airbus...

Nur im X-Plane 11 selbst den Throttle einstellen.

 

Gruß heinz

Link to post
Share on other sites

Nächstes Problem, Heinz

 

Habe den Throttle vom PC getrennt, einen Neustart gemacht, nun ist wohl alles im Ar....

 

Jeder Flieger hat Vollgas und lässt sich nicht steuern. Auch mit Tastatur und Maus lässt sich der Schubhebel nicht bewegen.

Ob B737, A320 oder Cessna ..... alles mit Vollgas

Alles funktioniert, nur der Schubhebel nicht mehr....

 

Gruß Uwe

Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

in der Log.txt sehe ich jetzt keine großen Probleme.

Aber den TCA Airbus Throttle sehe ich da auch nicht.

Nur einen Saitek Yoke der korrekt erscheint.

 

Und es gibt kleinere Fehlermeldungen bezüglich installierter Plugins.

Zum Beispiel GroundTraffic. Das ist kein globales Plugin. Das sollte immer nur im Plugins Ordner der jeweiligen Szenerien liegen.

Was normalerweise auch der Fall ist.

Nicht extra ins X-Plane 11 / resources / Plugins Verzeichnis installieren.

Meldung in der Log.txt:

GroundTraffic: This plugin should be installed in a scenery package folder!
Failed: F:\Steam/steamapps/common/X-Plane 11/Resources/plugins/GroundTraffic/64/win.xpl. (The plugin refused to start by returning 0 from XPluginStart.)

 

Aber das sollte mit dem TCA nichts zu tun haben.

Und X-Plane 11 kennt den TCA Airbus Throttle auch.

Das kann man im Ordner .../Resources/ joystick configs/ sehen...

Da gibt es den TCA und auch Bilder dazu (TCAQuadrant...png).

 

Möglicherweise einmal den TCA an einen anderen USB anschließen.... (nur eine idee).

 

Da muss irgend etwas anderes nicht stimmen. Hast Du den Windows Treiber für den TCA deinstalliert?

Wäre ein Versuch wert....

Vielleicht einmal mit Steam (Library) die X-Plane 11 Verzeichnisse aktualisieren...

 

Und dann viellecht auch einmal ein Reset der Voreinstellungen machen.

Dann alles neu einstellen.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/121755-xp11-voreinstellungen-zurücksetzen/

 

Gruß heinz

 

Link to post
Share on other sites

Heinz,

habe den X-plane 11 jetzt komplett deinstalliert. Da ging nichts mehr zu machen.

Sollte nach einer Neuinstallation das Problem wieder auftauchen, werde ich den Throttle aus dem Fenster schmeißen.

Kann nicht sein, dass dieses Mistding bei mir nur Probleme macht.

Na ja, wird jetzt wieder Stunden dauern .... toll

 

Trotzdem vielen Dank

Gruß Uwe

 

Link to post
Share on other sites

Wenn es mit dem TCA dann immer noch Probleme gibt, dann mach bitte dafür einmal ein Support Ticket auf.

Das wäre hier:

https://helpdesk.aerosoft.com/portal/en/newticket

Und teile uns dort auch gleiche Deine Bestellnummer mit.... enn bei uns gekauft.

Und weise auch auf dieses Forum (link)hin. dann wissen unsere Hardware Experten gleich, was wir schon probiert haben.

Gruß heinz

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Hallo Heinz,

habe den X-plane 11 wieder neu installiert mit einigen Addons und auch die Toliss A321.

Der TCA Airbus Throttle funktioniert jetzt einwandfrei .

Ich weiß aber nicht warum ..... aber halt alles OK.

Nur im FS2020 habe ich mit den Zuordnungen noch Probleme (Starter der Triebwerke für den A320 und mode Norm lässt sich nicht programmieren), alles andere funktioniert.

 

Danke nochmal für deine Mühe...

Uwe

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...