Jump to content

PMDG B737-800 / FMC


hanjoa

Recommended Posts

Bei Flugplanung mit DestinationLFPO/Orly - aber auch einige andere AP - bietet FMC in RTE-Destination nur eine Rw 02 an. Das Angebot in FS 9 ist dagegen komplett. Frage: Kann man die entsprechende FS 9-Datei in den FMC funktionsfähig kopieren, um hier auch die anderen Rw verfügbar zu haben?

hanjoa

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, daß Du auf DEP oder ARR-Seite des FMC nicht für jeden Flughafen alle Runways verfügbar sind, oder? Weil unter dem RTE-Button kann man bestenfalls nämlich die Startbahn bestimmen. Das irritiert mich jetzt in Deinem Post nämlich ein wenig.

Die Runways eines Airports verbergen sich normalerweise hinter dem DEP/ARR-Buton des FMC. Wenn dort die Runways fehlen, dann probier doch mal die Seite http://www.navdata.at/ unter SID/STAR könnte der passende Airport dabei sein. Einfach mal suchen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Anregungen.

Da FS9 alle Daten für die Destination-Rw angibt, möchte ich es gerne mit dieser Datei machen. Frage: Wo steckt sie?

hanjoa

Link to comment
Share on other sites

Das PMDG holt sich die Daten nicht vom Flugsimulator. Das Team hat eigene Datenbanken für die Boeing-Flieger entwickelt. Kleines Beispiel: Die KaiTak-Szenerie von den 9 Drachen. Wenn ich von dort die Runway im FMC der PMDG haben möchte, muß ich sie händisch in den aktuellen AIRAIC einbauen. Die Dateien hierzu lauten wpNavAID.txt, wpNavAPT.txt, wpNavFIX.txt und wpNavRTE.txt. Die Daten der Airports finden sich unter airports.dat. Alle genannten Dateien befinden sich Flusiordner unter dem Verzeichnis "FMCWP -> NAVDATA" und "FMCWP -> NAVDATA -> SIDSTARS"

Ich glaube nicht, daß es möglich ist, die Daten der FS9-Airports so einfach in die Dateien der PMDG rüberzukopieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und schönen Dank,

es ist mir klar, dass PMDG-FMC und FS-Flugplaner unterschiedliche Nav-Dateien benutzen und bei der Flugplanung nicht automatisch auf den jeweils anderen zurückgreifen. Das Naheliegende ist nicht immer das Machbare; schließlich läuft PMDG als Ordner unter "Flight Simulator 9".

Da PMDG später kam als FS 9, hätte man die Dateneinbettung erwarten dürfen.

hanjoa

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use