Jump to content

Aerospatiale SA315b Lama Sound (jetzt AirbusHelicopters)


ubbi

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

nach langer Zeit der Pause, habe ich mal wieder mein altes Lama-Projekt (siehe hier) ausgegraben. Noch immer habe ich leider kein eigenes 3D-Modell, weshalb ich aktuell die Lama mit dem sehr schönen Modell vom Nutzer jpb63 aus dem x-plane.org (hier) verheiratet habe.

Was ist aber neu an meiner Lama?

Sound!

Ich dachte aufgrund meiner langen Erfahrung aus 5 Jahren Tonstudiotätigkeit muss es doch irgendwie möglich sein, sich in FMOD hinein zu fuchsen und etwas auf die Beine zu stellen. Gerade im Bezug auf die Lama, die einer der lautesten (wenn nicht sogar der absolut lauteste) Hubschrauber ist, den ich kenne.

Also habe ich mich in FMOD eingearbeitet und war völlig überrascht: Ich dachte, ich müsste viele Sounds mit meinem Profiequipment (ProTools usw.) bearbeiten... aber Pustekuchen! FMOD ist ein mächtiges Werkzeug und konnte bislang alles erreichen, was ich wollte. Was habe ich also bislang erreicht?

Zwei separate Soundsets fürs Cockpit und die Außenansicht:

 

Original Sounds in der Außenansicht:

  • Hochfahren der Turbine
  • Auslaufen der Turbine
  • Turbinen Leerlaufsound ohne Rotor (drehzahlabhängig)
  • Turbine und Rotor Volldrehzahl ohne Last (drezahl- und lastabhängig)
  • Turbine und Rotor Volldrehzahl mit Last (drehzahl- und lastabhängig)
  • "Knattern" des Rotors bei starker Belastung (drehzahl- und G-Kräfte-abhängig)
  • Alle oben genannten Sounds in einer Entfernungssimulation, die der Entfernung entsprechend die Frequenzen und Lautstärke verändert (entfernungsabhängig vom Betrachter)

Original Sounds in der Innenansicht:

  • Hochfahren der Turbine
  • Turbinen Leerlaufsound ohne Rotor (drehzahlabhängig)
  • Turbine und Rotor Volldrehzahl ohne Last (drezahl- und lastabhängig)
  • Turbine und Rotor Volldrehzahl mit Last (drehzahl- und lastabhängig)
  • "Knattern" des Rotors bei starker Belastung (drehzahl- und G-Kräfteabhängig)
  • "Knattern" des Rotors beim Sinkflug, wenn die Rotorblätter in die vom vorherigen Blatt verwirbelte Luft schlagen (Drehzahl- und "Luftstrom in der Rotorfläche"-abhängig)
  • Wind (geschwindigkeitsabhängig)

Was mir bislang leider noch fehlt (bislang habe ich noch keine Lösung gefunden) ist das "Sinkflug-Knattern" im Replay zu sehen. Deshalb habe ich es auch in der Außenansicht bislang nicht implementiert. Leider wird das von mir genutze Dataref "sim/flightmodel/engine/descent_speed_ratio[*]" nicht im Replay aktualisiert, sondern bleibt solange statisch bei 0.0. Wer hier eine Idee hat, an welchem anderen Dataref ich das Knattern im Sinkflug steuern kann, bitte gerne schreiben!

 

So und wie klingt das ganze nun? So:

 

https://youtu.be/qdUJ_-HjBl0

 

Beste Grüße

Philip

 

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Alle Sounds sind Original von der Lama (sogar der Wind). Lediglich für das Abschalten der Turbine habe ich keine Sound aus dem Cockpit heraus gefunden. Daher nutze ich hier (gedämpft) den Sound der Außenansicht...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use