Jump to content

X-Plane 11 Objekt Dateien bearbeiten


Recommended Posts

Moin,

ich würde gerne für eigene Zwecken Objekt Dateien (*.obj) bearbeiten.

Irgenwie schein das nicht so einfach zu sein.

Mit welchen Tool kann ich das am besten machen?

Sollte wenn möglich Freeware sein, da ich das nur selten benutzen werde.

Gruß Ludger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ludger,

ich habe mal folgendes ausprobiert und es funktioniert.

Du brauchst dazu SketchUp Make   https://www.computerbild.de/?dl=1&dlcid=WjgzVUUuVFpGLlAsTShTLVY5IihbPEZVSS5PKEwsUFFMLVAoTy5KLE0uM1VPPSZSWjk3LUc4NkhDKFBaVgotLlAkSC4jMEouIzBFLTMwWz8wYGAKYAo%3D

und den ModelConverterX   https://www.scenerydesign.org/development-releases/

beides Freeware.

- Zuerst das Objekt in den ModelConverterX importieren. Wichtig ist das in der Obejektbezeichnung keine Bindestriche im Text sind.   Also kein:  Muster-12.obj   sondern:  Muster_12.obj   Sonst erhälst du einen Lesefehler und die Bilddatei wird nicht gefunden. Ebenfalls muss das Bild im .png Format vorliegen haben und nicht als .dds. Notfalls vorher mit xnconvert konvertieren. Nun das Objekt als .dae Datei exportieren.

- Nun kannst du die entstandene Muster_12.dae Datei in SketchUp Make importieren und dann bearbeiten.

Viele Grüße

Günther

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

na das nenn ich mal ne Auskunft. :

Vielen Dank dafür.

Ich werde mich dann mal gleich an die Arbeit machen.

Zeit genug habe ich ja jetzt (Corona)

 

Gruß Ludger

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo Günter,

mich interessiert das thema auch. Leider funktioniert der Link zum SketchUp Make nicht mehr. Bei SketchUp selbst heist es Make wird nicht mehr unterstützt.

Den Modelkonverter X hab ich in der Version 1.40 geholt. Das mit dem Importieren klappt aber ich finde nichts zu Deinem Hinweis wegen png-Textur.

Die getestete obj Datei hat eine dds Textur die abe nicht richtig angezeigt wird. Kannst Du mir da noch etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß Horst

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use