etnt 4 Posted February 23, 2020 Share Posted February 23, 2020 Hallo, ich habe eine frage zur Trimmung in einer C172. Ich habe keine Pilotenlizenz bediene aber sehr gerne die Cessna im Xplane 11. Ich stelle sehr oft an der horizontral Trimmung um den Yoke nicht zu überbeanspruchen, sprich um bei Landungen nicht dauernd am Yoke ziehen zu müssen. Ist das ein reales verfahren ? oder ist der Simulator gnädig mit mir und lässt Variabel wie Geschwindigkeit , Stabilität , Trimmung im Quellcode außer acht und lässt mich einfach machen. Den Flieger bekomme ich schön runter , nur sehe ich in Flieger Videos das Piloten nicht oft am Trimmrad drehen , daher meine frage ? Gruß F.F. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hüpper 95 Posted February 23, 2020 Share Posted February 23, 2020 Hi F.F. > Ist das ein reales verfahren ? ja. In der Realität nimmst Du den Steuerdruck vom Steuerhorn/Knüppel (durch das Trimmen verschiebt sich das Horn mechanisch), vor dem PC hast Du die vorgegebenen Nullstellung des Joysticks als Drucklos. Nachtrimmen sollte man nur bei Laständerungen. Z.B. im Landeanflug reduzierst Du die Geschwindigkeit, welches ein verändern des Anstellwinkels erfordert (mehr ziehen um mehr Auftrieb zu erhalten, welches wiederum mehr Luftwiderstand erzeugt, welches die Leistung des Fliegers verschlechtert). Zum Beispiel fliegst Du mit einer DR400 in die Platzrunde mit 250km/h in den Gegenanflug ein. Reduzierst bis in den Queranflug hinein die Geschwindigkeit durch den Leistungshebel auf 160km/h. Dies wäre die Geschwindigkeit (Vfo) um die Klappen auf Stufe 1 zu fahren, weiter geht es mit 140km/h im Endteil. Hier hat man einen deutlichen Lastwechsel, das man mit der Trimmung ausgleichen kann. Weiter geht es mit 140km/h runter zur Bahn. Irgendwo vor der Bahn fahren wir die Klappenstufe zwei aus, reduzieren auf 120km/h (hier tun die Klappen schon ihren Beitrag zu). Nun kann man nochmal nachtrimmen, muss man aber nicht. An der Schwelle in Bodennähe nimmt man das Gas raus, flairt und setzt sich mit ca. 80km/h auf die Bahn. (Die hier angegebenen Geschwindigkeiten variieren ja nach Wetter und Gewicht des Fliegers). Kurz gesagt, dauernd Trimmen ist kein muss, es dient dem Komfort. (Merkst Du auch am Joystick) Ahoj -Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
etnt 4 Posted February 24, 2020 Author Share Posted February 24, 2020 Hallo Uwe, Super , ich Danke dir für die Zeit - die du dir genommen hast - um das so ausführlich zu erklären. Ich werde deine Geschwindigkeitswerte mit der DR401 im X-Plane einmal nach fliegen. Gruß Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
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