Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Sign in to follow this  
fms737

Neuinstallation Win 10

Recommended Posts

HalloPero,

habe Win 10 neu installiert (vorher Win7). Beim Starten des SimStarters kommen zwei Hinweise bei den Programmeinstellungen (Pfad zur exe.xml und Pfad zu Scenery\world  Verzeichnis). Hier komme ich nicht weiter. Kannst Du mir bitte helfen ? Im voraus besten Dank. Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung. Mein System: Prepard3Dv4.5.

Liebe Grüße

Claus

simstarter.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claus,

 

im ersten Eintrag, oben im Bild, ist der P3D unter "F:\Program Files\Lockheed Martin\.." installiert. Im World Eintrag (unten) wäre der P3D unter "F:\Lockheed Martin\…"  erreichbar. Ich denke das passt nicht zusammen und muss ebenso "F:\Program Files\Lockheed Martin\.." enthalten.

Der Pfad zur exe.xml zeigt auf den Ordner mit der Standard.xml. Diese Datei ist für die Einstellungen der Eingabegeräte (Keyboard/Mouse/Joystick/…) zuständig. Die exe.xml ist eine Datei, die den P3D zum aufstarten weiterer Programme auffordert. Diese exe.xml befindet sich einen Ordner oberhalb der Standard.xml

C:\Users\CPfeifer\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v4\exe.xml 

 

Ahoj

-Uwe

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

vielen Dank schon einmal für deine schnelle Hilfe. Das erste Problem mit "World" konnte ich beheben (s.Bild). Nur die exe.xml funktioniert immer noch nicht. Irgendetwas mache ich verkehrt.

LG

Claus

simstarter.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claus,

 

wenn Du rechts auf diese Folder Ikone klickst, dann geht ein File Open Dialog auf, in dem Du die exe.xml sehen solltest. Die dll.xml solltest Du auf alle Fälle sehen, da diese zwei Zeilen weiter oben "Pfad zu dll.xml" akzeptiert wurde.

Falls die exe.xml nicht existiert, so sollten wir besser eine anlegen. Falls Du sie siehst, so schaue Dir den Inhalt an. Vorgehensweise. Im File Open Dialog mit der rechten Maustaste  die exe.xml selektieren und "Öffnen" wählen.

Der Internet Explorer sollte aufstarten und den Inhalt _ohne_ Fehlermeldung anzeigen. Bei mir sieht die so aus (Formatierung entfernt, die Forensoftware macht hier nicht mit)

 

----------------------- schnipp -------

 

<?xml version="1.0" encoding="WINDOWS-1252"?>
-<SimBase.Document version="1,0" Type="Launch">
<Descr>Launch</Descr>
<Filename>EXE.XML</Filename>
<Launch.ManualLoad>False</Launch.ManualLoad>
-<Launch.Addon>
<Name>as_btstrp_config_manager</Name>
<Disabled>False</Disabled>
<Path>as_srv\as_btstrp_config_manager.exe</Path>
</Launch.Addon>
-<Launch.Addon>
<Name>EZdok camera addon v3</Name>
<Disabled>false</Disabled>
<Path>C:\Program Files\EZCA3\EZCA.exe</Path>
</Launch.Addon>
</SimBase.Document>
 

------------------------ schnapp ------

 

as_btstrp_config_manager

EZdok

 

sind  zwei externe Programme, die bei mir mit dem P3D aufgestartet werden

 

Ist das bei Dir auch so in dieser Art ?

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

die DLL.XML sehe ich, ganau wie du beschrieben hast. Die exe.xlm existiert nicht. Wie kann ich die anlegen ?

LG

Claus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

habe meinen Denkfehler gefunden. Der Pfad ist 😄 ProgrammData, Lockheed Martin Prepar3D v4 exe.xml.

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG

Claus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claus,

 

nein, das passt noch nicht. Somit verweisen bei Dir nun "Pfad zu exe.xml" und "Pfad zu exe.xml (ProgramData)"  zu einer exe.xml. Es sind aber zwei unterschiedliche Dateien an unterschiedlichen Speicherordnern.

Eventuell reicht es eine leere exe.xml in C:\Users\CPfeifer\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v4\exe.xml  zu erstellen, nur um den SimStarter zu befrieden. Um auf Nummer Sicher zu gehen kann ich Dir eine "funktionslose" exe.xml erstellen.

Diese kopierst Du dann nach "C:\Users\CPfeifer\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v4\" 

Das kann ich aber erst am Sonntag machen, muss jetzt weg - einkaufen gehen. Kühlschrank ist leer.

 

Bis morgen dann

-Uwe

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claus,

 

im Anhang habe ich eine taufrische exe.xml eingestellt. Der Inhalt besteht nur aus dem Grundgerüst und Addon-Installer können diese gegebenenfalls erweitern.

Kopiere diese Datei auf Deinem Rechner nach "C:\Users\CPfeifer\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v4\" 

Sollte der Explorer/Kopierprogramm meinen, dass die exe.xml bereits existiert, dann auf keinen Fall überschreiben wählen. Möglicherweise hast Du zwischenzeitlich weitere Addons hinzugefügt und irgend ein Installer hat diese XML bereits generiert.

Im SimStarter korrigiere den Eintrag wieder auf das ursprüngliche zurück, es gibt ja zwei unterschiedliche exe.xml.

 

Damit solltest Du aus dem Gröbsten heraus sein.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

exe.xml

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Uwe,

dein Support ist ja wirklich klasse; bin begeistert zumal ich nicht der Mensch bin, der sich in Computersachen gut auskennt. Gestern war ich der Meinung es sei alles in Ordnung da beim Starten den Simstarters die o.a. Fehler nicht mehr auftauchten und sofort das Flugkontrollzentrum erschien. Habe soeben deine Datei in das Verzeichnis kopiert. Es kam keine Meldung, dass die Datei schon existiert. Ebenfalls öffnete sich sofort das Flugkontrollzentrum. Ich habe nocheinmal ein Bild angehängt, vielleicht kannst Du das ganze jetzt nochmal überprüfen ? Danke.

LG

Claus712619731_simstarter1.thumb.PNG.38d178981bdb30acab96b3df73cd8c3a.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claus,

 

yo, es sieht nun  gut aus.  Ich weiß nicht, ob der P3D Installer diese Datei erstellt, oder sie wird erst bei Bedarf generiert. Der SimStarter ist immer einer der letzten Installation bei einer komplette Neuinstallation vom OS und P3D. Bis ich das Setup aufrufe existiert die exe.xml bereits, und so bin ich persönlich noch nie über Dein Ausgangsproblem gestolpert.

Aber gut, dass es nun löppt.

 

Gerne geschehen.

-Uwe

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe,

bin froh dass ich das Problem dank Deiner Hilfe lösen konnte. Ich weiss, dass mein nächstes Problem (Umstellung von Win 7 auf Win 10) eigentlich nicht in das SimStarter Forum gehört. Ich probiere es trotzdem einmal hier, da Du wie ich gemerkt habe, sehr viel Ahnung vom Flusi hast. Vielleicht kannst Du mir auch zu diesem Thema eine Hilfestellung geben. Ich besitze schon seit längerem das VRinsight MCP-II Boeing Type 100 Panel; es war unter Win 7 installilert und funktionierte problemlos. Jetzt nach der Umstellung und Neu-Installation kriege ich das Panel nicht zum laufen. Möglicherweise besitzt Du auch solch ein Gerät und wärst in der Lage zu helfen.  Sollte das nicht der Fall sein sag es mir bitte; es ist wie gesagt nur ein Versuch. Ich habe ein Bild von Linda zum besseren Verständnis angehängt.

LG

Claus

linda.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claus,

 

ich nutze zwar LINDA, aber nicht in der Kombination mit VRInsight. Da kann ich leider nicht aushelfen. Was ich aber sah, das LINDA Forum behandelt auch diese Hardware. 

 

Viel Glück und Erfolg

-Uwe

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...