Jump to content

Sound bei X-Plane11


Recommended Posts

Hallo Simmerfreunde,

seit einiger Zeit habe ich bei X-Plane 11 bei den Prop Flugzeugen keinen Motorensound mehr. Vorher war mal ein Win 10 Update. Könnte das damit einen Zusammenhang haben?

Ale anderen Töne funktionieren. Hat jemand von euch auch schon ein ähnliches Problem gehabt?

 

Danke für Hilfe und Tips

 

spity

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

 

kann es sein, dass durch das Win 10 Update der Sound nicht mehr über die Sound Anlage als Standard läuft?

Manchmal sind dann andere Lautsprecher konfiguriert. z.B. die eines Monitors....

 

Das kann man in der Win Systemsteuerung (Gerätemanger) überprüfen....

Ich würde die nicht benötigten Lautsprecher (Treiber) dort deaktivieren.

 

Wenn aber die anderen Töne von X-Plane 11 funktionieren, dann muss es woanders dran liegen.

 

Vielleicht mal die Voreinstellungen zurücksetzen.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/121755-xp11-voreinstellungen-zurücksetzen/

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 39 Minuten, spity sagte:

Vorher war mal ein Win 10 Update. Könnte das damit einen Zusammenhang haben?

 

Theoretisch durchaus - falls ein Stereo-System verwendet wird und der Soundtreiber aktualisiert wurde und dabei dann zB. 5.1 Sourround oder ähnliches eingestellt wurde, sind Töne, die über nicht vorhandene Lautsprecher ausgegeben werden nicht zu hören. In diesem Fall muss in der Windows-Soundsteuerung die Ausgabe an das verwendete Lautsprechesystem angepasst werden, bei Stereo-Systemen eben Stereo.

 

Außerdem sollte in den X-Plane-Optionen geprüft werden, ob alle Sound-Regler aufgedreht sind - wenn das der Fall ist und trotzdem nur einige Töne nicht hörbar sind ist wahrscheinlich der Soundtreiber nicht passend zu den Lautsprechern konfiguriert. 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use