Please put your post in the correct forum.
Today we had to move over 150 posts manually.  We do feel the forum structure is logical and the section names are clear. As redirecting posts pollute the forum a lot we will not add them anymore. So if you are unable to find your post, look for it in the most logical forum section.

Jump to content
Sign in to follow this  
Christian Bahr

Bottenhorn - Update in Arbeit

Recommended Posts

Hi zusammen.

 

Derzeit wird an einem Update für die P3Dv4 Szenerie EDGT Bottenhorn gearbeitet. Dabei wird ein neues Verfahren angewandt, welches Lockheed Martin allen Entwicklern zur Verfügung stellt. Es geht um jahreszeitliche Objekte, die zum Beispiel abhängig zur Jahreszeit die Textur wechseln. Die neue Methode nennt sich Material Spripting und das Script welches den Wechsel steuert, ist ein LUA Script. Diese neue Methode erleichert dem Entwickler die Erstellung von Jahrezeitlichen Objekten enorm, da nur noch ein einzelnes 3-D Modell und ein LUA Script benötigt wird.

 

Früher musste entweder für jede Jahreszeit (zum Beipiel Winter) eine Kopie des Sommermodell erstellt werden und diese Kopie dann mit der Wintertextur versehen werden. Man hatte also mindesten 2 verschiedene 3-D Modelle bzw 4 Modelle. Für jede Jahrezeit ein 3-D Modell: Frühling, Sommer, Herbst und Winter (zusätzlich noch Hard Winter). Oder man hatte ein 3-D Modell, welches dann aber 4 Kopien des entsprechenden Objekts beinhaltete. Dabei musste jede Objekt-Kopie mit einem Jahrezeiten-Code gtaggt werden.

 

Dieses alte Verfahren kann man nun durch das neue Verfahren "Material Scripting" ersetzten. Der Arbeitsaufwand veringert sich und die Performance wird dadurch weder negativ noch positiv beeinflusst. Zudem wird die 3-D Lib kleiner und die Platzierungskoordinaten werden übersichlicher.

 

Um den Effekt der Schneebedeckungen und der Vereisung ansehnlich zu gestalten, wurde an einer neuen Technik geübt. Im wesentlichen geht es um die Optionen und die Formen des Radierers und des Kopierstempel in Photoshop ...

 

p3dv4_spielgeraet_3d_psd.thumb.jpg.6e2e416d8028b369b367467e97bfbf6f.jpg

Um den Schnee.- und Vereisungseffekt glaubhaft und plausibel zu gestalten, mussten etwas andere Einstellungen gewählt werden

 

 

 

Bilder aus dem P3Dv4 Bottenhorn Update ...

 

2019-7-13_11-57-11-812.thumb.jpg.2f79d4c672a7ea34480df68d8083aece.jpg

 

 

2019-7-13_0-45-16-149.thumb.jpg.a0a1b08545b9eb1b1614afbaa321678f.jpg

 

 

2019-7-12_16-55-9-486.thumb.jpg.c72af6612bc4547cde4c2c60fddc574d.jpg

Alle schneebedeckten und vereisten Objkte sind LUA Script-gesteuert. Danke an Oliver (LORBY-SI)für sein fundiertes Wissen über Programmierung

 

In Kürze dann mehr zum Update ...

 

 

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das Update ist nun fertig und Bottenhorn V1.10 kann von der Bahrometrix Downloadseite heruntergeladen werden:

 

Bahrometrix - EDGT Bottenhorn V1.10

 

Somit sind nun alle vereiste und schneebedeckte Objekte mit dem neuen Material Scripting ausgestattet worden und durch die Zuweisung des jeweiligen LUA Script, wird in den Wintermonaten ein automatischer Textur-Wechsel herbeigeführt. Mit Ausnahme des auf dem Flugplatzschild sitzenden Sperlings und dem Segelflugzeug, sind nun alle überarbeiteten 23 Modelle vereist oder schneebdeckt. Der Sperling und das Segelflugzeug sind weiterhin über die herkömmliche "P3Dv4 Variablen-Konditionierung" gesteuert und werden lediglich in vordefinierte Monate angezeigt. Im Fall des Segelflugzeug sind dies die Monate April bis Oktober.

 

Änderungen

- Zahlreiche Objekte sind nun vereist bzw schneebedeckt

- Alle Objekte mit Schnee und Vereisung auf Material Scripting umgestellt

- Scenery Configurator mit mehr Optionen (Script angepasst)

- Optimierung und Umstruktuierung der Bottenhorn 3-D Library

 

Bilder aus P3Dv4 EDGT Bottenhorn V1.10 ...

 

3_p3dv4_bottenhorn_schnee.thumb.jpg.cbc36b1c747dd35e6d1513d911d63621.jpg

Die Terrasse in Bottenhorn mit leichten Abnutzungsspuren der Vereisung

 

bottenhorn_terrasse_winter.thumb.jpg.5a12fcb0315df0aa55bcca02a1f14426.jpg

Die Terrasse als 3-D Modell und in der Bildbearbeitung

 

2019-7-13_11-57-11-812.thumb.jpg.199b388e2ad12101f6fc586bbf75be9f.jpg

Der Müllcontainer als detailliertes 3-D Modell hat ebenfalls Vereisungen

 

 

1_p3dv4_bottenhorn_schnee.thumb.jpg.b7f06b9d3ccf0f73e1b86b4018a41cd2.jpg

Schneebedeckte Fahrzeuge und vereiste Fensterscheiben. An fast alles wurde gedacht.

 

Share this post


Link to post

Christian,

 

du bist ein Genie.....LG Günter

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
vor 7 Stunden , Fotopla sagte:

Wow, was für eine Mühe. Vielen Dank dir dafür. :-))

Sehr gerne, es war mir ein großes Vergnügen :-)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...