Jump to content

Sicht nach links und rechts ....


Othello

Recommended Posts

... je nach Fluglage und alle Hände voll zu tun.

 

Wer kennt das nicht, da hat man sich je eine Sicht nach links und rechts auf den 8-Wegeschalter gelegt, damit man schnell und sicher während dem Rollen, Fliegen und Kurven einen Blick zur Seite riskieren kann.

Während des Geradeausfluges musste ich dann nachjustieren, um mehr nach unten sehen zu können,

beim Rollen wollte ich möglicht waagrecht sehen und während eines Kurvenfluges, da kommt es darauf an, ob ich in Richtung hängende Tragfläche schaue, oder nach der gegenüberliegenden Seite.

 

Da mir da Nachjustieren lästig wurde (da könnte ich gleich nur den Kopf schwenken), habe ich die Blickführung automatisiert.

 

Es gibt zwei neue Kommandos: "Dynamischer Blick nach links"  und  "Dynamischer Blick nach rechts"

 

Welche Sicht sich dabei ergibt, hängt von der Flughöhe und von der Querneigung ab.

 

Das Ergebnis:

 

Geradeausflug:

Der Blick geht weit nach unten

 

links

Please login to display this image.

 

 

rechts

Please login to display this image.

 

 

Kurvenflug

Der Blick geht gegen die Querneigung

 

links

Please login to display this image.

 

 

rechts

Please login to display this image.

 

 

 

In niedriger Höhe

Der Blick geht waagrecht

Please login to display this image.

 

 

 

 

Hier das Scipt dazu.

 

Anmerkungen:

Wenn man will, kann man mehrere Unterteilungen für die Querlage vornehmen, das erfordert eben mehr zu speichernde Sichten.

 

Die Anzahl der Sichten sind normalerweise begrenzt.

Wer mehr (200?) Sichten möchte, und diese unabhängig von anderer Software (King Air 350 z.B.),

darf gerne mein Script für mehr Sichten verwenden (hier im Forum zu finden).

Ich verwende meine Sichten, deshalb lauten die Kommandos:

 

z.B.      "GKWI/views/load_view_22" 

 

Wenn ihr die Standardsichten von X-Plane verwenden wollt, müsst ihr das Kommando anpassen.

 

Gruß

Othello

 

 

dynamic_view.lua

 

Link to comment
Share on other sites

Verbesserte Funktion

 

Die neue Funktion benötigt nur noch 2 Sichten

 

- den Blick nach links

- den Blick nach rechts

 

Trotzdem bietet sie über bebliebig viele Blickwinkel, da dieser für jede Sicht berechnet wird.

 

WICHTIG:  Das ist kein Performanceproblem, da die Berechnung jeweils nur einmal nach Betätigen des Schalters für den gewünschten Blick durchgeführt wird.

 

Die Änderung gibt der Sicht-Ladefunktion den einzustellenden Kopfwinkel bekannt, den diese dann statt dem in der Sicht abgespeicherten Wert verwendet.

Aus diesem Grund funktioniert die neue Version nur mit meinem angepassten View Script.

 

Mein views script speichert die Sichten unter:

"<X-Plane Install Folder</Resources/plugins/FlyWithLua/Scripts/scriptdata/..."

 

Der Folder "scriptdata" muss selbst angelegt werden.

 

/Othello

 

dynamic_view.lua

views.lua

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use