If you want a Honeycomb Alpha for Christma you better order fast because we are quickly running out of stock!

Jump to content
Michael Simanowski

Hotas x wird nicht vom X Plane 11 erkannt

Recommended Posts

Hallo mit einander!habe folgendes Problem!habe mit den X plane 11 zugelegt und einen Thrustmaster Hotas x!habe den den Joystick per USB angeschlossen und die Treiber installiert!Die Hardware wurde vom win10 voll erkannt!ABER keider erkennt das X plane keinerlei Joystick!Bin etwas Ratlos!hat jemand zufällig eine Idee?Mit freundlichen Grüßen Micha 

 

Share this post


Link to post

Hallo Michael,

Treiber für Windows werden für X-Plane 11 nicht benötigt.

Die können sogar eher stören.

Am besten keinerlei Treiber für den Joystick installieren.

Und dann den Stick nur mit dem X-Plane 11 Menu konfigurieren.

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post

hi

haabe das gleiche problem,wie michael.treiber löschen reicht nicht.bei demo hat alles perfekt funktioniert.

grüße

Share this post


Link to post

Hallo ich habe mir heute auch so ein joistik besorgt pc sagt das alles funktioniert aber x plane sagt das kein joistik vorhanden ist . Kann mir jemand helfen 

Share this post


Link to post

Hallo,

 

schaut einmal nach, ob der T.Flight Hotas X im <X-Plane 11>/Resources/joystick configs/ Ordner enthalten ist.

Soweit ich weiß, wurde der X-Plane 11 Treiber dort mit X-Plane 11.36r1 auch geändert....

Falls XP11.35 verwendet wird, könnte ein Update helfen... Aber bitte bedenken, dass 11.36r1 noch Beta ist.

 

Die Datei im obigen Verzeichnis muss "T.Flight Hotas X - Windows.joy" heißen.

Die kann man mit einem einfachen Editor bearbeiten. Vorher aber unbedingt ein Backup von der Original Datei machen und woanders sichern.

Wenn die Datei in einem Editor (Windows Editor z.B.) geöffnet ist,

dann steht ganz oben 

I

1100 version

JOY

 

OS: Win

...

...

 

Die Zeile OS: Win ändert mal in

OS: Windows

 

Das ist bei den meisten Joy Dateien so. Vielleicht hilft das ja.

Ich habe den Hotas X hier leider nicht zur Verfügung und kann das nicht testen.

Aber ein Versuch ist es sicher Wert ...

 

Oder einmal einen anderen USP Port nehmen, oder nur den USB Stecker entfernen und wieder verbinden.... Während X-Plane 11 läuft.

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...