jojolino 0 Posted October 31, 2007 Share Posted October 31, 2007 Hallo zusammen! Ich bitte um Aufklärung ob ich das Thema Scenery richtig verstanden habe. Angenommen ich installiere mir eine Freeware photorealistische Scenery, in der der Autor selber keinerlei 3D Objekte eingebunden hat. Werden von diese Texturen dann alle 3D Objekte, die der FS ohne Scenery darstellen würde, überdeckt? Ist also die Kombination von photorealistischen Texturen, zusammen mit der Darstellung der 3D Objekte nur mit Scenerys möglich, die wie die VFR Germany Reihe von aerosoft, speziell dafür erschaffen wurden? Gruß Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Burkhard 23 Posted October 31, 2007 Share Posted October 31, 2007 Die Antwort ist wie bei Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber: Es gibt zwei Methoden, Objekte in die Landschaft zu stellen. Zum Einen als sogenannte "Szenerieobjekte" einzeln. Das erlaubt viele Einstellungen und ist aufwendig in der Darstellung, ist aber unabhängig von der verwendeten Textur. Zum Anderen als Autogen, das ist an die Textur gebunden, verschwindet also mit einem Texturwechsel. Dies ist weniger flexibel, dafür aber deutlich schneller. Wenn ich also Köln bauen, werd ich den Dom, die Köln Arena, das Stadion und den Bahnhof in der ersten Technik präzise setzen, aber die 1000den anderen Häuser in der zweiten - bei einem Texturwechsel bleiben nur die 4 übrig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jojolino 0 Posted October 31, 2007 Author Share Posted October 31, 2007 Danke für die Antwort aber nun bin ich noch mehr verwirrt.... Das würde ja bedeuten, dass die Standardobjekte des FSX IMMER angezeigt werden, wenn der Schieberegler auf Ánschlag steht, egakl welche Szenerie verwendet wird, da diese die Objekte nur in der Autogen Ebene hat. Was passiert denn dann, wenn die Fremdszenerie nun z.B. den Kölner Dom viel besser darstellt als es der FSX selber macht aber sonst keine anderen 3D Objekte beinhaltet? Möchte ich aber alle Objekte müßte ich beide Regler auf Anschlag stellen. Was passiert dann mit dem Dom den es ja nun 2x gibt? Kann ein Szenerieentwickler denn erzwingen, dass Standardobjekte ausgeblendet werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaelB 4 Posted October 31, 2007 Share Posted October 31, 2007 Hallo, also, normalerweise (ich habe aber den fs2004!) ist es dann so, das du ja eine gewisse Wertigkeit einstellen kannst (ich nehme an das es im fsx genauso ist, wenn nicht, n bitte korrigieren!). Das bedeutet, wie bei den üblichen Szenerien, was du nach oben stellst in der Wertigkeit sieht man, was darunter steht nicht, wenn es den selben Platz einnimmt!!! Bei Szenerien gibst du ja auch ein ab Nummer eins bis....usw. Irgendwann kommen dann die normalen fs (fsx) Texturen, Airports usw. Also eigentlich ganz einfach, Wertigkeit hoch, sichtbar. Wertigkeit niedriger nicht sichtbar wenn am selben Platz. Zumindest im fs2004 ist es so. Liebe Grüße und schönes WE aus EDDN Link to comment Share on other sites More sharing options...
jojolino 0 Posted October 31, 2007 Author Share Posted October 31, 2007 Hallo! Ja die Wertigkeit gibt es im FSX auch. Ich werde es mal testen! Gruß jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sasa 921 Posted November 1, 2007 Share Posted November 1, 2007 Kurz: Bei drüberlegen einer Luftbildszenerie werden nur speziell platzierte Objekte angezeigt (z.B. der Kölner Dom). Alles andere (Autogen) verschwindet. Autogen gibt es erst wieder, wenn die Luftbildszenerie eigenes, zum Luftbild passend platziertes Autogen mit sich bringt, wie z.B. "VFR Germany 1". Speziell platzierte Standard-Objekte können auch gelöscht werden, aber das ist ein ganz anderes Thema und geht über die reinen Luftbildszenerien hinaus. Grüsse Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Burkhard 23 Posted November 2, 2007 Share Posted November 2, 2007 Zum Beispiel mit dem Dom: Wenn ein Designer einen neuen Dom baut, dann muß er sich auch darum kümmern, daß der alte Dom nicht mehr dargestellt wird, dieses geht über sogenannte exclude-Befehle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jojolino 0 Posted November 5, 2007 Author Share Posted November 5, 2007 Man könnte also z.B. eine Szenerie entwickeln, die nur Autogen und/oder Standardobjekte beinhaltet? Somit könnte man z.B. Tileproxy, welches ja nur Luftbildaufnahmen darstellt mit 3D Objekten kombinieren, wenn diese eine höhere Priorität haben? Somit wären z.B. die GL und Tileproxy zusammen ein VFR Germany? Ob das nun Sinn macht oder besser aussieht sei mal dahingestellt aber ist das technisch gesehen grundsätzlich machbar? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sasa 921 Posted November 5, 2007 Share Posted November 5, 2007 Neues Autogen geht nur in Koppelung mit einer passenden Luftbildszenerie. Ohne diese Luftbilder wiederum würde dieses neue Autogen aber nicht angezeigt werden, während anders herum die Luftbilder alleine sehr wohl dargestellt werden können. Grüsse Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts