Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content
Sign in to follow this  
Harald05

Mauszeiger

Recommended Posts

Hallo, folgendes Problem. 

X-Plane 11 , iMac OS , vorgestern Update auf  "High Sierra".

Der Mauszeiger folgt plötzlich der Bewegung der Maus nur schleppend - springt - bleibt "hängen" etc. 

Im Cockpit wird beim Verwenden der Mauszeiger weiß bzw. schwarz umrahmt / unterlegt - an den Drehknöpfen doppelt gebogene Pfeile?

Auf gemachten Screenshots ist das Phänomen nicht sichtbar.

Außer dem OS Update habe ich nichts verändert. Entsprechende Kästchen in den Einstellungen habe ich nicht aktiviert.

In anderen Programmen arbeitet die Maus tadellos. 

Vielen Dank im voraus und für jede Hilfe.

Harald

 

Share this post


Link to post

Hallo Harald,

 

die doppelt gebogenen Pfeile sind ja normal. 

Das zeigt an, dass der Knopf jetzt bewegt werden kann (drehen usw...).

Eine Hand würde einen Druckknopft anzeigen....

 

Die Quadrate können noch ein Bug sein.

Hier einmal im X-Plane 11 Menü

Einstellungen - Allgemein 

die Funktionen 

Show Instrument Instruction in the Cockpit

und

Klickbare Regionen anzeigen (Show clickable regions in the cockpit)

abschalten.

 

Gruß heinz

 

Share this post


Link to post

Danke Heinz, die beiden genannten Funktionen sind abgeschaltet. Glaubst du, eine Neuinstallation wäre sinnvoll?

Der Mauspfeil wird zur Hand und ist rechteckig unterlegt - mal schwarz oder weiß...

Share this post


Link to post

Das Phänomen tritt ja nicht nur bei der Bedienung im Cockpit auf sondern generell bei der Bedienung von X-Plane 11. Schon bei der Auswahl der Flugzeuge, Wetter, Standort etc.

Share this post


Link to post

Welche X-Plane 11 Version ist denn installiert?

Laminar Research arbeitet soweit ich weiß an dem Maus Zeiger problem....

 

11.05 wäre die letzte stablile Version.

11.10b08 die aktuelle Beta. Darin wurden einige Fehler bereinigt:

Bug Fixes Beta 8
Fixed tinting of colored metal.
Correct alpha for high cirrus clouds when close up.
additional SDK API fixes.
XPD-8174/XPD-8270 Restores acf_trq_max_eng dataref.
XPD-8200 Fixed Orbiter/HDR variant of clouds in front of aircraft.
XPD-8410 Gun dataref error “sim/weapons/action_mode”
XPD-8477 Cursor fix on Mac High Sierra.
XPD-8544 Fixed stutter when control pad polls the disk for airplanes.
XPD-8545 Crash after entering fix and crossing point in the FMS.
XPD-8554 Fix stutter when ex-visual is missing a livery.
XPD-8556 Corrected lighting on panel-based G1000.
XPD-8557 Control of near clip plane.
XPD-8558 Adjust time step via dataref for non-real-time simulation.
XPD-8562 Fixed nose wheel steering too slow in 11.05 aircraft.
XPD-8568 Removed N2 free-turbine model from UI. If an airplane was saved with the new model in beta, it is converted to the old one on load so no one is relying on the new behavior.
XPD-8592 Kingair Prop stuck on feather on first drag after cold and dark start.

 

Neuinstallieren muss nicht sein denke ich

Es sollte ein Update reichen.

Diesen Installer dazu verwenden:

http://www.x-plane.com/desktop/try-it/ (One Installer, all of X-Plane).

Den Installer kann man auch für das Update auf die aktuelle Beta Version verwenden.

 

Und danach vielleicht einmal die Voreinstellungen zurücksetzen.

 

Wenn das alles nicht hilft, dann vielleicht einen Fehlerbericht an Laminar Research schreiben.

http://dev.x-plane.com/support/bugreport.html

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post

Danke Heinz für die umfassende Antwort. Meine Version ist 11.05r2. 

Ich werde jetzt erstmal deine Empfehlungen abarbeiten und melde mich dann wieder.

Grüße,

Harald

Share this post


Link to post

Zur Antwort von Heinz, vom 19.11.2017

Nun, Voreinstellungen zurücksetzen brachte nichts. Alle Spielarten versucht.

Den von Heinz verlinkten Installer habe ich verwendet - auch ohne Ergebnis.

Zuletzt Fehlerbericht an Laminar Research - schnelle Antwort, wow!  Wie von Heinz schon geschrieben, man weiß von dem Problem mit  OS "High Sierra".

Apple sei verständigt und man warte auf Unterstützung. Eventuell hülfe es temporär bei den Einstellungen "fullscreen vs. windowscreen" zu tauschen - ging nicht.

Im Zweifel und Schlußendlich solle ich das Betriebssystem zurücksetzen bis es eine Lösung gebe.

Das erscheint mir aber nicht sinnvoll weil alle anderen Programme, teilweise mit wirklich guten Verbesserungen, bestens laufen.

 

Gruß, Harald

 

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Dieses Phänomen habe ich auch. Allerdings habe ich mehr doppelte Mauszeiger und springende

 

Habe ihn einem anderen Forum eine Lösung gefunden. Workaround für High-Sierra

Wenn man unter "Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige"

Die Mauszeiger Grösse leicht verändert ist das Phänomen weg.

 

Share this post


Link to post

Ich habe Schlußendlich die 11.10b08 Beta runter geladen. Mit dem genannten Installer. Damit war das Problem auch beseitigt.

Inzwischen gibt es ja ein Update, die Version 11.10r1. 

Gruß Harald

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...