Jump to content

AIRAC wird nicht in MCDU geladen


Guest Dick77

Recommended Posts

Guest Dick77

Es erscheint gar keine Anzeige von AIRAC, obwohl dieses Programm in FS9 installiert ist Hat vielleicht jemand eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann??? Dick77

Link to comment
Share on other sites

Guest Dick77

Thorsten01. Vielen Dank! Alle Airbus 318, 319,320 und 321. Unter FeelThereNd ist die Datei vorhanden. Dick77 :!:

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das Poblem! Du mußt nur die Datei

-----> "...ProgrammeMicrosoft GamesFlight Simulator 9FeelThereAirbusFMGCA320fmgc.cfg" <----- (bei FSX das entsprechende Verzeichnis)

loschen (oder umbenennen , falls du ängstlich bist :wink:). Die Datei wird beim nächsten Laden eines Airbus neu erstellt. Dann erscheint auch die neue AIRAC-Version in der MCDU.

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Dick77

Hallo Frank,

besten Dank. Ich habe fmgc.cfg gelöscht. Es hat sich leider nichts geändert und es wird beim Laden eines Airbus auch keine neue Datei erstellt :? Dick

Link to comment
Share on other sites

Hi Dick,

jetzt hast du mich aber stutzig gemacht, daher habe ich es gleich noch mal bei mir ausprobiert! Und bei mir gehts es. Eindeutig!!

Also hier mal etwas genauer, was ich gemacht habe:

*** Lösche die genannte Datei. (oder besser umbenennen)

*** Starte den FS und lade einen Airbus.

*** Mache ein "Reset Flight" (Luftfahrzeug/Wilco Airbus Series Vol 1/Reset Flight) ich glaube das geht auch mir <STRG>+<R>

---- Anm.: ich habe FS9, bei FSX wird's aber genau so oder so ähnlich sein

*** Dann hab ich noch Cold+Dark gewählt

*** Anschließend irgeneinen Flugplan programmiert (spielt keine Rolle was du in der MCDU eingibst, aber irgendwas sollte es schon sein!)

*** Jetz einfach den FS beenden, damit die neue "fmgc.cfg" gespeichert wird.

*** FS neu starten, dann wieder Airbus laden

Jetzt ist bei mir eine frische "fmgc.cfg" im Verzeichnis.

Nach dem laden sieht's bei mir siehts dann so aus:

Link to comment
Share on other sites

Guest Dick77

Hi Frank,

jetzt hat es funktioniert!!!!!!!!! Ich bin genau nach Deinem Plan vorgegangen. Besten Dank.

Zwei weitere Fragen: Planst Du Deine Flugpläne mit FS9/Flüge/Flugplaner oder gibt es eine bessere Methode? Beim Laden des Einweisungsfluges LFBO/FLPO moniert AIRAC, dass dieser Flug mit einem älteren AIRAC geplant wurde, muss dieser Flug dann neu geplant werden? :D Gruss von EDWC Dick

Link to comment
Share on other sites

Hallo D.

Nach dem Update des AIRAC funktioniert der Einführungsflug nicht mehr. Du hast völlig recht, du mußt den Flug neu planen. Aber für diesen Einführungsflug spielt es ja auch gar keine Rolle wo du startest oder landest. Du musst nur darauf achten, dass du in der Approach-Phase nicht über dem Glideslope ankommst. also 2500 bis 3000 Fuss AGL (nicht Meeresspiegel!) sollte eigentlich fast immer gehen.

Es gibt eine ganze Reihe von Flugplanern. Die meisten kosten Geld, sind aber dafür auch viel flexibler und bieten eine Unmenge an Funktionen (im Gegensatz zum FS-internen Flugplaner).

Mit Empfehlungen ist es schwierig. Es kommt schon darauf an, wie viel Realismus und Engagement du in die virtuelle Fliegerei investieren willst. Lies dir einfach die Leistungen der Flugplaner durch (Produktseite) und überlege ob das für dich in Frage kommt.

Ich kann dir dir noch sagen was ich persönlich verwende, aber das soll keine Wertung sein. Andere sind genau so gut oder vielleicht auch besser:

Also meine Favoriten sind Flightsim Commander und FSBuild. Ich verwende beide!

Happy landings

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Dick77

Hi Frank,

habe ich mir schon gedacht, dass ein vorhandener Flugplan nicht überschrieben wird. Da ich die MS-Flugplanung fast immer mit dem realen FliteStar von Jeppesen vergleiche, sieht man die Unzulänglichkeiten. Werde mich für die virtuelle Planung umschauen. Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Gruß Dick. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Experten

Kann hier einer sagen, warum bei den Airbussen die WPT´s nicht angezeigt werden, obwohl alle WPT´s vorhanden. Habe auch die 737von Feelthere, dort werden von der ND Datei alle WPT´s bis zum Gleitpfad angezeigt.

Hoffe hier kann einer helfen.

Link to comment
Share on other sites

Habe vergessen anzugeben, daß es sich um die SID und STAR´s handelt. Kann alle WPT´s manuell dazufügen, was zeigt daß Sie vorhanden sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Dick77

Hallo Raimund, ich bin gar kein Experte, aber auf der WILCO AIRBUS DVD sind keine SID und STAR's enthalten. Du kannst bei Navigraph (www.navigraph.com) speziell!!! für WILCO AIRBUS ein Update mit SID und STAR's, etc. downloaden (kostet etwa € 10) und dann die Tips von Frank (Hydraulikschlosser) befolgen. Sicherlich kann Frank noch besser helfen. Gruss Dick :wink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe im FeelThere-Forum gelesen, das der Wilco-Airbus noch Probleme mit der Navigation-Datenbank hat. Wie Dick schon schreibt sollen wohl nur einige wenige SID + STAR in der mitgelieferten Datenbank funktionieren bzw. überhaupt vorhanden sein. Sie haben im Forum auch geschrieben, das die FeelThere 737 die DB korrekt auslesen kann, der Airbus jedoch nicht.

Gestern ein Post entdeckt (von einem der Entwickler), dass ein neues ServicePack kurz bevor steht, in der diese Probleme dann behoben sein sollen. Wollen's mal hoffen!

Ich bin ncht ganz sicher, ob das überhaupt dein Problem ist. Mir ist auch nicht klar, wo die Waypoints bei dir nicht angezeigt werden. In der MCDU oder auf dem ND (oder beides)?

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hm, der Airbus hat schon seine Macken, vor allem mit den Navigationsdatenbanken. Auf meinem letzten Flug mit der Kiste, revision 4 vom 0705er AIRAC hatte ich allerdings keine Probleme. Mit dem AIRAC0706 müsste es wohl klappen!

Sowas passiert halt, wenn Hersteller nicht mit Navigraph zusammenarbeiten!

Hoffen wir, dass das Service Pack, welches bald rauskommt, viele Fehler behebt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Macken haben mir lagsam überhand genommen. Die gesamte vertikale Navigation ist eine Katastrophe! Wenn man während des Fluges was in der MCDU an dem STAR ändert oder einfach nur eine andere Runway programmiert, weil z.B. weil sich die active rwy aufgrund der Windverhältnisse geändert hat, bricht alles zusammen. Der TOD stimmt nicht, alle constrains sind falsch. z.B Z.B. will er dann von FL280 auf 4000 ft in 9 nm sinken usw.

Schaltet man von managed auf heading select, ist der letzte Wegpunkt für das Heading vorgewählt, so daß die Maschine erst mal in eine scharfe Kurve geht. Dann muß man irgendwie improvisieren, um sei gewünschtes Heading einzustellen, Das macht das Fliegen von SID's zu einem echten Abenteuer :?.

Will man von hand landen und schaltet während des sinkflugs bei approach den Autopilot ab, ist die Höhenruder-Trimmung so verstellt, das man total gegenhalten muß.

Managed Sinkfüge kommen manchmal mit einer Sinkrate von 7000 ft/min daher! Das nennt sich dann wohl "Fly By Wire" :wink:.

Also ich mach das ganze nicht mehr mit. Ich hab die Airbusse alle in den Hangar getellt und warte auf den Patch bevor ich sie da wieder raus hole.

Ein Airbus-genervter

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Feunde der Luft!

Sehe, bin nicht allein mit meinem Problem. Zur Frage weiter oben, sehe die WPT´s weder in der MCDU und deshalb auch nicht im ND. Weiters meint ein genervter Simmer er stellt seine A3XX in den Hangar, dafür sind mir persönlich 49€ schon ein bisschen hoch bemessen. Was mich noch sehr stört, daß die Route wie bei PSS geradlienig angezeigt werden (keine Kurven). Ebenfalls zu so einem Preis hätte ich schon ganz gerne ein Wetterradar gehabt. Nachstehend meine sonstig Installierten Airliners mit denen ich sonst unterwegs bin. Muß noch hinzufügen, bei SATURN, gibt es nur die teure Variante.

Carenado Cessna 206

F1 Suoer 80

Level D 767

Madog MD 80

PA31 T1 Cheyenne

PIC 737 Feelthere

PIC Legacy Feelthere

PMDG 737 600/700/800/900

PMDG 747 400

PSS A319/320/321

PSS A330/340

PSS B 777 Professional

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

Also wenn die WP's nicht mal in der MCDU erscheinen, dann ist es wohl wirklich das Navigationsdatenbank-Problem. Dick hatte ja schon geschrieben, dass es bei Navigraph den neuesten AIRAC-Zyklus gibt. Der enthält auch alle SID's und STAR's. Ich hab ihn auch installiert und kann diesbezüglich nur positives berichten. Navigationsdatenbank-technisch funktioniert alles bestens. Der Preis mit 10 Euro stimmt allerdings nicht ganz. Ein Zyklus kostet 20 Credits. 100 Credits kosten 10 Euro, das macht summa sumarum 2 Euro. Dafur kannst du den Zyklus dann für alle Produkte die unterstütz werden, herunterladen. Außerdem gibts da die kompletten Charts für die Flughäfen (sogut wie alle Charts). Das kostet 2 Credits pro Flughafen also 20 Cent. Und das sind die aktuellen! Das ist doch nicht zu teuer - würde ich mal sagen.

Und noch mal zu der eingemotteten Flotte: Klar ist das mit fast 50 Euros nicht wirklich akzeptabel. Ich hab ja außerdem auch noch FS2CrewA320 Edition für 18 Euro dazugekauft! Also wenn der Patch kommt, und die von FeelThere sagen"er kommt bald", werd ich ja auch wieder damit fliegen.

So, jetzt hör ich aber auf damit. Das passt ja auch nicht wirklich in diesen Thread rein.

Frank

Link to comment
Share on other sites

Lieber Yellow Cub

Im Video sowohl bei PSS und Feelthere sind am ND Kurven zu sehen. Würde es sonst hier nicht behaupten.

Lieber Hydraulikschlosser

Fliege nur mit AIRAC610, das letzte kostenlose AIRAC, in allen Airliners.

Da ich im Internet nicht bezahlen möchte, habe ich mich dazu entschlossen.

Jetzt noch einmal:

Legacy 737PIC und Airbus, verwenden alle dieselbe Navdatanbank (mit AIRAC610). Bei 737PIC und Legacy werden alle WPT´s sowohl in FMC als auch im ND angezeigt. Beispiel, anflug LOWW WW810 in Datenbank sehr wohl vorhanden aber in STAR wird dieser nur bei Legacy und 737PIC angezeigt. Airbus kann diese offensichtlich NICHT auslesen. Habe PRG. XML da kann man sogar die Daten von PSS SID und STAR´s mergen oder integrieren. Alles wird aus dem File ND.MDB ausgelesen. Leider nicht von Airbus. Möchte jetzt nicht mehr länger nerven, fliege den Airbus ja trotzdem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund.

Hatte ja schon erwähnt, das der Airbus die nd.mdb nicht richtig ausliest. Die anderen FeelThere Flieger können das offenbar. In dem Verzeichnis wo die Datenbank liegt, also "...ProgrammeMicrosoft GamesFlight Simulator 9FeelThereNd" liegt manchmal eine Datei "nd.ldb". Zumindestens, wenn du den Airbus zuletzt verwendet hast. Das ist die Lock Datei für die Datenbank. Offenbar wird die Datenbank im Programmcode des Airbus nicht korrekt geschlossen bzw. gibt es Fehler im Datenbank-Hanling der Access-Datei.

Hier der entsprechende Link ins FeelThere-Forum: http://www.iemit.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=8790

Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber FeelThere bietet hier kostenlos ein Tool an, mit dem die Datenbank bearbeitet werden kann:

http://www.feelthere.com/2005/downloads.html

Nennt sich DatabaseEditor. Vielleicht kann dir das ja noch weiterhelfen. Damit wird man wohl höstens mal ein vereinzelten SID oder STAR hinzufügen können. Zu mehr reichts dann doch nicht - ergo: auf das SP warten.

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi Flo!

Bei Airbus Vol.1 DeLuxe Edition (andere war nicht zu bekommen), ist auf der DVD ein File "Just Planes Video.avi", welches 80min. Starts und Landungen zeigt.

Bei PSS Airbus A320-200 für FS2002 ist ein VHS Band mit Airbusflug dabei. Lustig wie die INIT-Seite während des Fluges erklärt wird (Bei unserem Bus nach

Abflug nicht mehr aufrufbar).

Hi Frank!

Danke für Deinen Link, habe dieses PRG. aber schon. Oben erwähntes PRG. "XML", von derselben Seite -das leider schon von derselben genommen wurde- kann

wesentlich mehr. Aber wir reden aneinander vorbei.

Hier ein Beispiel:

SID Umbil1B von LOWW zeigt sich volgendermassen in der MCDU

LOWW16

1925

Umbil

Füge ich nach 1925 weitere Wegpunkte manuell dazu, sieht es volgendermassen aus

LOWW16

1925

WW128

WW300

WW172.....

Währen diese Wegpunkte nicht in der Datenbank, würde beim Versuch der Eingabe WW128, sofot "NOT IN DATABASE" erscheinen. Hast Du sicher sebst schon erlebt.

Heißt meine Datenbank ist vollständig.

Dringend aufgerufen wären Simmer, Experten und Sonstige, die helfen können die MCDU von PSS Bussen in den Feelthere Flieger einzubauen. Warum überhaupt muß

man das Rad nochmals erfinden. Für eine Lizenzgebühr hätte man die MCDU von PSS erwerben sollen. Teuer genug ist der Feelthereairbus allemal.

Danke trotzdem für Eure Hilfe. Hoffe es kommt bald das Update von Feelthere. Leider habe ich wenig bis gar keine Hoffnung, daß die MCDU an die Qualität der

PSS Busse herankommt.

Liebe Grüsse aus Wien, LOWW Raimund

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use