Jump to content

Erbitte Abhilfe gegen Gebäude in der Luft


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Die letzten Tage stelle ich vermehrt fest, dass Gebäude sich in der Luft befinden (steiles Gelände), und dies nicht innerhalb einer gesaugten Szenerie, sondern pur in der Landschaft, die sich aus folgenden Addons zusammensetzt:

 

W2XP
G2XPL

zzz_hd_global_scenery3
 

Als Beispiel ein Screenshot von meinem Hausberg Säntis, der mindestens zwei sich in der Luft befindende Gebäude zeigt.


Please login to display this image.

 

Wer diese Eigenheit lieber in einem Video anschauen möchte, hier der Link zu Youtube (nicht anklickbar):

h t t p s://youtu.be/-7sMT0y3uOk

 

Wer nicht das ganze Video abspulen möchte, hier die zwei Zeitabschnitte:

Schäfler bei Min. 5:40 (links schauend) und Säntis bei Min. 7:10 (rechts schauend).

 

Und hier noch die "scenery_packs.ini", falls an dieser etwas in der Reihenfolge zu beanstanden wäre. Ich habe diese minutiös nach Simheavens FAQ erstellt. – Wer ist der Übeltäter?

 

Spoiler

I
1000 Version
SCENERY

SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------NEPAL---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------DISABLED---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------EIGENE---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------FOTO-SZENERIEN---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------SCHWEIZER FLUGHAEFEN---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH - Flylogic - LSZR Altenrhein/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LFSB Basel Mulhouse/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSEZ Zermatt/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSGE Ecuvillens/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSGG Geneva Airport V1.0/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSGK Saanen - relicroy/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSGL Lausanne_La Blecherette/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSGP La Cote/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSGS Sion neu/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSGT Gruyere/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSHP Seehotel Pilatus/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSPV Wangen-Lachen/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSTR Montricher 210414/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSTS St Stephan 30.04.14/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSTZ Zweisimmen/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSZA_Lugano_V10.43_G/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSZL_Locarno_V10.41_F/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSZP Biel-Kappelen v0.5/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSZS Samedan/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSZU Buttwil/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSZO Luzern-Beromuenster 2.1/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH LSZV Sitterdorf 1.20/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH Militaer LSMC Ulrichen/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH Militaer LSMI Interlaken/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH Militaer LSMJ Turtmann/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH Militaer LSML Lodrino_V10.25_c/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH Militaer LSMM Meiringen/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH Militaer LSMP Payerne/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\CH_Zurich_VFR/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------HELIPORTS---------------/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Heli - CH_Spital Appenzell Heliport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Heli - CH_LSXT Trogen/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Heli - CH_Spital St.Gallen/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------ALASKA---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\VNLK Lukla-Everest v10.35/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\VNLT Langtang 1.1/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\VNPK Pokhara Nepal 10.42/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\VNPK Pokhara Nepal HDv3/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WA0B Susi Air Idedua Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WABI Susi Air Nabire/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WABP Susie Air Timika/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WABX Susi Air Bilai Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WAJD Susi Air Wakde Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WAJJ Susi Air Jayapura/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WAJW Susi Air Wamena Airport/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WICN Susi Air Headquarters/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WIHH Susi Air Jakarta/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WIPB Susi Int'l Pangandaran Beach Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WPDL Dili International Airport/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WT17 Susi Air Siriwo Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WT66 Susie Air Wewak Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WT75 Susi Air Yogosem Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WW01 Susi Air Makki Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WW32 Susi Air Nevere/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WW56 Susi Air Pass Valley Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WW68 Susi Air Pogapa Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WX15 Susi Air Apowo Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WX37 Susi Air Beoga Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WXAR Susi Air Armopa Road Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WXPJ Susi Air Puncak Jaya Mining Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WXPN Susi Air Pulau Nurseen Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WXRA Mount Rinjani Airstrip Lombok Island Indonesia/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WXTA Mount Tambora Airstrip Sumbawa Island/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WXTC Susi Air Teluk Cendrawasih Beach Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WXZ5 Susi Air Kapeso Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WXZ8 Susie Air Tsinga Mulu/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WZ31 Susi Air Kasonaweja Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\WZ38 Susi Air Kegata Airstrip/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\XCUR - Currock Hill Airfield v1.1/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------ORIGINALE FLUGHAEFEN---------------/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGKK London-Gatwick/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\W2XP\---------------W2XP---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\W2XP\w2xp_Europe_mix/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------LIBRARIES---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\world-models/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\Europe_Library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\European Road_Signs Austria/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\OpenSceneryX/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\ff_library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\The_Handy_Objects_Library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\JB_Hangars/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\JB_Library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\Fruitstand-Aircraft/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\gt_library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\mada_bush_airfields/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\Madagascar_Forests/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\XS_Library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\BS2001 Object Library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\CDB-Library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\000_Madagascar_Lib/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\1_Swisscreations_oggetti/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\3D_people_library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\european_vehicles_library_uwespeed/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\flags_of_Swiss/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\flags_of_the_world/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\flags_of_USA_states/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\Flyby_Planes/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\missionx/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\MisterX_Library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\NAPS_library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\People_LIB/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\pm_library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\R2_Library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\RD_Library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\RE_Library/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\ruscenery/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\Slinghole_Objekte/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\Static_GA_Aircraft_NZ/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Libraries\swiss-hut-m1-missionx/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Rotorsim\RescueX_Lib/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------OVERLAYS---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\PilotBalu\yOrtho4XP_Overlays/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\---------------G2XPL Fotoszenerien---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_45_7_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_45_8_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_46_5_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_46_6_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_46_7_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_46_8_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_46_9_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_46_10_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_47_6_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_47_7_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_47_8_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_47_10_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\Anbieter Bing\z_CH_47_11_ZL16/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\G2XPL\PilotBalu\z+47+009_D_Konstanz_obx17/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Meshes\---------------MESHES---------------/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Meshes\zzz_hd_global_scenery3/
SCENERY_PACK D:\X-Plane Verknuepfungen\Custom Scenery\ZZZ_Tegucigalpa_mesh/
SCENERY_PACK_DISABLED D:\X-Plane Verknuepfungen\Rotorsim\RescueX_Terrain/

 

Vielen Dank im voraus für mögliche Hilfe bzw. Ratschläge.

 

Beste Grüsse, Marcel

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten, XP-Flieger sagte:

Da sehe ich nur 3 Möglichkeiten:

1. Die Höhe manuell in WED  setzen, dann sind sie aber z.T. im Berg/Hang

2. Mit WED oder Overlay Editor eine Exclusion setzen (am besten in einer neuen Szenerie die dann über den anderen platziert ist), dann verschwinden die Gebäude komplett

3. Das Mesh begradigen, damit die Gebäude drauf passen

 

Ich würde dir Variante 2 empfehlen.
 

 

Ich habe letztes Jahr ein paar kleine Szenerien im XP10 Overlay Editor erstellt. Für meinen persönlichen Gebrauch haben die völlig ausgereicht. Es gab gar ein paar positive Aussagen hier im Forum. :-)

 

Ich wollte dann, nachdem XP11 Einzug gehalten hat, diese meine Szenerien aktualisieren. Ha! Ich glaubte zu spinnen. Meldet mir doch der OE weit über 100 Fehler bei jeder zu öffnen wollenden Szenerie. Also ich konnte keine der eigenen Szenerien öffnen. Die Szenerien selber sehen in XP11 völlig anders aus als in XP10: Gelände ist schräger, Tiere sind im Boden versunken und auch Gebäude sind teils halbwegs in der Luft. Und der WED war noch nie "mein Ding" bzw. wird es nie sein. Ich komme mit dem Teil nicht klar.  Vielleicht wenn mal jemand ein deutsches Tutorial schreibt: :-)

 

Zur 2. Möglichkeit: Ich will doch keine markanten Gebäude wie z.B. der Säntis von der Bildfläche wegputzen.

 

Was ich aber sagen möchte: Ich muss bei allen drei Möglichkeiten (zurzeit) passen. Es kann doch nicht sein, dass man jetzt im Mesh anfangen muss zu fuhrwerken.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das Problem ist dass dort Fassaden von w2xp erzeugt werden (weil kein anderes Objekt passt) und diese keinen Unterbau haben. Gerade in solch steilen Gebieten sieht man diese dann in "Luft hängen", XP setzt diese auf das Terrain und auf die Höhe auf der die Fassade auf dem Gelände aufliegt. Begradigen wäre sicher eine Möglichkeit, doch 1. für einen Anfänger schwierig durchführbar und 2. in diesem Fall nicht angebracht, weil ja der Gipfel so erscheinen soll wie er ist und nicht als Plateau.

 

Also besser diese Fassaden in einer Szenerie darüber exkludieren und ein passendes Objekt platzieren, dass einen Unterbau hat, der hoch genug ist um diese Unebenheit auszugleichen. Noch schöner wäre es eine speziell erstellte und angepasste Szenerie zu verwenden. Für manche Berggipfel gibt es schon gut gemachte, speziell für Helikopterflüge, mal nach dem Gipfelnamen suchen. Falls es keine gibt, dann selber machen oder damit leben. ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

. . . doch 1. für einen Anfänger schwierig durchführbar . . . 

 

Du sprichst mir von der Seele.

 

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Noch schöner wäre es eine speziell erstellte und angepasste Szenerie zu verwenden. Für manche Berggipfel gibt es schon gut gemachte, speziell für Helikopterflüge, mal nach dem Gipfelnamen suchen. Falls es keine gibt, dann selber machen oder damit leben. ;)

 

Meinst Du mit Berggipfel "Berggipfel-Objekte", z.B. in Sketchup 3D-Warehouse suchen?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , XP-Flieger sagte:

Plus konvertieren und platzieren. Das entspricht letztendlich meinem Vorschlag #2.

 

Könntest Du mir vlt. einen Lesestoff empfehlen, der mich in die Szenerie-Materie tiefer einsinken lässt? In dieser Hinsicht habe ich grossen Bedarf.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@Daikan hat viel in der Richtung gemacht, siehe seine Szenerien auf org: http://forums.x-plane.org/index.php?/profile/269990-daikan/content/&type=downloads_file

@ryma Vielleicht kann er unterstützen oder du findest was bei seinen Objekten, das du verwenden kannst.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , PilotBalu sagte:

@Daikan hat viel in der Richtung gemacht, siehe seine Szenerien auf org: http://forums.x-plane.org/index.php?/profile/269990-daikan/content/&type=downloads_file

@ryma Vielleicht kann er unterstützen oder du findest was bei seinen Objekten, das du verwenden kannst.

 

Ja, Daikan kenne ich. Er hat mir auch schon geholfen. Natürlich kenne ich als "Heli-Pilot" :-) auch alle seine Klasse-Szenerien. Werde mich da etwas genauer umsehen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use