pilotbenjamin 0 Posted April 12, 2007 Share Posted April 12, 2007 Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen etwas in die 767 eingearbeitet, aber irgendwas scheint mit dem FMS nicht zu stimmen. Wenn ich auf der Takeoff Ref Seite der CDU die Klappenstellung eingebe, berechnet mir das FMS überhaupt nicht die Geschwindigkeiten für den Start (siehe screenshot). Auch die Eingabe der Temperatur ändert nichts am Startschub. Der bleibt auf 107.3% N1 Maximalleistung. Das könnt ihr auch auf dem screenshot sehen. Außerdem wird mir gar kein empfohlener Wert für die Trimmung angegeben. Laut Handbuch sollte eigentlich ein Wert erscheinen. Ich habe nur gar keine Idee, was ich tun könnte und ich weiß nicht, ob das ein Fehler von mir oder dem Programm ist. Bei der 747- Queen of the Skies habe ich diese Probleme nicht und mir werden sowohl die Geschwindigkeiten als auch der Wert für die Trimmung korrekt angezeigt. Kann mir jemand helfen? Danke schon mal für die Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
D-EDLX 0 Posted April 12, 2007 Share Posted April 12, 2007 ZFW eingeben ? Flightlevel angegeben ? bzw. Start und Landebahn ? es fehlt auch CG Trim Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilotbenjamin 0 Posted April 12, 2007 Author Share Posted April 12, 2007 Hallo Jörg, danke, ich habe die runway nicht angegeben. Ich habe es jetzt gemacht und die Geschwindigkeiten für den Start werden jetzt angezeigt. Aber leider klappt das mit der Schubleistung und der Trimmungsberechnung noch immer nicht. Hast du oder sonst jemand noch eine Idee? ZFW und die Reiseflughöhe habe ich übrigens angegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilotbenjamin 0 Posted April 12, 2007 Author Share Posted April 12, 2007 Achso, wird der CG Trim Wert nicht automatisch angezeigt? Falls nein, wo bekomme ich den Wert denn her? Im Handbuch steht ja, dass er automatisch angezeigt werden würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilotbenjamin 0 Posted April 12, 2007 Author Share Posted April 12, 2007 Im Configuration Manager habe ich gerade entdeckt, dass dort der Wert für CG Trim angezeigt wird. Dann hätte sich dieses Problem auch erübrigt. Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Startschub vorhanden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
volkerjacob 1 Posted April 12, 2007 Share Posted April 12, 2007 Hallo, gibt es bei der LD 767 keinen Loadmanager - dort sollte es dann eigentlich stehen!??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farlis 155 Posted April 12, 2007 Share Posted April 12, 2007 Den CG Wert findest du im Configuration Manager. Den solltest du dir zusammen mit dem ZFW immer aufschreiben. Und by 14° Assumed Temperature solltest du eigentlich wenn überhaupt nur minimale Veränderungen am Schub bemerken. Versuch es mal mit Werten um die 50°. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilotbenjamin 0 Posted April 12, 2007 Author Share Posted April 12, 2007 Danke für eure Antworten! Ja, tatsächlich verändert sich der Schubwert erst bei höheren Temperaturen. Ich habe es gerade mal ausprobiert. Aber eine Frage hätte ich dann doch noch. Und zwar kann ich seltsamerweise nur Temperaturen ab 15°C eingeben und nicht darunter. 14°C nimmt das FMS z.B. nicht an. Ist das bei euch auch so? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farlis 155 Posted April 12, 2007 Share Posted April 12, 2007 Ja. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Mehr als Maximalschub geht nicht. Siehst du aussen rechts auf dem Panel den Drehknopf an dem Temp Sel steht? Gleich rechts neben dem Upper Eicas? Dreh mal daran und du wirst sehen warum das so ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilotbenjamin 0 Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 Ja, stimmt, das ist eigentlich logisch. Ich habe darüber gar nicht nachgedacht :oops: Danke für die Antwort und jetzt kann ich ja fliegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilotbenjamin 0 Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch: In den Optionen kann man ja "FMC stellt ILS ein" auswählen. Dieses Kästchen habe ich bis jetzt noch nicht aktiviert. Was ist denn in der Realität der Fall? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farlis 155 Posted April 13, 2007 Share Posted April 13, 2007 Kommt auf die Fluggesellschaft an. Das ist quasi eine der Kundenoptionen mit der das Flugzeug ausgeliefert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilotbenjamin 0 Posted April 13, 2007 Author Share Posted April 13, 2007 Achso, ok. Dann überlege ich mal, was ich mache. Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ditching-Selector 1 Posted April 14, 2007 Share Posted April 14, 2007 Den CG Wert findest du im Configuration Manager. Den solltest du dir zusammen mit dem ZFW immer aufschreiben. Und by 14° Assumed Temperature solltest du eigentlich wenn überhaupt nur minimale Veränderungen am Schub bemerken. Versuch es mal mit Werten um die 50°. Man muß die Werte für einen Assumed Temperature Takeoff berechnen, indem man das TOW um die sog. Corrections wie Pressure (2200 Lbs pro MB über + oder unter - 1013), Packs ON -5500 Lbs oder Packs OFF +660 Lbs, T.A.I. ON Flaps 5° +4620 Lbs bzw. +6380 Lbs usw. usw., korrigiert und somit das Assumed TOW erhält. Diesen Wert vergleicht man dann in einer Assumed Temperatur Takeoff Performance Tabelle der jeweiligen Bedingungen und RWY Länge bzw. des Flapsetting und erhält hier eine Assumed T°C. Näheres hierzu, auch im LevelD Forum oder in den original Procedures oder einem Flight Crew Training Manual der Boeing 767. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilotbenjamin 0 Posted April 14, 2007 Author Share Posted April 14, 2007 Hallo Michael, danke für die ausführliche Erklärung! Wie das berechnet wird, wusste ich bisher noch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pilotbenjamin 0 Posted April 14, 2007 Author Share Posted April 14, 2007 Weißt du, wo man so eine Tabelle herbekommt? Und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es doch so, dass man bei der "Assumed Takeoff Temperature" nicht die eigentliche Außentemperatur angibt, sondern den Temperaturwert, der sich nach den Berechnungen in der Tabelle ablesen lässt, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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