Jump to content

Probleme mit dem FMS der Level D 767


pilotbenjamin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich inzwischen etwas in die 767 eingearbeitet, aber irgendwas scheint mit dem FMS nicht zu stimmen.

Wenn ich auf der Takeoff Ref Seite der CDU die Klappenstellung eingebe, berechnet mir das FMS überhaupt nicht die Geschwindigkeiten für den Start (siehe screenshot).

Auch die Eingabe der Temperatur ändert nichts am Startschub. Der bleibt auf 107.3% N1 Maximalleistung. Das könnt ihr auch auf dem screenshot sehen.

Außerdem wird mir gar kein empfohlener Wert für die Trimmung angegeben. Laut Handbuch sollte eigentlich ein Wert erscheinen.

Ich habe nur gar keine Idee, was ich tun könnte und ich weiß nicht, ob das ein Fehler von mir oder dem Programm ist. Bei der 747- Queen of the Skies habe ich diese Probleme nicht und mir werden sowohl die Geschwindigkeiten als auch der Wert für die Trimmung korrekt angezeigt.

Kann mir jemand helfen? Danke schon mal für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

danke, ich habe die runway nicht angegeben. Ich habe es jetzt gemacht und die Geschwindigkeiten für den Start werden jetzt angezeigt.

Aber leider klappt das mit der Schubleistung und der Trimmungsberechnung noch immer nicht. Hast du oder sonst jemand noch eine Idee?

ZFW und die Reiseflughöhe habe ich übrigens angegeben.

Link to comment
Share on other sites

Im Configuration Manager habe ich gerade entdeckt, dass dort der Wert für CG Trim angezeigt wird. Dann hätte sich dieses Problem auch erübrigt. :D

Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Startschub vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Den CG Wert findest du im Configuration Manager. Den solltest du dir zusammen mit dem ZFW immer aufschreiben.

Und by 14° Assumed Temperature solltest du eigentlich wenn überhaupt nur minimale Veränderungen am Schub bemerken. Versuch es mal mit Werten um die 50°.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten!

Ja, tatsächlich verändert sich der Schubwert erst bei höheren Temperaturen. Ich habe es gerade mal ausprobiert. Aber eine Frage hätte ich dann doch noch. Und zwar kann ich seltsamerweise nur Temperaturen ab 15°C eingeben und nicht darunter. 14°C nimmt das FMS z.B. nicht an. Ist das bei euch auch so?

Link to comment
Share on other sites

Ja. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Mehr als Maximalschub geht nicht. Siehst du aussen rechts auf dem Panel den Drehknopf an dem Temp Sel steht? Gleich rechts neben dem Upper Eicas? Dreh mal daran und du wirst sehen warum das so ist.

Link to comment
Share on other sites

Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch:

In den Optionen kann man ja "FMC stellt ILS ein" auswählen.

Dieses Kästchen habe ich bis jetzt noch nicht aktiviert.

Was ist denn in der Realität der Fall?

Link to comment
Share on other sites

Den CG Wert findest du im Configuration Manager. Den solltest du dir zusammen mit dem ZFW immer aufschreiben.

Und by 14° Assumed Temperature solltest du eigentlich wenn überhaupt nur minimale Veränderungen am Schub bemerken. Versuch es mal mit Werten um die 50°.

Man muß die Werte für einen Assumed Temperature Takeoff berechnen, indem man das TOW um die sog. Corrections wie Pressure (2200 Lbs pro MB über + oder unter - 1013), Packs ON -5500 Lbs oder Packs OFF +660 Lbs, T.A.I. ON Flaps 5° +4620 Lbs bzw. +6380 Lbs usw. usw., korrigiert und somit das Assumed TOW erhält. Diesen Wert vergleicht man dann in einer Assumed Temperatur Takeoff Performance Tabelle der jeweiligen Bedingungen und RWY Länge bzw. des Flapsetting und erhält hier eine Assumed T°C.

Näheres hierzu, auch im LevelD Forum oder in den original Procedures oder einem Flight Crew Training Manual der Boeing 767.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Weißt du, wo man so eine Tabelle herbekommt?

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es doch so, dass man bei der "Assumed Takeoff Temperature" nicht die eigentliche Außentemperatur angibt, sondern den Temperaturwert, der sich nach den Berechnungen in der Tabelle ablesen lässt, oder?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use