Jump to content

emerge

Members
  • Posts

    57
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by emerge

  1. Ahoi Klemmutzki!

     

    0,1 liefert ein WESENTLICH genaueres Mesh als 5,0. Wenn Du den Punkt "Build base mesh" ausführst, kannst Du im Ausgabefenster einen Wert "Mesh triangles" finden. So ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann hat die UHD-Mesh von den Alpen in etwa 3 Millionen (bitte ev. um Korrektur!). Also ist alles über 3 Millionen sehr Ressourcen hungrig. Bei flachen Landschaften oder Regionen mit viel Wasser kann der Curv_tol Wert niedrig sein, im Gebirge wirst Du aus Performancegründen den Wert hinauf setzen. Du kannst bei der Erstellung einer Foto-Tapete den Wert für Curv_tol solange verändern bis er für Dich passt und dann erst mit den weiteren Schritten weiter machen.

     

    Schönes Wochenende retour!

     

    Christian

  2. Ahoi!

     

    Oscar (merci! ) hat eine neue Version 1.15 in seiner Dropbox. Changelog und Anmerkungen von Oscar unter

     

    http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/90469-ortho4xp/&page=49#comment-1041408

     

    Dort ist auch der Link zum Download über sein Dropbox-Account. Er hat auch angekündigt, dass die neueste Version wieder über die Download-Seite von X-plane.org zu erhalten sein soll, aber bis jetzt ist dort noch immer die ganz alte Version 1.01 vom November 2015.

    Allen viel Spaß mit diesem SUPERTOOL und liebe Grüße aus Wien

     

    Christian

  3. Ahoi Olaf,

    soweit ich das verstanden habe (Teile der Infos gibt es meines Wissens nur auf französisch und der Entwickler-Thread läuft auf einem französischen X-Plane-Forum) holt sich das Orth4XP die Höhendaten für das generierte Mesh entweder von

    NASA EarthDataGlobal data Explorer (kostenlose Registrierung erforderlich) oder

    Viewfinderpanoramas.orgÜbersicht-Weltkarte (ohne Registrierung)

    In beiden Fällen musst Du selbst die entsprechenden Daten herunterladen und in ein spezielles Verzeichnis kopieren, sonst funktioniert die Erstellung nicht (siehe mein erstes Post). Ob es eine Möglichkeit gibt, gleich die HD Mesh von alpilotx zu verwenden, kann ich nicht bestätigen. Meinem Verständnis nach erstellt das Programm sowieso eine eigene Mesh mit eigenen Algorithmen (zumindest steht das im X-pane.org-Forum unter: http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=90469 ). Dort antwortet der Entwickler auf englisch.

    Daneben kannst Du auch noch auswählen welche Satellitenbilder Du verwenden möchtest: Neben den alten Bekannten Google und Bing kannst Du auch folgende Anbieter für Deine Tiles verwenden: Openstreetmap (wenn man über "Karten" fliegen will), The National map (USGS 1 foot orthoimagery), National geographical institute for France, National geographical institute for Spain, National geographical institute of Italy, National geographical institute of Sweden, National geographical institute of Belgium (Wallonie only), National geographical institute of the Netherlands (lufoto2005 bzw. dlnk2014), Swiss Image, Canton du Valais (slightly more), Sweden Eniro karta, Australia South Wester territory : Sixmaps, New Zealand (partial but very good in some places), Japan 2007 imagery (partial but very good in some places), Opentopomap.

    Bei einigen gibt es Copyright-Bedenken. Probiert habe ich bisher Google und Bing. Darüber hinaus (versehentlich) die Openstreetmap-Karten-Tiles: sieht aber ganz witzig aus, wenn man statt Landschaft eine Kartenansicht überfliegt. Es gibt übrigens auch auf Youtube einige wenige Videos (auch vom Entwickler): Stichwort Orth4XP eingeben.

    Christian

  4. Hallo Homerun1978,

    lass Dich davon nicht abschrecken. Ich habe mich gestern etwas eingelesen und mittlerweile unter reinem Linux (also kein WINE, keine virtuelle Maschine mit Windows) schon einige Versuche erfolgreich hinter mir (das im ersten Post angesprochen Problem mit den notwendigen Höhendaten ist gelöst). Wie oft bei solchen (kostenlosen) Projekten, fehlt eventuell etwas Komfort und an einigen Stellen ist etwas Handarbeit gefragt, aber die bisherigen Ergebnisse bei mir sind wirklich gut. Falls Du Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

    Christian

  5. Ahoi!

    Wer als Linux-User (so wie ich) bzw. Apple-Jünger bisher etwas frustriert die Entwicklung von G2XPL beobachtet hat, dürfte für die Erstellung von Satellitenbildern in X-Plane endlich auch zum Zug kommen:

    Ortho4XP von Oscar Pilot:    Download auf X-plane.org

    Ist eine reine Python-Lösung (Python3) und läuft daher unter Windows, Mac und Linux (alles 64-Bit). Das Programm ist OpenSource. Die Installation der Abhängigkeiten ist etwas aufwendig (für die unterschiedlichen Linux-Distros können manche Paketnamen etwas abweichen), aber der erste Eindruck ist schon einmal positiv. Es gibt ein recht ausführliches Handbuch (in englisch/franz.). Die vorgeschlagene Szenerie in Frankreich habe ich unter Gentoo-Linux soweit erstellen können. Zumindest derzeit hakt es bei mir noch an den Höhendaten für weitere Szenerien bzw. an den Überblendeffekten zwischen dem X-Plane-Wasser und den Satellitenbildern. Wenn es weitere Interessenten gibt, könnten wir ja hier einen Erfahrungsaustausch starten.

    Christian

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use