Jump to content

Carenado B1900 Fuel management


Chimo

Recommended Posts

Hallo,

ich komme mit dem Fuel Panel der Carenado B1900 SP1 nicht klar.Dem (englischsprachigen) Pilotenhandbuch ist zu entnehmen, dass das Fuel management automatisch erfolgt. D.h. zuerst sollen die Aux (Zusatz) Tanks für jeden Motor geleert werden, anschließend die Main Tanks für jeden Motor. Beim Tanken in x-plane werden offenbar zuerst die Aux Tanks gefüllt. (bei fseconomy erfolgt das automatisch) Im Reiseflug sieht das Panel bei mir so aus: Standby Pumpen aus, Aux Pumpen aus, Transferpumpe in Mittelstellung (aus). Dann passiert folgendes: Auf der rechten Seite wird zuerst der Aux Tank geleert, auf der linken Seite aber offenbar zuerst der Main Tank bis der Motor ausfällt, ohne dass sich der volle Aux Tank zuschaltet. Wenn man dann den Transfer Schalter betätigt startet das linke Triebwerk wieder, aber das Ungleichgewicht bleibt natürlich.

Ist das ein Bug der Carenado? oder gibt es für das Fuel Panel eine Einstellung, die das verhindert?

Chimo

Link to comment
Share on other sites

ich komme mit dem Fuel Panel der Carenado B1900 SP1 nicht klar.Dem (englischsprachigen) Pilotenhandbuch ist zu entnehmen, dass das Fuel management automatisch erfolgt. D.h. zuerst sollen die Aux (Zusatz) Tanks für jeden Motor geleert werden, anschließend die Main Tanks für jeden Motor. Beim Tanken in x-plane werden offenbar zuerst die Aux Tanks gefüllt. (bei fseconomy erfolgt das automatisch) Im Reiseflug sieht das Panel bei mir so aus: Standby Pumpen aus, Aux Pumpen aus, Transferpumpe in Mittelstellung (aus). Dann passiert folgendes: Auf der rechten Seite wird zuerst der Aux Tank geleert, auf der linken Seite aber offenbar zuerst der Main Tank bis der Motor ausfällt, ohne dass sich der volle Aux Tank zuschaltet. Wenn man dann den Transfer Schalter betätigt startet das linke Triebwerk wieder, aber das Ungleichgewicht bleibt natürlich.

Wenn es ein Ungleichgewicht der Treibstoffentleerung zwischen linker und rechter Seite gibt, deutet das meiner eigenen Erfahrung nach auf Probleme mit der Framerate und/oder der Simulationsrate hin.

Beispielsweise hatte ich den Fall, dass sich die Tanks ungleichmäßig geleert haben. Nachdem ich dafür gesorgt habe, dass die Frame konstant mehr als 20 FPS ist und ich sicherheitshalber auch die Simulationsrate von 2 auf 3 erhöht habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

Wenn das bei dir nicht die Ursache sein kann (weil du konstant hohe FPS mit dem Flugzeug hast), dann müsstest du das mal im Carenadoforum bei x-plane.org ansprechen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es ein Ungleichgewicht der Treibstoffentleerung zwischen linker und rechter Seite gibt, deutet das meiner eigenen Erfahrung nach auf Probleme mit der Framerate und/oder der Simulationsrate hin.

Beispielsweise hatte ich den Fall, dass sich die Tanks ungleichmäßig geleert haben. Nachdem ich dafür gesorgt habe, dass die Frame konstant mehr als 20 FPS ist und ich sicherheitshalber auch die Simulationsrate von 2 auf 3 erhöht habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

Wenn das bei dir nicht die Ursache sein kann (weil du konstant hohe FPS mit dem Flugzeug hast), dann müsstest du das mal im Carenadoforum bei x-plane.org ansprechen.

Hallo Mario,

das ist ein interessanter Ansatzpunkt. Vielen Dank. Das werde ich mal testen. Konstant hohe FPS habe ich bei meinen heftigen Rendering Einstellungen nicht.

Viele Grüße

Chimo

Edit: Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Chapeau. Schuld war wohl auch, dass ich die Sim Speed hochgesetzt hatte. ich habe den gleichen Flug wiederholt und den Verbrauch protokollert. Übrigens, wenn man die beiden Aux Pumpen in der B1900 auf "Auto" stellt, funktioniert alles wie im Handbuch vorgesehen, die Zusatztanks werden zuerst geleert, die Haupttanks werden anschließend automatisch angezapft.

alles gut. Danke nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use