Jump to content

Stickzuordnungen löschen?!


Detlef Krueger

Recommended Posts

Hallo,
habe mir gerade SimStarter NG zugelegt.
U.a. möchte ich das Tool Spielekontroller leeren nutzen.
Wenn ich die Controller auswähle und gefragt werde, ob ich die Zuordnungen löschen möchte, wird ein Backup angelegt.
Soweit ok.
Starte ich den P3D sind alle Zuordnungen weiterhin da!
Die Pfadangaben unter "Plattformspezische Einstellungen" sind alle ausgefüllt.

Würde mich über hilfe total freuen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlef,

 

ich habe diese Funktion nicht ausprobiert (selber erst ein paar Tage mit SimstarterNG beschäftigt).

Ich kann dir aber bestätigen, dass der P3D/FSX sofort nach dem Start alle nicht zugewiesenen Kontroller mit Standardkonfiguration belegt. 

Wenn Du das nicht möchtest, so musst Du (am einfachsten) _manuell_  die Standard.xml (oder wie Deine Konfiguration.xml heißt) anfassen und editieren.

z.B. möchte ich einem bestimmten Eingabegerät  nichts zuweisen.


<SimControls.Map>
<Name>vJoy - Virtual Joystick {BEAD1234-0218-0001-5CD9-A10B31000000}</Name>
</SimControls.Map>
 
Das Eingabegerät muss in der Standard.xml eine "Sektion" mit "leeren Inhalt" haben und der P3D/FSX ist mit der Welt zufrieden.
 
Die andere, etwas umständlicherer Methode wäre, im FSX/P3D Konfigurationsmenü->Eingabegeräte sämtliche Zuweisungen per Dialog löschen.
 
Ich denke mir, der Sinn von "Spielekontroller leeren" liegt darin begründet,
 
A ) ein Eingabegerät wurde vom PC dauerhaft entfernt und man will sämtliche Einträge aus der Standard.xml entfernen.
oder
B ) man hat sich so bei der Konfiguration verhauen, auf das man lieber wieder erstmal auf P3D/FSX Standard setzt, bevor man wieder bei B ) landet :rolleyes:
 
Ahoj
-Uwe
 
Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 15 Stunden , Detlef Krueger sagte:

Hallo,
habe mir gerade SimStarter NG zugelegt.
U.a. möchte ich das Tool Spielekontroller leeren nutzen.
Wenn ich die Controller auswähle und gefragt werde, ob ich die Zuordnungen löschen möchte, wird ein Backup angelegt.
Soweit ok.
Starte ich den P3D sind alle Zuordnungen weiterhin da!
Die Pfadangaben unter "Plattformspezische Einstellungen" sind alle ausgefüllt.

Würde mich über hilfe total freuen.

 

Hi Detlef,

 

seltsam. Das funktioniert eigentlich schon seit Uhrzeiten. Schicke mir doch mal die standard.xml bevor Du einen Controller leerst und danach (sollten zwei unterschiedliche Dateien sein). Ein Screenshot zu den Controlern die Du leeren willst wäre auch hilfreich.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Ok, mache ich. Wird aber erst ab Diesntag was. Ich weiß das es schon immer ging. Habe ja bereits die Freeware Version genutzt und bin jetzt auf die Payware umgestiegen, da ich auch der Meinung bin, dass man solche Projekte unterstützen muss. Das Interface ist wirklich gut gelungen.

Ich melde mich Dienstag oder Mittwoch mit Bildern nochmal.

Edit: Wollte noch erwähnen, dass ich bei den diversen "Leerungsversuchen" einmal die Cooliehat Belegung "verloren" habe.
Seltsamerweise was das dann die einzige gelöschte Funktion obwohl ich diese expliziet nicht ausgewählt hatte. Erst das zurückspielen der angelegten Sicherung (das funktioniert problemlos) fixte das Problem wieder. Komisch das ganze.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, habe dich nicht vergessen hat nur etwas gedauert. habe auch noch ne zweite Frage will dazu aber einen extra Topic machen. Hier jetzt die Bilder:

Bild 1

Bild2 nach der Leerung
Hier sieht man, dass ich alle HID`s angehckt habe. (Bis auf den Yoke da ich dort den Coolie Hat belegt habe.)
Wenn ich dann P3D öffne sieht die Belegung unverändert aus.
Habe es bereits mehrmals gemacht (als Admin etc.).#

Würde mich über einen Tipp freuen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Detlef,

 

nun, was Du im Bild 2 siehst, das sind Tastaturzuordnungen. Diese habe mit dem "7 Button Box" Controller nichts gemein.

Wenn Du diese löschen willst, dann entweder über meinen vorher genannten manuellen Vorschlag,

oder über den Simstarter NG -> Controler leeren -> Tastatur (aber das habe ich noch nie ausprobiert).

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use