Jump to content

[v1.53] Ständig Triebwerksbrand beim Anlassen des rechten Triebwerks


Shabazza

Recommended Posts

Ich arbeite den Startup nach Checkliste ab.
Also in Kurzform die Teile für den Triebwerksanlauf: (Rest lasse ich hier weg)
1. Battery ON
2. APU ON
3. APU LCV ON
4. APU GEN ON
5. HYD 3A ON
6. Fuel Pumps & Gravity XFlow ON
7. Restliche HYD Pumps ON
8. Ignition A ARMED
9. Thrust Levers IDLE
10. L Engine START (wait for spoolup)
11. Gen L ON
12. R Engine Start

So.
Problem 1: Triebwerk L startet automatisch nach Punkt 9, egal ob ich Punkt 8 davor oder danach mache.
(d.h. es startet automatisch ohne ARMED Ignition und ohne START.
Kein schlimmes Problem, aber höchst seltsam und irgendwie störend.

Und nun das eigentliche Problem:
Bei Punkt 12 (Start Triebwerk R) passiert zunächst einige Sekunden garnichts nach Druck auf den START-Knopf
(der wird auch nicht weiß mit "START" sondern zeigt nur die "gedrückt"-Animation) und dann fängt das Triebwerk an zu brennen.
(ohne sichtbares Spoolup, d.h. N1 bleibt dabei bei 0 rpm und die anderen Anzeigen für das Triebwerk bewegen sich auch nicht)
Warnungen zu dem Zeitpunkt sind:
- R ENG OIL PRESS
- APU BLEED ON
- HYD EDP 2A
Die scheinen mir aber alle erklärbar und OK zu sein zu dem Zeitpunkt direkt vor dem Start von Triebwerk R.
Der Brand im rechten Triebwerk Ist 100% reproduzierbar in der o.g. Reihenfolge.
Warnung dann zusätzlich zu den 3 obigen:
- R ENG FIRE

Stimmt was mit meiner Checklisten-Abarbeitung nicht, oder was geht da schief?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Hast du es auch schon ohne Checkliste probiert

Ich mache meinen Triebwerksstart wie auf diesen Videos zu sehen ist.

X-Plane 10 [HD] CRJ-200 Tutorial 01 (Start-Up) (deutsch)                           https://www.youtube.com/watch?v=YM9vLYzcwkc

X-Plane 10 [HD] CRJ-200 Tutorial 02 (FMC_Funk) (deutsch)                      https://www.youtube.com/watch?v=2XogAdWxozM

 

Das einzige was ich anders mache ich öffne nicht bei 15% Drehzahl das Treibstoffventil sondern erst bei 19%.

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

Danke.
2 Dinge machte der im Video anders als ich:

1. Ich hab die Throttle Levers schon von Anfang an auf "IDLE" und somit läuft der Treibstoff schon ein
während die Triebwerke aus sind. Das scheint ungünstig zu sein...

2. Ich hatte nie den "ISOL" Switch gedrückt der die Luftzufuh von der APU zum rechten Triebwerk
öffnet und somit dort keine Luft zum Starten, aber jede Menge Kerosin.
Scheint auch ungut zu sein.

Wenn ich beides wie im Video abhandle (Treibstoff bei 15 % einschalten und das rechte Triebwerk mit Zapfluft versorgen),
dann laufen die Triebwerke ohne Probleme an.
Herzlichen Dank!

Ich hab jetzt übrigens beide Hinweise im Flugzeughandbuch gefunden.
Also was das ISOL-Ventil macht und dass man den Treibstoffzufluss besser nicht vor 20% aktivieren soll.
Heißt: Ich hab bis jetzt eine Menge erfolgreiche Hot-Starts produziert. :rolleyes:
Schätze mal ich muss mir das Handbuch nochmal als Bettlektüre zu Gemüte führen. ^^
Aber das is ja der Grund wieso ich mir die Kiste gekauft hab. Weil es eben kein "2-Knöpfchen-drücken-und-is-an"-Flieger sein sollte.

Wenn jetzt noch die Kabinentemperatur regelbar und die Triebwerksfeuer-Löschanlage simuliert wäre,
wär ich wunschlos glücklich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shabazza,

 

ich glaub eher du hast zu früh Treibstoff auf die Triebwerke gegeben. Beim Hochfahren musst du ein wenig warten. Lass N1 auf ca. 17-19 Umdrehungen (Drehzahl) gehen dann kannst du die Hebel für die Treibstoffeinspritzung ins Triebwerk umlegen. Wenn dus zu früh machst Fackelt das Triebwerk ab. N1 Niederdruckturbine und N2 Hochdruckturbine (im Triebwerk) verbaut.

 

Wenn ich was falsches geschrieben habe korrigiert micht bitte.

Link to comment
Share on other sites

19% ist ein guter Wert für das Öffnen des Treibstoffventils. 15% ist definitiv zu früh.

Je mehr Luft das Triebwerk schaufelt, bevor es zur Verbrennung kommt, desto kühler der Start. Also lieber mehr hochdrehen lassen als zu wenig. Das Triebwerk startet auch bei 25% noch fein. Hintergrund ist, dass ein Jettriebwerk für die Verbrennung auf der mageren Seite der stöchiometrischen Verbrennung ausgelegt ist. Wenn du nicht genug Luft in den Prozess schaufelst (N2 zu niedrig), verbrennst du zu reich, was die Abgastemperatur nach oben treibt. 

Wenn du tatsächlich eine Feuerwarnung bekommst, bis du außerdem sowieso zu spät. Beim Triebwerksstart hast du die Augen auf der EGT und den Zeigefinger am Fuel Valve. Denn sobald du die EGT in den roten Bereich gehen siehst, ziehst du SOFORT den fuel control wieder nach cutoff. Lässt du die EGT im roten Bereich, bis der Feueralarm angeht, wird dir deine Airline aber was erzählen. So ein neues Triebwerk ist teuer :) 

Ich habe gelernt: Jeder Triebwerksstart (in meinem Fall eines PT-6 Turboprop) kostet potentiell $250.000. Denn wenn du tatsächlich einen hot start vergeigst, ist eine Generalüberholung fällig. 

Daher: Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Und dann irgendwann Sprit.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use