Jump to content

Rumpf-Konstruktion, Anatomie einer .acf-Datei


Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich arbeite derzeit an meinem ersten Flugzeugprojekt mit Hilfe der "üblichen Verdächtigen" Plane-Maker und Blender (und noch ein paar Hilfstools). Was mich bisher am meisten stört ist die Rumpf-Bearbeitung in Plane-Maker: Nur mit Hilfe der Direkteingabe lassen sich die Punkte wirklich genau platzieren. Händisch ist das nahezu unmöglich, zumindest empfinde ich es so. Zwar konstruiere ich den letztendlich sichtbaren Rumpf sowieso mit Blender, aber ich möchte schon, dass der zur aerodynamischen Berechnung herangezogene Körper ziemlich genau dem Objekt aus Blender gleicht.

Daher meine Fragen:

1.) Existiert eine mir bisher unbekannte Möglichkeit, die einzelnen Querschnitte größer darzustellen? Edit wirft gerade ein: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;) Die Querschnitte lassen sich genauso wie das gesamte Flugzeug zoomen.

2.) Wo in der .acf-Datei (X Plane 10) finde ich die einzelnen Rumpf-Punkte wieder?

3.) Gibt es eine Dokumentation, die das aktuelle .acf-Dateiformat umfassend beschreibt?

4.) Sind andere Tools (außer AC3D) erhältlich, mit denen die Fuselage-Konstruktion machbar ist? Idealerweise kostenneutral. Erfahrungswerte?

5.) Etwas ab von acf & Co.: Auf welchem grundsätzlichen Weg erzeuge ich im 3D-Cockpit ein Panel, welches ich zur Laufzeit interaktiv mit String-/Zahlenausgaben befülle? Mir ist die Herangehensweise noch nicht ganz klar, also ob das via Plugin-Technologie möglich ist oder anders vorgegangen werden muss.

Kurzum: Ich möchte mir die Konstruktion innerhalb Plane-Maker vereinfachen.

Danke und viele Grüße

Jan

PS: Bitte meinen Beitrag ggf. verschieben falls ich das falsche Forum/Thema wählte.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use