Jump to content

Fotoszenerien werden nicht mehr geladen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt: von heute auf morgen weigert sich X-Plane, Fotoszenerien zu laden. Ganz egal, wo und welche. An der Priorität in der scenerypacks kann es nicht liegen, da ich auch mal alle anderen Szenerien testweise deaktiviert habe (und sogar mal die default-szenerie deaktiviert habe, was eine blöde Idee war, da sie steam jetzt wieder neu runterladen muss).

Ich habe auch mal alle Plugins raus und meine neu gekaufte Carenado rausgeschmissen. Ohne Effekt. Auch Änderungen bei der Grafik-Einstellung ändern nix (habe zB Textures immer auf extreme).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gab es vielleicht ein verschlimmbesserndes Steam-Update? Hilfe! Danke! Levi

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt kann ich mir selbst antworten, mache dies auch mal, da wohl derzeit manche hier selbst Photoszenerien erstellen. In World2Xplane gibt es im Modul den Punkt "Unload ALL g2xpl sceneries", auf den ich wohl in der Nacht irgendwann aus Versehen gedrückt haben muss. Dass damit ALLE gexpl-Szenerien deaktiviert werden, auch wenn man die Ordner längst umbenannt hat, finde ich interessant (und auch verheerend).

Bei mir hat der Klick nun einen halben Sonntag und die Default-Szenery auf dem Gewissen. Vielleicht bleibt das nun jemandem erspart.

Eine Frage noch: Ob ich wohl alle Dateien von "dsf.ready" auf ".dsf" manuell umbenennen muss? Oder gibt es dafür vielleicht eine elegantere Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage noch: Ob ich wohl alle Dateien von "dsf.ready" auf ".dsf" manuell umbenennen muss? Oder gibt es dafür vielleicht eine elegantere Lösung?

Nein, das macht das Program am Ende automatisch. Es verbleibt eine .ready Datei quasi als backup im Ordner, aber g2xpl erstellt auch eine .dsf ohne dieses Ready. Es wird ja nur eine Datei genutzt. Wenn du also mehrere in deinem Ordner hast, sind das alles nur Temporäre- oder Sicherungs-Dateien.

Von X-Plane wird pro Szenerie und Kachel nur eine .dsf geladen.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leviathian. Kurze Zwischeninfo. Ich hatte genau den selben Effekt, allerdings ohne W2XP. Im Prinzip sind alle meine Photoscenery von Simheaven nicht mehr sichtbar. Ich wollte mir mal die Sache näher anschauen, sobald ich ne ruhige Minute habe.

Das ist interessant. Das Problem habe ich auch und noch keine Lösung dazu gefunden.

Wenn Du neue Erkenntnisse dazu hast, bin ich daran auch interessiert :-)

Link to comment
Share on other sites

In meiner Unwissenheit dachte ich, jedes gültige Scenery-File müsste die Endung ".dsf" haben, dachte also, G2XPL hätte die Dateien in ".dsf.ready" umbenannt, um diese zu deaktivieren. Folglich habe ich den ".ready"-Zusatz gelöscht - und voila, die Scenery wurde wieder angezeigt.

Jetzt heißen die Dateien allerdings wieder ".ready.dsf", es funktioniert aber trotzdem noch. Vielleicht lag es also auch an was völlig anderem - ich hatte als X-Plane-Neuling in den vergangenen Tagen einfach zu viel Input und stehe unter latentem Unsinn-Verdacht...

Abgesehen davon zerschießt es seit gestern abend regelmäßig mein g2xpl-ini-file. Immer wieder spannend, dieses x-plane.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Zumindest weiß ich jetzt woran es liegt, dass Photoszenerien wieder deaktiviert werden. Ein bißchen Schmökern half, auch wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Aber zumindest passiert es dann kein zweites Mal...

Zitat eines Users aus X-plane.org:

Tried to split sceneries into multiple directories by changing SCENERY NAME: to z_G2xpl_scene1 and generating sceneries. I the changed the name to z_G2xpl_scene2 and generated sceneries.

However the plugin removed/renamed all the dsf files for z_G2xpl_scene1 when I did a scenery run for z_G2xpl_scene2. Why would the plugin do that?

EDIT: Found solution through trial and error. If you have "Only 1 Service" checkbox selected (the default) under "G2xpl Internet services settings" then only the "Scenery Name" under ServiceX will be active. All other orthoscenery folders including those downloaded from say SimHeaven will be disabled. A bit heavy handed. Good idea to uncheck the checkbox and create different folders for different areas or cities.

Resümee also: Haken unbedingt bei "only one services" raus.

Ich werde das auch die Tage mal im Tutorial reinklöppeln.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use