Jump to content

Schubproblem bein A320 CFM


berlinavia

Recommended Posts

Hallo allerseits

Nachdem ja vor einigen Wochen (und mittlerweile ja durch ein Update gelöst) das Rollverhalten beim A319 (Flaktuation der Anzeige) mein Problem war, komme ich heute mit dem neuen A320. Mit einem ähnlichen Problem. Dieses ist aber so gravierend, das der Flieger in der CFM-Variante faktisch unfliegbar ist. Ich habe mich hier und auch in anderen Foren mal etwas umgeschaut und offensichtlich ist das noch keinThema. Das wiederum führte bei mir dazu, dass ich dachte, ich habe eventuell ein Installationsproblem. Aber nach einer erneuten Installation (wie gefordert ohne Virenscanner und als Administrator) ist das Problem immer noch da... Und darum geht es:

Der A320 (die letzte Woche erschienene Upgrade-Version; hatte ich bereits beim Release des A319 erworben) macht in der CFM-Version riesige Probleme bei der Schubkontrolle. Beim Rollen am Boden gibt es, sobald ich Gas gebe regelrechte Schübe (gut zu sehen in der N1-Anzeige; geht von 20-33%). Der Takeoff ist dann das erste Highlight... Zunächsteinmal setzt sich das beim Rollen geschilderte Problem fort. Jetzt allerdings massiv. Man kann auch prima hören, wie die Tiebwerke beim Gasgeben rauf- und runterspulen. Dann hebt der Flieger trotzt V1 von 142 Ktn. bereits bei rd. 80Ktn. (!) ab. Gewinnt (natürlich) nicht an Höhe, alle Alarme dieser Welt kommen auf einmal ("Terrain", "Gear", "Flaps")... Ist der Flieger dann in der Luft, läuft (zunächst) alles normal. Bis zu dem Punkt, wo ich Gas rausnehme und den Schubhebel auf "Speed" zurücknehme. Dann fahren beide Triebwerke wild zwischen 30 und 86% N1 hin und her. Und das geht während des gesamten Fluges so (war Hannover - Frankfurt; ca.40 Minuten). Die Landung war dann ein Graus. Mit Schubspitzen und -Einbrüchen von rd. 20 Ktn. im Final auf die Runway gekracht.

Zunächst dachte ich, das es etwas mit dem Wetter zu tun hätte (war ja auch teilweise etwas böhig heute). Daher bin ich dann nochmal "clean" (1013 HPa, 15 Grad-Standardwetter) geflogen. Kein Unterschied.

Habe dann die A319 genommen (meine nächste Idee war "...es hat etwas zerschossen!"). Fehlanzeige. Alles normal. Dann kam mir die Idee, mal die anderen "neuen" Airbusse, sprich A321 IAE und CFM sowie den A320 IAE auzuprobieren (da ja bei meinem geschilderten A319-Problem auch nur eine Variante, die IAE-Version, betroffen war). Und siehe da... OPS-normal. Keinerlei Probleme. Dann wieder die CFM-320er genommen. Problem wieder da.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Grüße und einen schönen Abend noch.

Jörg

Edit: Schöner Schreibfehler in der Titelzeile... Es geht nicht um Beine... Hahaha. Also "beim A320 CFM" natürlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen

Danke für Deine Antwort. Ich starte grundsätzlich alle Addon-Flieger zunächst über ein MS-Standardflugzeug und wechsle dann in den gewünschten Flieger. Beim AS-Airbus dann wiederum in den "Turn-Around"-Modus, was bis dato auch keinerlei Probleme gegeben hat. Die geschilderten Probleme sind immer nach diesem Vorgehen enstanden.

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Wie schon geahnt... Problem gelöst. Dank an Henry für den Link. Wer ein ähnliches Problem hat, einfach auf den Link klicken, die neue aircraft.cfg runterladen und im Airbus A320 CFM ersetzen, das wars. Schnurrt wie ein Kätzchen...

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use