Jump to content

DSR Test-Eindrücke auf GTX 770 4GB


ubbi

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe heute Vormittag mir mal die Zeit genommen einen Helistik zu basteln und ein Paar Grafikkarten-Tests zu machen. Ich wollte euch meine Eindrücke nicht verheimlichen:

Getestet habe ich meine GTX 770 4gb mit dem aktuellen 344.48 Treiber und dem alten 337.88 Treiber.

Textureinstellungen im Nvidia Treiber sitzen jeweils auf "hohe Qualität" die Energieeinstellungen für X-Plane auf "hohe Leistung bevorzugen" (soll bei einigen die Mikroruckler beseitigen) und die Vertikale sync. auf "Adaptiv" alle anderen Einstellungen waren Nvidia-Original unverändert.

Zur Überwachung meiner Grafikkarte habe ich GPU-Z 0.8.0 mitlaufen lassen um Speichernutzung, Temperatur und Taktraten zu beobachten.

Im X-Plane habe ich jeweils folgende Einstellungen genutzt (Auflösung des Monitors 1920x1080):

Einstellungen.jpg

Nun zu meinem überraschendem Ergebnis:

  • Mit dem 344.48 Treiber läuft X-Plane zwar nicht wirklich schlecht, neigt jedoch tatsächlich zu kleinen Rucklern (kurzes Stocken des Bildes) verblüffender Weise hängt dies offensichtlich mit dem Verändern der Grafikchip-Taktrate zusammen. Denn (um Strom zu sparen?) bewegt sich der Grafikkarten-Takt ständig zwischen 1000 und 1250 MHz hin und her. Dies geschah (nach meiner Beobachtung Zeitgleich mit dem kurzen "Innehalten" der Simulation). Durchschnittlich hatte ich dabei um die 26 fps (mit ZL17 Kacheln, World2XP Beta 0.6 HD auf Egelsbach) mit Flug Richtung Ffm waren es ca. 22 fps.
  • Nun Aktivierte ich das DSR (Dynamic Super Resolution) auf Stufe "2x" und ließ die "smooth'nes" bei 33 %. Verblüffend war nun, obwohl die Grafikkarte etwas mehr gefordert, stiegen die fps leicht! Nun hatte ich in Egelsbach um die 28 fps, lediglich in der Nähe von einer geschlossenen Stratuswolkenschicht gingen die fps runter auf 17, was sie sonst nicht taten. Positiv ist die Darstellung von dünnen Objekten in der Entfernung zu beurteilen. Die Blätter von Windrädern am Horizont oder die Kabel von Hochspannungsleitungen sind nun (naturgemäß) feiner gezeichnet. Jedoch sind die X-Plane eigenen Menüs nun kaum zu benutzen (da nurnoch halb so groß und nun etwas unscharf) und auch die Mikroruckler blieben leider erhalten.
  • Also ging ich zurück zum 337.88 Treiber. Nun wunderte mich die GPU-Z aussage: Offenbar Taktet die GTX 770 mit diesem Treiber maximal "nur" mit 1136,6 MHz, also langsamer als im 344.48 Treiber. Jedoch habe ich keine Mikroruckler/Stocken mit diesem Treiber und auch die Durchschnittlichen fps liegen deutlich höher bei knapp über 30 fps in Egelsbach.

Für Mich bedeutet dies: Wenn Nvidia hier das "Ruckelproblem" löst, könnte ich durchaus dem neuen DSR-Feature etwas abgewinnen. Offenbar verkraftet eine GTX 770 Karte mit 4gb eine 2k Auflösung vergleichbar zu einer 1k Auflösung. Jedoch rechtfertigt momentan der minimale optische Gewinn nicht den generellen fps-Rückgang und die ständigen kleinen Mikroruckler.

Achja.. kleines Dateil am Ende: Mit dem 337.88 Treiber bleibt meine Karte auch minimal Kühler und der Lüfter dreht tatsächlich hörbar weniger auf als mit dem 344.48 Treiber.

Gruß,

Philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use