Jump to content

FSX + Windows 8.1 so hat es funktioniert


Tokri

Recommended Posts

Hallo,

ich habe jetzt hier einen neuen Thread aufgemacht und vielleicht hilft es euch ein wenig bei der Installation von FSX unter Windows 8.1. Wie vielen von euch ist es mir jetzt auch so ergangen, dass ich einen neuen PC mit Windows 8.1 bekommen habe. Ich musste dann leider feststellen, dass der FSX immer wieder abstürzte. Nach lesen unzähliger Foren wo andere die gleichen Probleme haben, wollte ich schon Windows 7 wieder installieren, aber ich hatte das verregnete Wochenende geopfert und noch einmal alles neu installiert.

Nun habe ich einen Windows 8.1 PC mit funktionierendem FSX mit allen ADDONs wie FS Passenger, Approaching Innsbruck, WILCO Airbus usw. Es sind so ca. 20 Scenerien installiert und bei einem Flug mit ca 3 Stunden ist nichts passiert. Früher bin ich nicht ansatzweise so weit gekommen.

Nun legen wir los.

Das wichtigste und das kann ich nicht oft genug sagen. Bei Windows 8 bitte immer alles als ADMIN installieren!!!! Das heißt, ihr müsst auf die Installation immer mit der Rechten Maustaste "ALS ADMINISTRATOR AUSFÜHREN" verwenden. Das ist ganz wichtig....

Als erstes wird der FSX installiert. Auch hier die setup.exe "ALS ADMINISTRATOR AUSFÜHREN" wählen.. Nicht mit der Autorun starten.

Nach der Installation geht man in das Verzeichnis, wohin man den FSX installiert hat. Dort klickt man mit der rechten Maustaste auf die FSX.exe und geht in die Eigenschaften --> Kompatibilität --> Einstellungen für alle Benutzer ändern --> und dann das Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" setzen. Mit OK wieder raus. Dann den FSX starten.

Jetzt kann er gleich aktiviert werden.

Danach habe ich das SP1 und SP2 installiert (Auch hier "ALS ADMINISTRATOR AUSFÜHREN" wählen)

Und jetzt bevor es losgeht, müssen ein paar andere Dinge händisch installiert werden.

Da ja der FSX eine 32bit Anwendung ist, und dieses Thema auch schon sehr oft diskutiert worden ist müssen natürlich auch alle komponenten im 32bit Modus installiert sein. Daher brauchen wir als erstes das Directx9c im 32 bit mode, danach kommen die Visual C++ Runtimes dran. Also die Version 2005, 2008 und 2010 jeweils als 32 bit Anwendung downloaden und installieren (Auch hier "ALS ADMINISTRATOR ASFÜHREN" wählen). Im Windows müssen dann noch die .net Frameworks installiert werden. Dies ist jetzt anders, da es eine Komponente von Windows ist und daher gehen wir ins Control Panel --> Programme und dann auf "Windows Komponenten aktivieren". Dort wählt man dann .net Framework 3.5 und 4.0 aus und installiert diese.

Als letztes wird dann noch die UIAutomationCore.DLL ins FSX Verzeichnis kopiert. Ich habe die DLL nicht registiriert und ich denke das ist auch nicht notwendig, da sie ja direkt im FSX Verzeichnis liegt. Achtet hierbei bitte auf die richtige Version 6.0.6001.

Wenn dies erledigt ist, den FSX einmal starten und dann wieder beenden.

Jetzt kann mit der Installation der Zusatzsoftware begonnen werden und wie auch bei allen anderen Installation nicht vergessen, alles als ADMIN ausführen. Ich hoffe es hilft euch bei der Installation und ihr habt dann wieder genauso viel Spaß mit dem FSX wie ich.

Hier noch einmal alles zusammgefasst:

* FSX installieren

* FSX.exe Kompatibilitätsmodus --> ALS ADMIN ausführen anklicken

* FSX starten und wieder beenden

* SP1 und SP2 installieren

* DIRECTX9C, vcredist 2005,2008,2010 als 32Bit Anwendung installieren

* .net Framework installieren

* UIAutomationCore.DLL Version 6.0.6001 ins FSX Verzeichnis kopieren

* alles andere kann nun installiert werden. (AUCH ALS ADMIN AUSFÜHREN)

Hier noch ein Tipp --> Falls jemand den FSX nicht aktivieren kann, so sollte er bei der FSX.exe bei dem Kompatibilitätsmodus alles entfernen außer das Häkchen "als admin ausführen". Ich habe hier auch nichts gesetzt und alles funktioniert. Dann lässt sich der FSX auch aktivieren. Diesen Tipp habe ich aus einem anderen Forum übernommen und ich möchte dem Verfasser hier herzlich Danken dafür. War ein Super Tipp.

LG Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Deine Aussage ist leider nicht richtig, da es immerwieder Addons gibt, die zusätzlich in C:\Program Files.... ohne Zutun des Benutzers installieren und daher ist man mit dem "Admin-Gedöns" immer auf der sicheren Seite, ;)

Link to comment
Share on other sites

..nix neues ;) was wir nicht wissen oder ?

Thomas, nicht böse gemeint, aber mit der Suchfunktion hier im Forum hättest es eher gewusst und Dir die ganzen Zeilen.....erspart.

Mit der Version der Uiautomationcore.dll musst auch aufpassen, es gibt eine für FSX SP2 und eine für ACC ...

Ebenso muss der FSX neu installiert werden wenn man das Update aus dem Store von 8.0 auf 8.1 macht.....

Hier fliegen schon viele den FSX mit WIN 8 und oder Win8.1,,,ggf gibt's mal eine neue Anleitung für Win 9 ;)

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Adminrechten hat mit den Ordnern nur teilweise zu tun. Mein FSX liegt auf einer anderen Partition. Es geht darum, dass wenn du eine Installation ohne dies zutun machst, der user zwar Admin ist aber nicht alles machen darf. Vor allem dann ist das wichtig, wenn es gewisse Prozesse ausführen muss, dass das OS sonst nicht zulässt.

Link to comment
Share on other sites

jo, bei mir läuft FSX, NGX usw auch auf WIn 8.1 sehr stabil. Wie ich Win 8 noch drauf hatte und wegen einem Mausproblem den Pc zurückgesetzt hatte,

war es ein krampf den FSX wieder zu installieren, beim zurücksetzten war irgend ein KB.....gedönst mit rausgeflogen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use