Jump to content

Texturproblem bei RG2 + VFR Berlin 2006


Alex W.

Recommended Posts

Ich habe RG2 zusammen mit VFR Berlin 2006 installiert und heute das VFR-Update 3.2 drübergebügelt. Beim Start in Strausberg (EDAY) stellte ich ein seltsames Problem fest; die Transparenz mancher Bäume ist verschwunden! Mit anderen Worten: manche Bäume (nicht alle!) haben plötzlich nen schwarzen Kasten. Hat jemand ne Idee, woran es liegt - hoffentlich nicht am 3.2er Update - die 3.1er Datei hab ich nämlich voreilig entsorgt! :?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

nach langem Warten habe ich auch heute das Update 3.2 installiert. Wie bei Dir erscheint um die Textur der Bäume ein schwarzer Kasten. Hier habe allerdings keine RG 2 installiert

Auf unserem letzten Simmer-Stammtisch hier in Berlin erzählte jemand vom gleichen Problem, allerdings in Zusammenhang mit der neuen SG 4. Jemand hatte auch die Lösung, leider hatte ich sie nicht aufgeschrieben. Man musste nur eine der Baumtexturen-Datei deaktivieren (z.B. durch datei-Umbenennung).

Das Problem ist also ein allgemeines und basiert im Konflikt zweier Texturdateien. Ich werde in den Foren mal suchen. Irgendwo muss ja die Lösung besprochen worden sein.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem trat mit der SG4 trat im Zusammenhang mit dem Add-On Lukla auf und die Lösung wurde so beschrieben:

Solution:

Have a look into the following folder:

[Flightsim]AerosoftLukla - Mt. EverestScenery

There is a file called Vegetation_Library.bgl. Rename it to Vegetation_Library.off.

siehe auch: http://www.forum.aerosoft.com/viewtopic.php?t=7926

Allerdings habe ich Lukla nicht installiert und finde auch in anderen FS-Verzeichnissen nicht diese Datei. Die Suche geht weiter.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis, das liefert doch schon mal nen Ansatz für die Fehlersuche.

Es scheinen nur ein paar bestimmte Baumtexturen fehlerhaft zu sein, da das Problem, wie gesagt, nicht bei allen Bäumen auftritt. Alle Pappeln z.B. sind fehlerfrei. Seltsam ist halt, dass das Problem so massenhaft bei EDAY auftritt - und fast alle Bäume zwischen den Flughafengebäuden betrifft.

Liegen die Bäume eigentlich als einzelne Objekte in einzelnen Dateien - oder sind das 'globale' Vegetationsdateien?

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich 'n altes 3.1 VFR Berlin 2006er-Update finde? :roll:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

hier ein Lösung:

die von Achim vorgeschlagene Lösung führt doch zum Ziel. :-)

Es bedurfe bei mir nur noch den Neustart des PCs. Anscheinend reicht der Neustart des Flusis nicht aus. Die Lösung (für die natürlich keine Garantie übernommen wird) sieht also so aus:

Im Verzeichnis

...ProgrammeMicrosoft GamesFlight Simulator 9aerosoftBerlin 2006 SCScenery

die Datei SG_Trees_Lib.BGL

z.B. durch Umbenennung deaktivieren.

Ich konnte durch diese Aktion bis jetzt keinen anderen Folgefehler im Flusi entdecken. Aber falls jemand etwas entdecken sollte, kann er ja hier posten.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an kamikazeduck und Achim, eure Lösung funktioniert bestens - nun steht dem sommerlichen VFR-Vergnügen nichts mehr im Wege. Nochmals herzlichsten Dank! :D

Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem ist bereits in mehreren Beiträgen aufgetreten. Eine Lösungs-Antwort von mir gibt es inzwischen unter folgendem Beitrag:

http://www.forum.aerosoft.com/viewtopic.php?t=8319

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich diesen Beitrag hiermit schließe, um den Überblick (für alle hier) zu bewahren. Sollte es weitere Fragen geben, bitte ich diese unter obigem Link zu stellen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use