We have at this moment problems with e-mails coming to us via Microsoft servers (Outlook, Hotmail, Live, etc). We are in contact with Microsoft to solve this issue.

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

flightdog

X-Plane, Prepar3d oder FSX?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nach ein paar Jahren Abwesenheit wieder mit Flugsimulationen. Früher bin ich oft mit dem FSX geflogen, vor ein paar Wochen habe ich mir X-Plane 10 gekauft, da FSX ja nicht mehr der neuste ist. Allerdings bin ich mit X-Plane 10 nicht ganz so zu frieden wie es mir erhofft habe. Ich bin mir daher nicht ganz sicher ob X-Plane wirklich der richtige Simulator für mich ist und würde euch daher gerne um eure Meinung fragen. Ich hoffe ich bin dafür hier im der richtigen Rubrik gelandet. Folgendes stört mich aktuell an X-Plane:

- überwiegend Flughäfen ohne Gebäude

- wenig PayWare-Flughäfen und Flugzeuge

- sehr dürftiger ATC, der auch nicht richtig mir der CRJ-200 oder der 777 zusammenarbeiten will "off course"

- gähnende Leere und Stille auf den Flughäfen (auch Payware)

- Peformance teilweise nicht so gut (z. B. bei der 777)

- anscheinend sehr langsame Weiterentwicklung

Am meisten stört mich vor allem das einfach nichts los ist. Man hat ständig das Gefühl komplett alleine durch die Welt zu fliegen. Am Flughafen würde ich mir richtig Action wünschen mit Fahrzeugen und vielen AI-Flugzeuge. Auch sollte das ATC vernünftig funktionieren und ordentlicher Funkverkehr herrschen mit anderen Flugzeugen. Ich weiß es gibt vatsim usw., das ist aber nicht so das richtige für mich. Was mir an X-Plane hingegen sehr gefällt ist folgendes:

- schöne Grafik von Haus aus (z. B. auch die Lichter in der Nacht)

- gutes Fluggefühl

- sehr schöne Fototapeten

Meint ihr ich wäre eventuell bei FSX oder Prepar 3d v2 besser aufgehoben? Zumindest scheint es da ja einige Addons hinsichtlich Traffic zu geben und der Funk war soweit ich es in Erinnerung habe doch eine ganze Ecke besser. Ist Prepar 3d v2 grafisch dem X-Plane ebenbürtig? Welche Addons würdet ihr mich für welchen der Flugsimulatoren empfehlen? Gibt es für FSX und Prepar 3d v2 auch Fototapeten? Ist die Systemtiefe der Payware-Flugzeuge höher als bei X-Plane?

Ich weiß es sind viele Fragen, ich würde mich aber trotzdem sehr über Feedback freuen.

Grüße

flightdog

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sind 6 Contra´s und 3 Pro`s , was x-Plane angeht :big_boss_s:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Flightdog,

Man kann nicht sagen welcher Sim der beste ist. Jeder Sim braucht sehr viel Zeit bis er so aus sieht wie man es will. Ich fliege X-Plane und bin sehr zufrieden. Die Entwicklung von klasse Addons geht schnell vorran und auch von Laminar kommen häufig Updates. Außerdem ist XPlane 64bit fähig. Um leere Flughäfen zu vermeiden gibt es ein riesiges Forum wo fast alle Airports runterladbar sind.

Such dir einfach den Sim aus der dir am besten gefällt und stecke viel viel Zeit rein. ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo flightdog. Die Frage welcher Simulator am besten ist, ist tatsächlich berechtigt. Ich will nicht lang herum reden, deshalb: ich an deiner Stelle würde P3D nehmen. P3D wird von vielen Addon Entwicklern als Nachvolger des FSX gehandhabt, was heißt, dass es jetzt schon viele gute Addons gibt, und viele neue Addons schon von Haus aus P3D unterstützen, für ältere Addons kommen in vielen Fällen Updates damit diese ebenfalls auch im P3D funktionieren. Natürlich ist auch P3D nicht perfekt aber für mich, in benutze derzeit den FSX, ist es die einzige Alternative. Ich zb. plane demnächst auf P3D umzusteigen, warte aber noch bis PMDG seine Addons angepasst hat, und bis die meisten meiner Flughäfen kompatibel sind.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es denn für P3D auch kostenlose Fototapeten wie bei X-Plane (z. B. von simheaven)?

Grüße

flightdog

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie gesagt. Ich benutze P3D (noch) nicht. Meinst du mit Fototapete Luftbilder die den normalen "Boden" ersetzen? Wenn ja. Das gibt es aber, das was ich kenne ist nicht kostenlos und auch nicht für die ganze Welt, sondern nur für einzelne Länder oder Regionen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja genau sowas meine. Quasi Satellitenaufnahmen bzw. Luftaufnahmen. Ich habe mir eben P3D installiert. Wollte jetzt einfach testen wie es ist. Der Ersteindruck ist bis jetzt eigentlich sehr gut. Mir gefällt die Darstellung von Wetter, Wolken und Himmel sehr. Sieht doch schon eine ganze Ecke besser aus als bei X-Plane. Mit REX ist das wahrscheinlich nochmal eine Ecke besser. ATC ist auf jeden Fall top. Scenery habe ich eben eine Freeware von Düsseldorf getestet. Ich schätze mal bei Flugzeugen ist der Airbus X Extended wahrscheinlich sehr empfehlenswert. Ich bin mal gespannt wie der im Vergleich zur CRJ 200 bzw. B777 in X-Plane ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...