Jump to content

Grafikkartentreiber-Problem


Mik75

Recommended Posts

Hi!

Eigentlich läuft mein FSX sehr stabil und mit zufriedenstellender Performance.

Seit einigen Tagen beobachte ich allerdings folgendes Phänomen:

Meist am Beginn eines Fluges (Flugzeug wird vorbereitet und per GSX beladen), bleibt der FSX kurz hängen, das Bild wird für 1 Sekunde schwarz, kommt zurück und es erscheint rechts unten in der Taskleiste: "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler neu gestartet".

Was zusätzlich interessant erscheint: Ich nutze AIDA64 um die Performance meines PC´s auf dem LCD Display meiner G19 zu beobachten. Vor dem Aufhängen des GraKa-Treibers liegt die CPU-Nutzung bei zwischen 60 und 90% und die GPU_Auslastung konstant bei unter 10%. Nach dem Aufhängen geht die CPU-Nutzung etwas zurück und die GPU-Auslastung steigt auf Werte zwischen 25 und 60%. Einen riesigen Unterschied in Performance und FPS kann ich dabei allerdings nicht feststellen.

Hier mein System:

i5 3570K @ 4.2 GHz

16 GB CL9 RAM

ASUS P8Z77 V-Pro

GTX 670 2 GB

Win 7 64 bit

2x SSD (1x FSX + Windows, 1x X-Plane 10 & DCS World)

Im Nvidia Treiber Menü steht alles auf Default. Die FPS habe ich im Nvidia Inspector auf 30 limitiert (Vsync 1/2 refresh rate), ich fliege im Fenster Modus und neben FSX laufen meist: ASN, PFPX, Aivlasoft EFB, ARCAS, IE11.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise bleibe ich bei einem funktionierenden Treiber. Da dieser ja aber nicht mehr funktioniert, sollte ich es wohl mal versuchen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas anderes dahinter steckt. Schließlich hat diese Hardware mit diesen Treibern 14 Monate bestens funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe, nach einem weiteren CTD (MSVCR80.dll) direkt nach einer Landung, den aktuellen Nvidia Treiber installiert. Die GPU Nutzung liegt jetzt eigentlich immer über 20%, manchmal erreichte sie (Flug von EDDL nach EGLL, Orbx FTX Global, Orbx EU England, AAX) im Anflug auf EGLL Werte über 70%. Insgesamt scheinen mir die Performance etwas flüssiger und die Texturen schneller scharf zu sein. Vom Beginn des Fluges bis zum Abstellen des Fliegers am Gate hatte ich aber alle paar Minuten einen Hänger von 1-3 Sekunden vor dem FSX in den einstelligen FPS rutscht und 0% GPU Nutzung zeigt. Nach den Hängern ist dann alles wieder normal. Die Abstände zwischen den Hängern wurden im Anflug kürzer. Beim Eindrehen auf die 27R in EGLL lag meine Framerate bei ca. 15-23.

Hier scheint noch etwas im Argen zu liegen, denn Hänger hatte ich mit der jetzigen Hardware noch nicht bis jetzt.

Link to comment
Share on other sites

Mich wundert der MSVCR Fehler, hast Du Fsuipc neuste Version installiert ?

Ebenso c++2005/2008/2010 in X86 sowie Net Framework 4.5 ?

Directx 9.0 c runtimes ?

FSX.CFG getweakt ?

Link to comment
Share on other sites

Mich wundert der MSVCR Fehler, hast Du Fsuipc neuste Version installiert ?

Ebenso c++2005/2008/2010 in X86 sowie Net Framework 4.5 ?

Directx 9.0 c runtimes ?

FSX.CFG getweakt ?

C++ & Net Framework (ist doch von Haus aus Bestandteil von Win7?) alles am Start, auch in der jeweils richtigen Version

Direct X 9.0c ist auf aktuellsten Stand

FSX.cfg hat die üblichen Tweaks:

BP=0

Highmemfix

Affinity Mask = 14

P.S.: Wo Du Net Framework erwähnst, fällt mir ein dass ich ab und zu eine Fehlermeldung diesbezüglich in Aivlasoft's EFB und dem ACARS von Worldwide Virtual habe (Unhandled exception has occurred in a component in your application. If you click Continue, the application will ignore this error and attempt to continue)

Da könnte es also ein Problem geben...

Link to comment
Share on other sites

Die x86 sind nicht Bestandteil wenn Du Win7 64 bit betreibst.

Verwechsel es nicht mit den x64 c++

Tweaks selber bevorzuge ich nur Botje, manche meinen auch nur Highmemfix=1 reicht, ist ne Sache halt für sich.

Und Fsuipc solltest halt auch aktuell haben.

post-61257-0-55401000-1395579222_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Dann sollte ich nochmals die X86 Version von net Framework checken. Installiert sein muss es ja, Aivlasoft's EFB würde ja sonst garnicht funktionieren. Aber der Error der von Zeit zu Zeit kommt deutet wohl doch auf ein Problem hin.

FSUIPC halte ich immer up to Date...

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe nur .NET Framework 4.5.1 installiert. Ich habe soeben mal einen Repair durchgeführt.

Soll ich denn nun die Version 3.5 (SP1) X86herunterladen und installieren?

Link to comment
Share on other sites

Hab ich mir schon fast gedacht, Net4.5 ist halt neuer Version, ich hatte damals schon Net 3.5 drauf.

Jetzt mal zurück zum Topic, läuft FSX denn nun besser, bzw. stabiler ?

Link to comment
Share on other sites

Der neue Treiber hat das Problem mit der Fehlermeldung beseitigt. Außerdem nutze ich jetzt DX10 (mit Steve's DX10 fixer). Damit liegt die GPU Ausnutzung jetzt konstant hoher und der ganze Sim ist wesentlich flüssiger, obwohl ich nominell weniger fps habe als vorher.

Der MSVCR80.dll Error blieb mir allerdings leider erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Naja,,, es gibt so das eine oder andere Statement zum DX10 Fixer er kann u.a auch mehr schaden als nutzen, aber hier muss eben jeder selber seine Erfahrungen sammeln...

Rein persönlich würde ich sagen.... Finger weg...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use