Thoragas 1 Posted December 13, 2013 Share Posted December 13, 2013 Ich habe gerade meine erste Fassade erstellt, um eine Klinik mittels Fassade schnell und einfach erstellen zu können, bis ich dazu komme ein richtiges Modell zu machen. Das ganze klappt nur noch nicht so, wie ich es mir vorstelle und vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen. Ich habe mal pro Etage 3 m Höhe angenommen und die Klinik hat maximal 7 also 21 m. Die Textur hat eine Größe von 256x256 Pixel und sieht folgendermaßen aus: Der unterste graue Streifen war mal als Fundament gedacht, ist aber momentan bei der Definition noch draußen. Die .fac Datei hat folgenden inhalt: A 800 FACADE TEXTURE Klinik_21m.png TEXTURE_LIT Klinik_21m_LIT.png NO_BLEND 0.5 RING 1 TWO_SIDED 0 LOD 0.000000 5000.000000 ROOF 0.500000 0.968750 WALL 1 1000 SCALE 12 21 ROOF_SLOPE 0 LEFT 0.000000 0.265625 CENTER 0.265625 0.730469 RIGHT 0.730469 0.996094 BOTTOM 0.117187 0.117188 MIDDLE 0.117188 0.234375 MIDDLE 0.234375 0.351563 MIDDLE 0.351563 0.468750 MIDDLE 0.468750 0.585938 MIDDLE 0.585938 0.703125 MIDDLE 0.703125 0.820313 MIDDLE 0.820313 0.937500 TOP 0.937500 0.937501 Habe also die Textur in 7 Segmente aufgeteilt, welche jeweils eine Etage ergeben sollten. Im WED hab ich den Polygonen jeweils bei einer Etage eine Höhe von 3m, bei 2 Etagen 6m ... gegeben. Wenn man sich das Ganze nun in X-Plane anschaut hat die Klinik plötzlich 9 Etage und alles ist etwas durcheinander und verschoben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thoragas 1 Posted December 20, 2013 Author Share Posted December 20, 2013 Hab es jetzt heute nach einigem probieren selbst gefunden. Es lag eigentlich an" scale". Diese bezieht sich auf die gesamte Textur also nicht nur den Ausschnitt der das Gebäude bedeckt. Ferner muss dieser Parameter, da X-Plane 10 ja immer quadratische Texturen verwendet auch für Länge und Breite die gleichen Werte haben, wenn die Textur in Höhe und Breite das gleich Verhältnis haben soll. So habe ich dann die Wand in der Textur für die Helibasis mit untergebracht und bei der 1024x1024 Pixel Textur ausgerechnet, wie viele Meter wie vielen Pixeln entsprechen. Bei den 1024 Pixeln Kantenlänge der Textur waren das 126,35 m. Mit "scale 126.350000 126.350000" sieht das ganze dann auch gleich richtig aus: Link to comment Share on other sites More sharing options...
mroe 9 Posted December 20, 2013 Share Posted December 20, 2013 cool ! Gute Arbeit. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Da das Gelände ziemlich hügelich ist und die Gebäude nah am Landeplatz sind , ist es sehr auffällig das die Fasaden schief sind. Vielleicht kannst du ja die Gebäude mit 'GRADED' begradigen , das Fundament hinzufügen und alles mit 'BASEMENT_DEPTH <pixels>' entsprechend anpassen. Dies bewirkt das alle Eckpunkte auf der gleichen Höhe wie die Mitte der ersten Wand liegen. Das Ganze wird dann um die Anzahl der 'basement-pixel' abgesenkt damit keine Wände in der Luft schweben . In WED z.B. ist die erste Wand deshalb markiert und kann auch neu festgelegt werden .(EDIT->Rotate oder ctrl-R) Möglicherweise hast du das selbst schon probiert und es war nicht so gut . Ich denke aber, es würde den sowieso sehr guten Eindruck der Szenerie noch verbessern. gruss mroe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thoragas 1 Posted December 25, 2013 Author Share Posted December 25, 2013 Danke für die Tipps, hab nun einiges davon umgesetzt. Gruß, Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
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