Jump to content

Wie lange kann ich im A 330 oder 747 fliegen; Spritberechnun


Alexanderk

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie kann ich ausrechnen, wielange der Sprit reicht, bei einem bsp. vollbesetzten A 330-200 von LTU 2005? Ich weiss nie ob der Sprit reicht oder ob zuviel Balast an Bord ist.

Leider ist in der Beschreibung die Reichweite nicht angegeben.

Gruß

Alex :oops: :oops: :oops:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wie kann ich ausrechnen, wielange der Sprit reicht, bei einem bsp. vollbesetzten A 330-200 von LTU 2005? Ich weiss nie ob der Sprit reicht oder ob zuviel Balast an Bord ist.

Leider ist in der Beschreibung die Reichweite nicht angegeben.

Gruß

Alex :oops: :oops: :oops:

die Reichweite eines Flugzeugs kann nicht generell bestimmt werden, hier kommt es auf viele Faktoren an, die ich beim besten Willen nicht alle aufzählen kann, hier. Ich würde dir emfehlen, erstmal mit etwas Kleinerem anzufangen, z.B. mit einer Katana auf VFR Flügen. Wenn du dann dich mit allen Tabellen und für den sichern Betrieb relevanten Fluggeschwindigkeiten etc. etc. vertraut gemacht hast, und vor allen Dingen auch weißt wie man so ein Flugzeug z.B. zum Landeanflug trimmt (die Katana hat keinen Autopiloten und ein FMC schon gleich gar nicht), dann solltest du auch mit den Tabellen eines anderen Flugzeuges keine größeren Schwierigkeiten haben. Allerdings entzieht sich mir überhaupt das Verständnis dafür, mit Maschinen wie Level 767, 747 Queen of the Skies oder auch PMDG 737 NG zu experimentieren, wenn man noch nicht einmal über Grundlagenwissen verfügt. So ein Flugzeug ist meiner Meinung nach nicht "Safe"alleine zu fliegen. Ich verstehe unter "Safe" nur einen ganz normalen IFR-Flug ohne AP und FMC etc. etc.. also ganz konventionell mit Trimrad, Throttle, Steuersäule und einfach biederer Funknavigation.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
Hallo zusammen,

wie kann ich ausrechnen, wielange der Sprit reicht, bei einem bsp. vollbesetzten A 330-200 von LTU 2005? Ich weiss nie ob der Sprit reicht oder ob zuviel Balast an Bord ist.

Leider ist in der Beschreibung die Reichweite nicht angegeben.

Gruß

Alex :oops: :oops: :oops:

Both will do the basic operating data figures, 12,500 km for the A330-200 and 10,500 for the A330-300 with full pax load. You can add about 1500 km at 50% load. All other factors (wind, temperature etc) should never be used to calculate max range as these are beyond the control of air/ground crew

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use