Jump to content

Grundsatzfrage: Bei Landung wird Geschwindigkeit über Stick (Yoke) u. Sinkrate über Schub gesteuert?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo liebe Flusijaner!

Vor einiger Zeit hatte ich ein paar Probleme beim Landen bzw. Abfangen. Mittlerweile habe ich diese Prozedur weitgehend im Griff aber ich habe mich letztens mit einen Bekannten unterhalten der mir folgendes erklärt hat:

"Im unmittelbaren Landeanflug, also im Final, muss man umdenken! Der Throttle ist dann nämlich für die Sinkrate zuständig u. der Stick (oder Yoke), regelt die Geschwindigkeit des Flugzeuges. Ist man also zu langsam, muss der Stick leicht nach vorne gedrückt werden und die Maschine legt an Fahrt zu. Das Gegenteilige muss dann erfolgen wenn man zu schnell ist. Die Sinkrate bleibt davon UNVERÄNDERT.

Jetzt zum Schub und der Sinkrate: Um die Sinkrate zu beeinflussen, muss der Schub verändert werden. Sinkt man zu schnell muss mehr Schub gegeben werden u. folglich das gegenteilige wenn man zu langsam sinkt!"

Es war eine sehr interessante Ausführung aber ich muss sagen das es mich irgendwie verwirrt, so als wenn ich als Rechtshänder plötzlich mit Links auskommen muss^^. Dann habe ich das all die Jahre völlig falsch gehandhabt! Aber wenn ich doch den Yoke nach unten drücke, sinke ich doch auch schneller oder etwa nicht? Könnte mir das bitte jemand genauer erläutern? Wie handhabt ihr das?

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Flusijaner!

Vor einiger Zeit hatte ich ein paar Probleme beim Landen bzw. Abfangen. Mittlerweile habe ich diese Prozedur weitgehend im Griff aber ich habe mich letztens mit einen Bekannten unterhalten der mir folgendes erklärt hat:

"Im unmittelbaren Landeanflug, also im Final, muss man umdenken! Der Throttle ist dann nämlich für die Sinkrate zuständig u. der Stick (oder Yoke), regelt die Geschwindigkeit des Flugzeuges. Ist man also zu langsam, muss der Stick leicht nach vorne gedrückt werden und die Maschine legt an Fahrt zu. Das Gegenteilige muss dann erfolgen wenn man zu schnell ist. Die Sinkrate bleibt davon UNVERÄNDERT.

Jetzt zum Schub und der Sinkrate: Um die Sinkrate zu beeinflussen, muss der Schub verändert werden. Sinkt man zu schnell muss mehr Schub gegeben werden u. folglich das gegenteilige wenn man zu langsam sinkt!"

Es war eine sehr interessante Ausführung aber ich muss sagen das es mich irgendwie verwirrt, so als wenn ich als Rechtshänder plötzlich mit Links auskommen muss^^. Dann habe ich das all die Jahre völlig falsch gehandhabt! Aber wenn ich doch den Yoke nach unten drücke, sinke ich doch auch schneller oder etwa nicht? Könnte mir das bitte jemand genauer erläutern? Wie handhabt ihr das?

Gruß,

maukro_1990

Ich hatte das eigentlich immer so gehandhabt: Um den "Anweisungen" der PAPI-Lights gerecht zu werden, habe ich mit dem Stick die Höhe korigiert und wenn ich dann zu schnell geworden bin, habe ich den Schub etwas reduziert! Ist das ein elementarer Fehler? Denn folglich sinkt die Maschine, laut den "Weisheiten" meines Bekannten schneller und die Landung wird härte?!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das hatten wir doch schon mal. Verstehe jetzt nicht genau, was Deine Frage ist. Genauso wie Du es beschreibst ist es richtig, wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass Du vor einem PC sitzt. Da lässt sich zwar das eine oder andere machen wie wir es in Echt auch tun, vieles aber auch nicht.

Ich bin auch Rechtshänder, aber man muss trotzdem wenn man CPT ist die linke Hand am Yoke/Stich haben und die Rechte am Schubhebel. Das ist ganz normal und hat mit der Sicherheit zu tun. Für Anfänger ist das sicherlich schwierig, man hat sich aber schnell damit abgefunden...

Mach doch das alles ganz nach Gefühl. Ich denke es bringt nicht viel, wenn ich Dir erzähle warum das und das so gemacht wird oder wie jenes geht.

Ich habe mir die Grundkenntnisse des Fliegens auch SELBST beigebracht, mit dem FS2002 - lange bevor ich das erste Mal in einem echten Cockpit saß.

Es ist wie bei jedem Musikinstrument. Üben, üben, üben. Das Resultat sollte eine weiche Landung in der Aufsetzzone und auf der Mittellinie sein, am Besten nach einem koordinierten Anflug. Mach das einfach so lange bis es klappt und DU mit DIR zufrieden bist.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use