Jump to content

Richtige Routenplanung PMDG747X


DarkUnderground

Recommended Posts

Hallo erstmal an alle Flusianer,

seid Tagen google ich schon vergebens nach Antworten doch werde einfach nicht schlauer.

Ich habe folgendes Problem.

Bei der Routenplanung erziele ich immer abweichende Ergebnisse (Ankunftzeit und Sprit bei Landung). Plane ich einen Flug beispielsweise von EDDF-WMKK zeigt er mir von von 163,8T Sprit bei Start, ca. 30T sollte ich bei Landung noch haben. In wirklichkeit habe ich dann aber noch 40T drin. Logisch gesehen ist das wohl abhänging von den Höhenwinden die unterwegs herschen (daher auch Verspätung oder schneller als errechnete Ankunftszeit da)

Auf die Eingabemöglichkeit im FMC bin ich vor ein paar Tagen gestoßen (DORT MEIN PROBLEM), wo bekomme ich diese Höhenwinddaten her (Wetterdaten im Allgemeinen, um die Planung etwas zu perfektionieren)?

Ich fliege mit der vorhandenen Funktion im FSX "Reales Wetter, akualisiert sich alle 15 Minuten"

2. Problem:

Bei der Suche danach welches Tool am besten geeignet dazu ist Wetterdaten zur Verfügung zu stellen bin ich in mehreren Foren auch auf das Problem in Verbindung mit der "Empfindlichen PMDG" gestoßen.

Man liest das die PMDG empfindlich auf Höhenwinde reagiert (hab ich selbst auch schon oft festgestellt, gerade bei langstreckenflüge über Pazifik und andere größeren Teiche), gerade im Wechsel zwischen Head- & Tailwind (gibts den schönen Stall im Idealfall und die Passagiere fliegen absofort bei der TUI mit :mecry_s: )

Daher mein Hilferuf an euch.

Kennt ihr Tools am besten von Aerosoft (Just-Flight mag mein FSX nich :help_s: ) die mir bei diesen Problemen helfen können. Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch.

Lieber Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

hallo Chris,

also mit der planung mit einem 08/15 fuelplanner wirst du nie glücklich werden. noch dazu wenn du mit dem online-wetter fliegst. nach WMKK hast du höchstwahrscheinlich rückenwind/mehr rückenwind als im planer angegeben. damit erklärt sich schnell das mehr an sprit - aber egal ob 30T oder 40T ... beides ist viel zu viel!

abhilfe schafft da nur ein echter routenplaner, aber achtung - du willst ja mit echten wetterdaten fliegen. das einzige tool was mir dazu schnell einfällt wäre ActiveSky (das kann auch durchschnittswind errechnen). es lädt recht aktuelle, reale wetterdaten (1-2 stunden alt) und interpretiert sie auch incl. höhenwinddaten (dazu gibt es auch noch recht nette wolkentexturen).

kommen wir zurück zu der planung. die 3 meist verbreitesten sind

  • FSC - recht nett, aber arbeitet nicht mit winddaten
  • FOC - ein semi-profi tool und etwas teurer, aber sehr gut! hat aber den nachteil, daß man zur einbeziehung des windes ein extriges wetter-abo benötigt, welches aber leider nicht afaik die daten in den FS bringt.
  • FSBuild - arbeitet mit ActiveSky zusammen, rechnet mit den winddaten und ist auch recht gut

ich habe alle drei und dazu ActiveSky. meist mache ich es so, daß ich mir zunächst die route von FOC erstellen lasse (oder auch einfach nur die von VATroute nehme), um danach mir die flugzeit mittels der kombination ActiveSky & FSBuild ausrechnen zu lassen. habe ich mal die flugzeit so rechne ich nicht mehr mit irgend so einen fuelplaner herum, sondern greife auf erfahrungswerte zurück.

so liegt man bei der PMDG 747 mit ca. 11.000 kg pro stunde flugzeit nicht schlecht. also geht es dann ans rechnen:

Sprit enroute + evtl. Sprit contingency (5% longhaul, 10% short/middle) + Sprit holding (30 min) + Sprit alternate +Sprit taxi + evtl. Sprit company

damit bin ich immer angekommen ohne solche mengen von 30-40 tonnen im tank noch zu haben.

wenn du also mit winddaten fliegen willst, recht genaue ankunftszeit und nicht mehr nach der landung zu viel sprit dabei haben willst empehle ich dir:

ActiveSky und FSBuild

zu deinem problem nr.2:

hier hast du bereits das richtige tool - allerdings wahrscheinlich in der freeware-version: FSUIPC !

in der payware-version gibt es neben vielen anderen features auch die möglichkeit den übergang von wind & luftdruck zu "smoothen", d.h. du kannst festlegen wie schnell (um wieviel innerhalb einer zeitspanne) der eine wert an den anderen wert angepaßt werden soll. damit hat das flugzeug (der autopilot) die möglichkeit auf die änderungen angemessen zu reagieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Trippleseven,

ich bedanke mich für deine Antwort und werde deinen Tipps mal nachgehen.

Mit Freeware bin ich immer ein wenig vorsichtig, mein Flusi mag nich alles ;) Addons derzeit benutze ich nur PMDG747X und Audio Environment (Airliner Edition von Flight One), ab kommenden Mittwoch auch Mega Airport Frankfurt von Aerosoft + AES.

Die Berechnung für Sprit habe ich derzeit immer über das FMC der 747 berechnet. Die Route ziehe ich mir von http://rfinder.asalink.net/free/

Nur mal so als Hintergrund =)

FSBuild ist ein guter Vorschlag, werde ich auch anstreben da mir das schon bisschen zusagte über Youtube das denke ich sehr hilfreich sein wird. Wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast, dann werde ich dem auch mal nachgehen :)

ActiveSky kenne ich noch nicht, sieht aber laut den Screenshots sehr nett aus.

Vielen Dank erstmal, ich gebe mein Feedback gerne ab sobald ich die Programme habe, werde dich dann wohl nochmal brauchen *grins*

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi

Mit wieviel sprit im Tank ist es eigentlich normal in einer 747 zu landen?

Das kommt vollkommen auf dein Modell an. Ich zB fliege im Moment sehr oft die 747-200 Passage (CLS). Die unterscheidet sich jedoch grundlegend von einer -400 oder gar einer -8i. Wenn ich dir jetzt sage, ich lande auch nicht immer mit exakt derselben Reserve, wenn es sich nicht um exakt dieselbe Strecke handelt, dann hilft dir das wenig.

Vielleicht kannst du mit dem Begriff MLW etwas anfangen?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use